Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Geschwindigkeitsproblem bei 1&1 Ionos

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann es sein, dass nach so langem Abstand zur letzten Abfrage erst der Cache neu aufgebaut wird?
    Könnte auch Symfony sein.

    Das könnte man ggf. an den Timestamps der Cachedateien sehen.

    Ich kenne das eigentlich von meinen Installationen nicht, allerdings wird hier regelmäßig der Serverstatus überwacht. Ich setze dazu die Open-Source-Software http://www.phpservermonitor.org/ ein.
    Auf Seiten, die regelmäßig Traffic haben, wäre das Problem dann nicht erkennbar.

  2. #42
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach scheint es so zu sein, dass die Site extrem lange braucht, wenn der letzte Aufruf länger als 24h zurück liegt.
    Könnte das nicht mit den Cachezeiten Deiner Seite zu tun haben?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #43
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    dass ausgerechnet der Aufruf durch den Cronjob derjenige sein wird, der in den Bug reinläuft.
    Vermutlich dauert das Indexing länger als die Cronjobs. Bug ist es im übrigen keiner, wenn es wirklich am kernel.terminate Event liegt.

  4. #44
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, nach über 24 Stunden Wartezeit kann ich hier (Netcup Webhosting 8000) schon einen deutlichen Unterschied zwischen erstem Aufruf und darauffolgenden Aufrufen feststellen. Allerdings ist die Zeit, die Firefox in hässlichem graublau als "Warten" anzeigt nur unwesentlich verschieden. Da geht es eher um maximal 50ms Unterschied bei circa 300 ms Wartezeit, mitnichten um >10 Sekunden bis zum ersten Byte. Muss mir die Zeitanteile mal aufschreiben morgen. Die Gesamtzeit bis zum ersten Byte war beim ersten Aufruf allerdings signifikant länger als bei den darauffolgenden Aufrufen.

    Ich probiere morgen Mittag nochmal, ob es wieder insgesamt etwas länger dauert beim ersten Aufruf oder ob das tatsächlich erst nach 24 Stunden Pause passiert. Ich notiere dann auch mal, wie lang er dabei für was gebraucht hat, wie sich also die Zeit zum ersten Byte zusammensetzt. Contao 4.4 und 4.6 waren übrigens vergleichbar.

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard Bei mir auch

    Bei mir besteht das Problem ebenfalls, weshalb ich auf diesen Thread gestoßen bin.

    Eine Contao 4.4.x-Installation auf einer Subdomain (mit htaccess-Schutz / in Entwicklung) bei Ionos. Problemfall und Situation ganz genau wie von @JvH beschrieben. Allerdings auf einem 1&1 Performance S-Tarif für 50 EUR im Monat. Hier würde mich die Ursache einer zu geringen Serverleistung doch sehr wundern.

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh, also wohl irgendein prinzipielles Problem mit neueren Verträgen bei 1&1/Ionos und eventuell auch Strato in Verbindung mit Contao 4.x. Wenn sich das bestätigt bei meinem letzten 1&1/Ionos Kunden, dann hole ich den aus dem Laden auch noch raus.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte ähnliche Probleme bei einigen Kunden-Websites bei verschiedenen Hostern von 1&1, Strato, Domain Factory, Mittwald.

    Meiner Meinung nach liegt das am Datenbank-Server, der ja bei diesen Anbietern meist über ein Netzwerk angebunden ist. Beim Anlegen einer DB hat man nicht einmal Einfluss darauf, auf welchem Server die DB liegt.

    Liegt die DB auf einem stark ausgelasteten DB-Server, auf dem ein anderer Kunde z.B. eine Own/NextCloud betreibt, kann die Last auf dem Server schon recht groß sein. Da können die DB-Anfragen beim Aufruf einer Website auch mal einige bis viele Sekunden „in der Warteschlange“ hängen, bis überhaupt etwas passiert.

  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, sowas ist dann aber ein absolutes "NoGo". Zumal in einem Tarif für 50(!) Euro / Monat

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Eine Contao 4.4.x-Installation auf einer Subdomain (mit htaccess-Schutz / in Entwicklung)
    Das ist der für mich entscheidene Satz - denn genau so war es bei mir auch, aber sobald die Seite "live" war mit der endgültigen Domain war dieses Problem verschwunden.
    Wir hatten mit enigen Programmierern hier damals auch einiges probiert, aber letztendlich nie herausbekommen woran es lag.

    Hatte ich hier damals auch mal angesprochen:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post472275

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Das ist der für mich entscheidene Satz - denn genau so war es bei mir auch, aber sobald die Seite "live" war mit der endgültigen Domain war dieses Problem verschwunden.
    Wir hatten mit enigen Programmierern hier damals auch einiges probiert, aber letztendlich nie herausbekommen woran es lag.

    Hatte ich hier damals auch mal angesprochen:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post472275
    Das ist bisher auch noch meine Hoffnung. Aktuell ist das Problem nicht ganz oben auf meiner Liste, aber ich habe schonmal mit halbem Auge einen Blick darauf geworfen, weil es mich leicht unruhig macht bzgl. Livegang

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Beiträge
    51

    Standard Ebefalls emense Geschwindigkeitsprobleme Contao 4.7.X und 4.8.X

    Hallo zusammen,

    ich bin froh, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin da ich ebenfalls gleiches Problem bei mehreren Contao-Insallationen wie folgt habe:

    Wir haben in letzter Zeit durch eine Vereinsaktion mehrere Contao-Webseiten für verschiedene Vereinen bei verschiedenen Hostern (1und1, Strato und All-Inkl) erstellt und online gebracht.
    Nach einiger Zeit fiel uns und auch den Vereinen auf, dass die Webseiten (ALLE!) immer beim ersten Seitenaufruf sehr langsam laufen (bis zu 20 sec!!!) und danach ganz normal! Das ganze Spiel wiederholt sich dann nach 2-3h wieder und dann laufen die Seiten wieder mega schnell mit Latenzen von < 1 sec!!! Wir haben das zuerst nicht geglaubt, aber konnten es dann durch Serverlogs und Monitoring nachvollziehen! Speziell Logs habe ich mal im Anhang angehängt.
    Es scheint wirklich so zu sein, dass Contao (oder gar Symfony) hier ein massives Problem hat bis es quasi "warmgelaufen" ist! Das fällt halt bei wenig frequentierten Seiten besonders auf!!!

    Meine Frage: Es scheinen ja mehrere Personen das gleiche Problem zu haben! Gibt es hier schon was Neues?

    Was habe ich herausgefunden:
    - Deaktivieren Command-Scheduler bringt keiner Verbesserung
    - Längste Antwortzeit bis zu 20 sec, wiederholt sich nach ca. 2-3h Inaktivität der Seite wieder, Schnitt ca. 12-16 sec
    - Unabhängig vom Hoster oder Domain
    - PHP-Interpreter schliesse ich aus (siehe Logs)
    - Die lange Wartezeit vergeht immer beim "$kernel->handle" (siehe Codes oder Files Im Anhang)

    Weiters habe ich noch sowohl einen guten wie auch einen schlechten Log der index.php, HTTPKernel.php und der EventDispatcher.php angehängt!
    Denke dass ist ein allgemeines Problem und sollte gelöst werden! Ich wäre so froh da ich Contao liebe! :-)
    Meint ihr wir sollten ein Ticket aufgeben? Bitte um euren Rat!

    Danke und Grüße

    Code:
    [26.09.2019 08:27:44.772109] ---------- start ----------
    [26.09.2019 08:27:46.214069] after autoload.php
    [26.09.2019 08:27:47.480684] after kernelload
    [26.09.2019 08:27:56.330057] after handle request
    [26.09.2019 08:27:56.351218] ----- end -----
    Code:
    <?php
    
    declare(strict_types=1);
    
    use Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel;
    use Symfony\Component\HttpFoundation\Request;
    use Symfony\Component\HttpKernel\TerminableInterface;
    
    function xdebug($msg, $crlf = false) {
      $now = DateTime::createFromFormat('U.u', number_format(microtime(true), 6, '.', ''));
      $tstamp = $now->format("[d.m.Y H:i:s.u]");
      if($crlf) {
        $tstamp = "\n".$tstamp;
      }
      file_put_contents('xdebug.log', $tstamp .' '. $msg."\n", FILE_APPEND);
    }
    
    xdebug("---------- start ----------", true);
    
    @ini_set('display_errors', '0');
    
    if (\in_array('phar', stream_get_wrappers(), true)) {
        stream_wrapper_unregister('phar');
    }
    
    $loader = require __DIR__.'/../vendor/autoload.php';
    
    xdebug("after autoload.php");
    
    $request = Request::createFromGlobals();
    $kernel = ContaoKernel::fromRequest(\dirname(__DIR__), $request);
    
    xdebug("after kernelload");
    
    $response = $kernel->handle($request);
    $response->send();
    
    xdebug("after handle request");
    
    if ($kernel instanceof TerminableInterface) {
        $kernel->terminate($request, $response);
    }
    
    xdebug("----- end -----");
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Bench (26.09.2019 um 11:13 Uhr)

  12. #52
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Bench Beitrag anzeigen
    - Die lange Wartezeit vergeht immer beim "$kernel->handle" (siehe Codes oder Files Im Anhang)
    Das ist nicht weiter überraschend, denn dort passiert ja alles

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke Spooky, verstehe!
    Aber was kann man hier tun? Das ist doch nicht normal dass die Ladezeit manchmal bei über 20 sec liegt!?!
    Ich würde es gerne technisch verstehen. Bei solchen extremen und deterministischen Antwortzeiten kann es doch nicht am Server liegen!
    Ich habe noch etliche 3.X Versionen laufen und diese werden auch per Servermonitor getrackt! Da liegen die max. Antwortzeiten bei < 2 Sec im schlechtesten Fall!

    Ist das ein grundsätzliches Contao (oder Symfony) Problem welches akzeptiert werden muss?
    Kann es am Symfony-Cache (FOSHTTPCache) liegen?
    Es scheinen ja doch mehrere zu haben!

    Danke und Grüße

  14. #54
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Man müsste es halt mal genauer profilen, zB mit Blackfire.

  15. #55
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bench Beitrag anzeigen
    Meint ihr wir sollten ein Ticket aufgeben?
    Ich war eigentlich der Meinung, dass es dazu bereits ein Ticket gibt. Aber offenbar finde ich es nicht mehr (oder es gab nie eines).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Beiträge
    51

    Standard

    Ich habe jetzt mal ein Ticket erstellt!

    https://github.com/contao/contao/issues/809

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße

  17. #57
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Ticket wird ohne Profiling nichts bringen ...

  18. #58
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das Problem jetzt auch bei einer Subdomain-Installation. Mal sehen ob ich das mit dem Profiling hinbekomme. Ich kann mir mittlerweile auch zusammenreimen, warum es bei meinen Hauptdomain-Installationen nie passiert: Da läuft ein stündlicher, echter Cronjob! Bei den Subdomains ( = Test-/Staging-Installationen) dagegen habe ich in der Regel keinen echten Cronjob laufen. Offenbar reicht der Zugriff des Cronjobs aus, um entweder das Problem komplett zu vermeiden oder zumindest dafür, dass der Cronjob sich dann die Wartezeit einfängt, was dann nicht weiter auffällt. Dadurch hat der nächste "normale" Zugriff die Wartezeit nicht.

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    24

    Fehler Same same but different

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem nun auch bei einer 4.9.1 Installation auf einer Subdomain bei IONOS. Erster Aufruf des Tages dauert ewig, danach läuft für ein paar Stunden wieder alles wie gewohnt. Ich habe etliche Contao 4.x Installationen bei diversen Hostern laufen und bei keinem anderen ist das jemals passiert, es muss also irgendwas mit der Kombi Contao/IONOS zu tun haben.

    Habt ihr zwischenzeitlich neue Erkenntnisse dazu gewinnen können?

    Gruß
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •