Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abhängige Text und Select Felder

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Abhängige Text und Select Felder

    Hallo zusammen
    Mein Kunde hat folgende Ausgangslage.
    http://www.loeffler-web.ch/testumgeb...-combi-ka.html

    Der Aufbau ist aktuell so, dass er die Grösse wählen muss und noch eine Möglichkeit für einen Zusatzdruck hat. Dies ist allerdings kein Mussfeld.
    Mit dem aktuellen Aufbau kann er quasi im Textfeld "Zusatzdruck Eingabefeld" etwas eingeben, ohne das er im Select Dropdown "Zusatzdruck" was gewält hat.
    Somit würde er einen Zusatzdruck bestellen, der Betrag aus dem Select Dropdown wird aber nicht hinzugefügt.

    Wie kann ich die beiden Felder zueinander abhängig machen ?
    Sprich wenn der Kunden beim "Zusatzdruck Eingabefeld" etwas eingibt, beim Dropdown aber nichts selektiert hat, sollte eine Fehlermeldung erscheinen.
    Oder aber das Feld "Zusatzdruck Eingabefeld" erscheint erst, wenn er beim Dropdown was selektiert hat.

    Kann ich sowas erstellen und wenn ja wie ? Bei einem Normalen Formular kann man dies mit einem abhängigen Attribute machen, aber wie ist das hier möglich ?

    Vielen Dank udn Grüsse
    Michi

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass wenn der Kunden im Feld "Zusatzdruck Eingabefeld" etwas ausgefüllt hat, im Dropdown "Zusatzdruck" (dass ich neu als Mussfeld definiert habe), dann aber "Kein Zusatzdruck gewünscht" selektiert, der Wert im Feld "Zusatzdruck Eingabefeld" geleert wird und nicht in den Warenkorb weitergegeben wird ?

    Das sehe ich aktuell die Alternative zu dem gesuchten abhängigen Feld.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke du wirst an der Stelle um eine JS Lösung nicht herumkommen.

    Lösungsansatz hier ist die Abfrage des Select-Feldes. Ich die Option für einen zusätzlichen Text gewählt, wird das Textfeld dazu eingeblendet. Damit kann der Kunde seinen Text übergeben und der Aufpreis wird korrekt berechnet.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp und Hinweis.
    Wie kann ich den so ein JS schreiben ? Das kenne ich leider nicht. Hat da jemand eine Erfahrung ?

    Danke und Grüsse
    Michi

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    JS = JavaScript

    Du kannst einen Kleinauftrag hier im Forum erstellen und du lässt dir das erstellen. Oder du suchst nach jQuery (eine JS Bibliothek die auch im Frontend von Contao eingesetzt wird) Snippets die Formular-Felder dynamisch ein und ausblenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •