Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Benutzer automatisch ausloggen beim Verlassen der Seite

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard Benutzer automatisch ausloggen beim Verlassen der Seite

    hallo zusammen,

    in einem mitgliederbereich zeige ich eine eigene navigation für angemeldete mitglieder an.

    verlässt das mitglied die seite (bsp. zu google.de) und kehrt dann zurück, erhält es eine unangenehm gemixte seite aus elementen, die für alle sichtbar sind und der navigation aus dem gschützten bereich.

    wie kann ich erreichen, dass das mitglied abgemeldet wird, wenn es die seite verlässt?


    viele grüße!

    karsten

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von herr rilke Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    verlässt das mitglied die seite (bsp. zu google.de) und kehrt dann zurück, erhält es eine unangenehm gemixte seite aus elementen, die für alle sichtbar sind und der navigation aus dem gschützten bereich.
    Ich verstehe nicht ganz den technischen Unterschied zwischen "auf eine andere Seite Deiner Site wechseln" und "Site verlassen". Das Ergebnis -- bzgl. was wird angezeigt -- sollte doch das gleiche sein.

    Ist das Mitglied nach der Rückkehr noch angemeldet?

    Dann sollte es die gleiche Ansicht haben, wie vorher.

    Ich würde mir anschauen, ob die Inhalte für die Mitglieder korrekt geschützt sind und die "anderen" Inhalte ggf. mit "nur Gästen anzeigen" versehen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    hey fiedsch

    ok, sehe den punkt.

    man könnten das gleiche auch reproduzieren, indem man die - öffentlich zugängliche - startseite manuell aufruft... was darauf hindeutet, dass es eher ein problem ist, die öffentlich zugänglichen inhalte als "nur für gäste" zu kennzeichnen?

    aber das möchte ich ja nicht mit allen inhalten machen. gibt es da ein sinnvolles vorgehen?

    was ich mache: ich tasche die navigation im internen bereich komplett aus und auch den startseiten-link: der führt nur noch auf die startseite des internen bereiches. ruft man nun aber eine öffentliche seite auf, gibt es das erwähnte phänomen, dass bspw. die navigation des internen bereiches zwischen öffentlichen ("normalen") inhalten steht.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Nach meinem Gefühl brauchst Du wenige eine technische Lösung -- die User müssen die Struktur der Site letztlich auch verstehen können und sich nicht irgendwo verlieren.

    Ich verstehe aber das Konzept oder den Sinn dahinter noch nicht wirklich.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hört sich an als wolltest du eigentlich 2 Seiten, eine öffentliche und eine interne.

    Wenn du die Inhalte sauber trennst und in beiden Bereichen unterschiedliche Layouts verwendest, dann kannst du natürlich auch verschiedene Navigationen haben, ohne dass sich das überschneidet. Oder du baust für angemeldete Besucher eine zusätzliche geschützte Navigation ein. Oder du richtest den internen Bereich als eigene Webseite in einer Subdomain ein. Oder...

    Es gibt viele Möglichkeiten. Wichtig ist aber, dass der Besucher immer eindeutig weiß, wo er ist und wie ggf. sein Anmeldestatus ist.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von herr rilke Beitrag anzeigen
    ruft man nun aber eine öffentliche seite auf, gibt es das erwähnte phänomen, dass bspw. die navigation des internen bereiches zwischen öffentlichen ("normalen") inhalten steht.
    Ich finde das Verhalten völlig normal. Bin ich angemeldet, will ich natürlich den internen Bereich auch sehen. Wenn ich nicht angemeldet bin und es wird trotzdem die interne Navigation angezeigt, dann läuft was falsch auf Deiner Website.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    hallo,

    ok, nur um es klarzustellen: das problem tritt nur auf, wenn das mitglied sich anmeldet, dann aber nicht "ordnungsgemäß" über's logout den geschützten bereich verläßt UND hernach eine seite des öffentlichen bereichs besucht. sein status in der session ist also noch "angemeldet".

    muss ich nun alle anderen elemente stets "nur für gäste" kennzeichnen?

    - das interne menu zusätzlich anzubieten ist für mich leider hier keine option - ich brauche den platz
    und ich möchte auch keine zusätzliche subdomain verwalten oder ein zweites layout, daher habe ich das ganze so umgesetzt.

    wie macht ihr das denn?


    viele grüße!

    karsten

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Da liegt wohl noch immer ein Misverständnis vor. Es gibt nicht per se einen geschützten und einen öffentlichen Bereich bei Contao-Seiten. Du kannst bei Seiten, Artikeln, Modulen usw. einstellen, ob sie immer, nur angemeldeten oder nur nicht angemeldeten Besuchern der Seite angezeigt werden.
    Bei der Anordnung der Inhalte bist du dann selbst dafür verantwortlich, dass das in allen Fällen so zusammenspielt, wie du es willst.

    Kannst du uns einen Link geben, damit man sich das mal ansehen kann?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von herr rilke Beitrag anzeigen
    muss ich nun alle anderen elemente stets "nur für gäste" kennzeichnen?
    Das würde ergeben, dass diese Inhalte alle verschwinden, wenn der angemeldete Besucher auf die 'öffentliche' Seite navigiert. Das willst du doch sicher auch nicht.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Das würde ergeben, dass diese Inhalte alle verschwinden, wenn der angemeldete Besucher auf die 'öffentliche' Seite navigiert. Das willst du doch sicher auch nicht.
    doch eigentlich will ich soetwas:

    möge sich der nutzer abmelden, dann kann er wieder auf den öffentlichen bereich.
    ein wenig vergleichbar mit dem backend.

    (link kann ich leider nicht geben, die seite ist online und inhalte sind im internen bereich eingestellt.)


    viele grüße!

    karsten

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Ich hoffe, ich habe Deinen Ansatz richtig verstanden.

    Ich finde es etwas verwirrend, daß ich mich wieder abmelden müsste, um den externen Bereich zu sehen. Alle Seiten mit Login (internem Bereich) die mir in den Sinn kommen sind so gebaut, daß ich nach dem Login mehr Menüpunkte oder Inhalte zu sehen bekomme -- mir aber nichts "weggenommen" wird.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    hallo fiedsch,

    meine analogie wäre ein backend oder intranet oder kundenbereich.

    es wird dir ja auch nichts "weggenommen", sondern mal bist du im haus / internen bereich - mal bis du draußen, im öffentlichenn bereich - musst halt nur immer durch die tür gehen.

    ich finde das gar nicht soo abwegig, bin aber gespannt auf eure meinung.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Dann mußt Du wohl doch Deine Website so aufbauen: im "öffentlichen Bereich" Seiten nur Gästen anzeigen, im "internen Bereich" Seiten nur Mitgliedergruppe(n) anzeigen. Wobei ich es immer noch befremdlich finde, mich ausloggen zu müssen, um die öffentlichen Seiten zu sehen. Der öffentliche Bereich wird damit für eingeloggte Mitglieder ja auch sowas wie ein interner Bereich.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Auch bei Contao ist es so:
    wenn du im Backend eingeloggt bist kannst du (z.B. in einem anderen Tab) das Frontend aufrufen, ohne dass dadurch was durcheinander kommt.
    Und warum wehrst du dich gegen zwei Layouts? Dann kannst du u.a. ganz unterschiedliche Navigationen haben.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    hallo folkfreund,

    ja, das hast du wohl recht, ich wehre mich immer ziemlich gegen mehr als ein layout.

    ich finde es umständlich, oder denke nicht dran, module in 2 oder mehr layouts nachzuziehen oder so.

    aber vielleicht ist das tatsächlich die sauberste lösung!
    ein layout - öffentlich - und das andere für den internen bereich und es braucht dann nur eine andere navigation eingebunden zu sein.

    im prinzip das, was ich derweil durch die abfrage von "angemeldeter benutzer oder nicht?" mache.

    meinst du das so?

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ein Benutzermenü würde ich immer zusätzlich machen. Ist jemand eingeloggt, erscheint es zusätzlich über oder unter dem normalen Menü in der rechten/linken Spalte. Falls Du Spalten links/rechts hast.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von herr rilke Beitrag anzeigen
    ich finde es umständlich, oder denke nicht dran, module in 2 oder mehr layouts nachzuziehen oder so.
    Dafür ersparst du dir, bei jedem Modul etc. den Schutz einzustellen. Einfach nur einal pro Seite.
    Und die Zuweisung des Layouts kannst du im Seitenbaum einmal für die öffentlichen Seiten im Startpunkt der Seite machen. Falls die internen Seiten alle in einem Unterbaum liegen, dann an dessen Wurzel das andere Layout zuweisen. Fertig. Die Unterseiten erben das Layout jeweils.

    Der Vorschlag von Samson1964 bewirkt, dass du als angemeldeter Besucher jederzeit auch von einer öffentlichen Seite wieder in den internen Teil navigieren kannst. Aber natürlich braucht so ein Menü etwas Platz.
    Du könntest natürlich auch so etwas wie mobille_menu für den internen Bereich verwenden. Dann brauchst du nur irgendwo minimalen Platz für den Trigger (geschützt) und der angemeldete Besucher kann das Intern-Menü einblenden.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    hallo und vielen dank

    an euch für eure ideen und beiträge zum thema! das hat mir geholfen, "über den tellerrand" hinaus zu kucken.

    ich werde mich nun erstmal an ein zweites layout "wagen"

    schönen samstag!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •