Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umkeissuche/Gebietssuche erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard Umkeissuche/Gebietssuche erstellen

    Moin,
    ich würde mir gerne eine Umkeissuche/Gebietssuche erstellen, allerdings weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

    Ich stelle mir das so vor, ein Suchfeld wo man eine PLZ eintragen kann, ähnlich wie beim Pizza bestellen.
    Z.b. sollen diese PLZ 11111,12345,12354 auf seite 1 angezeigt werden. PLZ 22222, 23456, 23547 auf seite 2

    Wie könnten man das recht einfach gestalten?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dein Vorhaben klingt mir erst einmal nicht nach Umkreissuche. :-)

    Eine Möglichkeit wäre ein Formular zu erstellen, dass per GET verschickt wird und für die entsprechenden URLs dann Weiterleitungen zu den gewünschten Seiten definieren.

    Man könnte dies z.b. mit https://github.com/terminal42/contao-url-rewrite lösen oder mit Einträgen in der .htaccess.

    Oder man baut sich gleich eine kleine Erweiterung. Möglichkeiten gibt es viele

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Also es muss nichts umfangreiches sein.

    Ich möchte 5 Bereiche (seiten)haben. Weiterleiten wäre ok.

    Nur wie ordne ich die PLZ dem Formular zu? Ich muss das ja alle PLZ irgendwie definieren. Also woher weiß das Formular ob PLZ 22222 Seite 1 oder 2 ist?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Dein Vorhaben klingt mir erst einmal nicht nach Umkreissuche. :-)

    Eine Möglichkeit wäre ein Formular zu erstellen, dass per GET verschickt wird und für die entsprechenden URLs dann Weiterleitungen zu den gewünschten Seiten definieren.

    Man könnte dies z.b. mit https://github.com/terminal42/contao-url-rewrite lösen oder mit Einträgen in der .htaccess.

    Oder man baut sich gleich eine kleine Erweiterung. Möglichkeiten gibt es viele
    Sowas gibt es: do-while/contao-linksplitter-bundle
    Eine Anleitung findest Du hier: https://www.softleister.de/contao-li...er-bundle.html

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Eine echte Umkreissuche basierend auf Geokoordinaten, Entfernungsradius und Datenbanktabelle lässt sich mit der kostenpflichtigen Erweiterung Catalog Manager erstellen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Rusty,
    der catalog Manager gefällt mir sehr gut, beeinhaltet auch die Funktion die ich suche. Allerdings ist die Erweiterung viel zu groß für mein Vorhaben.

    Ich will wirklich nur 3-4 Gebiete haben (mit allen plz) z.b. Hamburg, Bremen, Berlin. Hier müsste es eine Abfrage geben die prüft ob die entsprechende PLZ dabei ist.

    @do_while
    Die Erweiterung kannte ich noch garnicht und finde ich auch gut.

    Ich müsste dann unter Variablenwert alle PLZ eintragen und alle PLZ von Hamburg linken auf die Hamburger Seite. Alle Bremer PLZ linken auf Bremen usw.

    Wenn man als Variablenwert "*" einfügt. Ist das ein Platzhalter für Werte außerhalb der eingetragenden PLZ? Also wenn ich z.b. im Frontend eine PLZ aus Köln eingebe (z.b. 50667) erkennt er an der Variablen das es sich nicht um eine PLZ aus Hamburg, Bremen oder Berlin handelt und leitet dann weiter auf die entsprechend hinterlegte Seite (z.b. kein_liefergebiet.html).

    Die Frage ist. Gerade bei großen Städten gibt es sehr viel PLZ wie in Hamburg mit ca 100 Stück. Wenn man jetzt 200 Variablen einfügt, gibt es da abfragetechnisch Probleme, das Contao damit zu kämpfen hat, weil es zu viele Variablen sind?

    Oder hast du eine schönere Lösung?
    Geändert von Ripperz (28.01.2019 um 11:22 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo,
    kann mir noch jemand tipps geben wie man das am saubersten umsetzt?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Ich möchte 5 Bereiche (seiten)haben.
    Ist eine Suche für 5 Seiten so sinnvoll? Ich kommen da eher 5 Tabs/Registerkarten oder 5 Akkordeon-Elemente in den Sinn.
    Überschriften: PLZ-Bereich 00000 - 19999, PLZ-Bereich 20000 - 39999, …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •