Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fehler bei Update auf 4.7.0-RC3

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard Fehler bei Update auf 4.7.0-RC3

    Mit dieser composer.json installiere ich via Konsole Contao 4.7.0-RC3 und erhalte, nebst den üblichen Einträgen, unten stehende Meldung. Wenn ich mich nicht täusche, ging es bei der 4.7.0-RC2 noch ohne Probleme.

    PHP Warning: sem_get(): failed for key 0xe35e00df: No space left on device in /home/xxx/www/xxx.ch/vendor/symfony/lock/Store/SemaphoreStore.php on line 68
    The command is already running in another process.
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception

    [RuntimeException]
    An error occurred while executing the "contao:install web" command: PHP Warning: sem_get(): failed for key 0xe35e00df: No space left on device in /home/xxx/www/xxx.ch/vendor/sym
    fony/lock/Store/SemaphoreStore.php on line 68

    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>]...
    PHP-Version 7.2.14

    Was will mir diese Meldung sagen, was zu tun ist?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast keinen Speicherplatz mehr. Zumindest laut Fehlermeldung.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    In meinem Hostpoint-Panel zeigt es mir "Webspeicherplatz 13.8% von 50 GB" an. Auch Anzahl Domains und Datenbanken sind noch nicht erschöpft.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stimmt, hat nichts mit dem Speicherplatz zu tun, sondern mit der Anzahl an verfügbaren "Semaphores" im Webserver.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao 4.6 wurde für die Contao Console Commands von FlockStore auf den Lock Service von Symfony gewechselt. Vermutlich wegen der verschiedenen Probleme, die es mit dem FlockStore gab. Mit der neuen Implementation läuft man aber potentiell in dein Problem. Du könntest dazu vielleicht ein Ticket aufmachen: https://github.com/contao/contao/issues

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Inzwischen habe ich bereits bei meinem Hoster nachgefragt. Ich warte noch seinen Bescheid ab.

    Und noch die Frage: Warum bekomme ich das Problem erst mit der 4.7.0-RC3? Die 4.7.0-RC2 ging noch problemlos. Wobei ich nicht absolut sicher bin, ob ich da die gleiche composer.json verwendet hatte. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Forum ein Thread mit einem Beitrag von letzter Woche mit einer composer.json für die 4.7 drin ist, wo dann später eine korrigierte Variante dazu eingefügt wurde. Ich finde diesen Beitrag nicht mehr

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Und noch die Frage: Warum bekomme ich das Problem erst mit der 4.7.0-RC3?
    Du installierst dir eigentlich gar nicht 4.7.0-RC3, sondern du installierst dir 4.7.x-dev. Dadurch hast du den aktuellen Entwicklungsstand von Contao 4.7, aber nicht die veröffentlichte Version 4.7.0-RC3. Mit 4.7.0-RC3 hättest du das Problem nicht, denn das wurde erst danach implementiert.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe in der composer.json überall 4.7.x-dev durch 4.7.0-RC3 ersetzt. Das composer update lief ohne Fehlermeldung durch.

    Als Prozessschritte wurde auf der Konsole Folgendes angezeigt:
    - Downgrading contao/core-bundle (4.7.x-dev 89ef607 => 4.7.0-RC3): Checking out 131a085939
    - Downgrading contao/calendar-bundle (4.7.x-dev 511fe07 => 4.7.0-RC3): Checking out 511fe073d8
    - Downgrading contao/comments-bundle (4.7.x-dev af493c4 => 4.7.0-RC3): Checking out af493c44a7
    - Downgrading contao/faq-bundle (4.7.x-dev e8df4c5 => 4.7.0-RC3): Checking out e8df4c524c
    - Downgrading contao/listing-bundle (4.7.x-dev 14f47c4 => 4.7.0-RC3): Checking out 14f47c4917
    - Downgrading contao/installation-bundle (4.7.x-dev a6a4ba1 => 4.7.0-RC3): Checking out 595f85d445
    - Downgrading contao/manager-bundle (4.7.x-dev aec5513 => 4.7.0-RC3): Checking out 863a0f7ae4
    - Downgrading contao/news-bundle (4.7.x-dev 69560ce => 4.7.0-RC3): Checking out 69560ce166
    - Downgrading contao/newsletter-bundle (4.7.x-dev 6eba221 => 4.7.0-RC3): Checking out 6eba221e25

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du das ursprüngliche Problem bereits als Issue auf GitHub gemeldet?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @xchs: Nein. Wie oben erwähnt wollte ich noch den Bescheid des Hosters abwarten. Aber wenn du es jetzt schon angebracht findest, darfst du es gerne machen. Das kommt eh besser heraus, als wenn ich es mache

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Und als nächster Versuch: Überall ^4.7@RC in der composer.json anstelle von 4.7.0-RC3 ergab auf der Konsole Nothing to install or update und keine Fehlermeldung.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hier die Antwort des Hosters auf meine Frage nach der Anzahl an verfügbaren "Semaphores" im Webserver (siehe Hinweis von @spooky in #4):

    "Auf dem System waren alle verfügbaren Sempaphoren besetzt. Wir haben die ungenutzten wieder freigegeben, das Script sollte nun funktionieren."
    Geändert von peter.fl (30.01.2019 um 08:36 Uhr) Grund: Antwort als Zitat definiert

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Semaphores - was es alles gibt Sprachlich spannend
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Nachtrag zu "Semaphoren".

    Ich habe meinen Hoster (Hostpoint) Folgendes gefragt:
    Was kann ich dafür tun, dass es nicht wieder soweit kommt, bzw. kann ich das Problem, sollte es wieder soweit kommen, auch selber lösen?
    Folgende Antwort habe ich bekommen:
    Leider können Sie das Problem nicht selber lösen, da die Semaphoren durch einen anderen Benutzer aufgebraucht wurden. Wir arbeiten aber an einer Lösung, um dies in Zukunft verhindern oder zumindest frühzeitig erkennen zu können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •