Contao 4 Crashkurs
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Geschwindigkeitsproblem bei 1&1 Ionos

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Kann es sein, dass nach so langem Abstand zur letzten Abfrage erst der Cache neu aufgebaut wird?
    Könnte auch Symfony sein.

Das könnte man ggf. an den Timestamps der Cachedateien sehen.

Ich kenne das eigentlich von meinen Installationen nicht, allerdings wird hier regelmäßig der Serverstatus überwacht. Ich setze dazu die Open-Source-Software http://www.phpservermonitor.org/ ein.
    Auf Seiten, die regelmäßig Traffic haben, wäre das Problem dann nicht erkennbar.

Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Partner-ID
    7421

Standard

Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen

Meiner bescheidenen Erfahrung nach scheint es so zu sein, dass die Site extrem lange braucht, wenn der letzte Aufruf länger als 24h zurück liegt.
    Könnte das nicht mit den Cachezeiten Deiner Seite zu tun haben?
    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
    Immer dran denken: Contao-Check zum Testen der Servervoraussetzungen (Contao 2, Contao 3 und Contao 4) und zum Prüfen einer bestehenden Installation (bis Contao 3.5)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    dass ausgerechnet der Aufruf durch den Cronjob derjenige sein wird, der in den Bug reinläuft.
    Vermutlich dauert das Indexing länger als die Cronjobs. Bug ist es im übrigen keiner, wenn es wirklich am kernel.terminate Event liegt.

Contao-Urgestein
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

So, nach über 24 Stunden Wartezeit kann ich hier (Netcup Webhosting 8000) schon einen deutlichen Unterschied zwischen erstem Aufruf und darauffolgenden Aufrufen feststellen. Allerdings ist die Zeit, die Firefox in hässlichem graublau als "Warten" anzeigt nur unwesentlich verschieden. Da geht es eher um maximal 50ms Unterschied bei circa 300 ms Wartezeit, mitnichten um >10 Sekunden bis zum ersten Byte. Muss mir die Zeitanteile mal aufschreiben morgen. Die Gesamtzeit bis zum ersten Byte war beim ersten Aufruf allerdings signifikant länger als bei den darauffolgenden Aufrufen.

Ich probiere morgen Mittag nochmal, ob es wieder insgesamt etwas länger dauert beim ersten Aufruf oder ob das tatsächlich erst nach 24 Stunden Pause passiert. Ich notiere dann auch mal, wie lang er dabei für was gebraucht hat, wie sich also die Zeit zum ersten Byte zusammensetzt. Contao 4.4 und 4.6 waren übrigens vergleichbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer