Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe Contao Upgrade von 2.9.4 auf 4.6

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2019.
    Beiträge
    6

    Standard Hilfe Contao Upgrade von 2.9.4 auf 4.6

    hallo ich brauche dringend hilfe bei einer contao installation.
    die ausgangslage: der superprovider host europe lässt es nicht zu, von php 7 auf php 5.6 zurückzuwechseln und 2 seiten gehen nun nicht mehr.
    das ziel: das neueste contao mit php 7.2 zum laufen zu bringen und die inhalte der alten installation behalten.
    die idee: erstmal eine neue subdomain mit einer clean install aufsetzen und dabei die kopie der alten datenbank verwenden.

    das habe ich gemacht:
    - backup der datenbank erstellt und in neue datenbank importiert
    - subdomain contao.herakleskonzept angelegt und auf /web verwiesen
    - contao-manager.phar.php hochgeladen und installatation gestartet
    - die ganze odysee der fehlermeldungen (mkdri(), allow_url_fopen, innodb_large_prefix) erspar ich euch an dieser stelle (leicht und unkompliziert ist jedenfalls was anderes)
    - die neue datenbank wurde jedenfalls richtig angesteuert und erfolgreich initialisiert

    das problem:
    contao.herakleskonzept.de zeigt nun nen templatefehler an.
    contao.herakleskonzept.de/contao/install zeigt nach eingabe des passwortes:
    "Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig."
    "Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte)."

    die logdatei habe ich unter /var/logs gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen.
    Code:
    [2019-01-31 11:16:33] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_route":"contao_frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"herakles-konzept-95"},"request_uri":"http://contao.herakleskonzept.de/herakles-konzept-95.html","method":"HEAD"} []
    [2019-01-31 11:16:34] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2019-01-31 11:16:35] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_route":"contao_frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"herakles-konzept-95"},"request_uri":"http://contao.herakleskonzept.de/herakles-konzept-95.html","method":"GET"} []
    [2019-01-31 11:16:35] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2019-01-31 11:16:35] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "No layout specified" at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 93 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): No layout specified at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:93, Contao\\CoreBundle\\Exception\\NoLayoutSpecifiedException(code: 0): No layout specified at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:260)"} []
    [2019-01-31 12:55:49] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contao.herakleskonzept.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-01-31 12:55:49] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contao.herakleskonzept.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-01-31 12:55:50] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: "An exception occurred while executing '             SELECT                 id, framework             FROM                 tl_layout             WHERE                 framework != ''         ':  SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list'" at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 80 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            SELECT\n                id, framework\n            FROM\n                tl_layout\n            WHERE\n                framework != ''\n        ':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list' at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:80, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list' at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list' at /is/htdocs/wp10595952_ZD1HJ1YT3B/www/herakleskonzept.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    ist das ding nun erfolgreich installiert? und wenn ja, wie gehe ich weiter vor, damit die daten der alten seite übernommen werden (templates usw.)
    Geändert von Spooky (31.01.2019 um 13:09 Uhr)

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo telemarker,
    willkommen im Contao Forum.

    Kurzform:
    Du musst zunächst deine 2.x Installation auf die letzte Version von Contao 3.5 bringen; erst danach kannst du auf die Version 4 aktualisieren.
    Zudem musst du die Dritterweiterungen prüfen und wahrscheinlich auch löschen; da wenige Erweiterungen noch in Contao 4 aus 2.x Zeiten weiterentwickelt wurden.
    Es gibt hierzu auch einige hilfreiche Threads.

    Du kannst dir eine lokale Serverumgebung mit XAMPP oder MAMP erstellen und dort eine veraltete PHP-Version installieren und dann Schritt für Schritt die Contao Version anpassen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    hey planepix,

    das mit xamp ist mir zu umständlich und hat mich bereits 3h nerven gekostet, weil ich nicht mal das alte system zum laufen bekomme.
    wieso kann man denn nicht einfach auf 4.6 direkt gehen?
    und wie kann ich denn online von 2.x auf 3.5 updaten? die alte installation scheint ja wegen php 7.0 nicht mehr zu funktionieren.
    und was sagt denn nun überhaupt die logdatei?
    Geändert von telemarker (31.01.2019 um 12:18 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    wieso kann man denn nicht einfach auf 4.6 direkt gehen?
    Weil der Update Vorgang bei Major Version Updates davon ausgeht, dass du von der neuesten Version der vorherigen Major Version aktualisiert. Ältere Versionen werden nicht unterstützt. Daher kommt es zu dem von dir geposteten Fehler.

    Du musst also folgende Update Schritte machen:

    • 2.x » 2.11.17
    • 2.11.17 » 3.5.38
    • 3.5.38 » 4.4.34 oder 4.6.14
    Geändert von Spooky (31.01.2019 um 12:23 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    ok, das klingt echt wieder nach einigen steinen mehr im weg.
    aber gut: wie mache ich das den ganz konkret?
    Geändert von telemarker (31.01.2019 um 12:26 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Thema verschoben.

    @telemarker: um welche Contao Version handelt es sich überhaupt?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    herakleskonzept.de/material zeigt ja nur fehlermeldungen.
    ich vermute mal 2.9.4, weil das der oberste eintrag in der CHANGELOG.TXT ist, die ich auf den server gefunden habe.
    in dem hilfethread steht wie man das bei einer funktionierenden installation macht, aber nicht wie es mit einer nicht funktionierenden geht.
    da steht ja nicht mal wo ich die 2.11 herbekomme. gibt es die möglichkeit, dass ihr das eventuell gegen bezahlung übernehmen könntet?
    Geändert von telemarker (31.01.2019 um 12:36 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    herakleskonzept.de/material zeigt ja nur fehlermeldungen.
    ich vermute mal 2.9.4, weil das der oberste eintrag in der CHANGELOG.TXT ist, die ich auf den server gefunden habe.
    Poste den Inhalt von system/constants.php

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');
    
    /**
     * Contao Open Source CMS
     * Copyright (C) 2005-2011 Leo Feyer
     *
     * Formerly known as TYPOlight Open Source CMS.
     *
     * This program is free software: you can redistribute it and/or
     * modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
     * License as published by the Free Software Foundation, either
     * version 3 of the License, or (at your option) any later version.
     * 
     * This program is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
     * Lesser General Public License for more details.
     * 
     * You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
     * License along with this program. If not, please visit the Free
     * Software Foundation website at <http://www.gnu.org/licenses/>.
     *
     * PHP version 5
     * @copyright  Leo Feyer 2005-2011
     * @author     Leo Feyer <http://www.contao.org>
     * @package    System
     * @license    LGPL
     * @filesource
     */
    
    
    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * GENERAL CONSTANTS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * The URL_SUFFIX will be added to the URI string to simulate the use of
     * static documents (search engine optimization).
     * 
     * If you are using the Environment library to get environment parameters,
     * you can choose whether to ENCODE_AMPERSANDS or not.
     * 
     * If you are rendering widgets with error message, you can choose whether
     * to change the order (default order: error message above input field).
     */
    define('URL_SUFFIX', '.html');
    define('ENCODE_AMPERSANDS', true);
    define('SWITCH_ORDER', true);
    
    
    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * CORE AND PLUGIN VERSIONS
     * -------------------------------------------------------------------------
     * 
     * Version numbers are added to style sheets and JavaScript files to make
     * the web browser reload those resources after a Contao update.
     */
    define('VERSION', '2.9');
    define('BUILD', '4');
    define('CALENDAR', '1.2.RC4');
    define('EDITAREA', '0.8.2');
    define('FANCYUPLOAD', '3.0');
    define('HIGHLIGHTER', '2.0.320');
    define('MEDIABOX', '1.2.5');
    define('MOO_RAINBOW', '1.2b2');
    define('MOOTOOLS_CORE', '1.2.5');
    define('MOOTOOLS_MORE', '1.2.5.1');
    define('SLIMBOX', '1.71');
    define('TABLESORT', '1.3.1');
    
    
    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * INPUT CONSTANTS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * These constants can be used with methods of the input library. You can
     * choose whether to ALLOW_HTML and whether to DECODE_ENTITIES.
     * 
     * Usage example:
     *   echo $this->Input->post('input_field', ALLOW_HTML, DECODE_ENTITIES);
     */
    define('ALLOW_HTML', true);
    define('DECODE_ENTITIES', true);
    define('STRICT_MODE', true);
    
    
    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * LINK CONSTANTS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * These constants can be used with any HTML link. Their primary purpose is
     * to provide an accessible alternative for common operations.
     * 
     * Usage example:
     *   <a href="index.html"<?php echo LINK_NEW_WINDOW_BLUR; ?>>Home</a>
     */
    define('LINK_BLUR', ' onclick="this.blur();"');
    define('LINK_NEW_WINDOW', ' onclick="window.open(this.href); return false;"');
    define('LINK_NEW_WINDOW_BLUR', ' onclick="this.blur(); window.open(this.href); return false;"');
    
    
    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * LOG CONSTANTS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * These constants can be used with method $this->log() to add log entries.
     * 
     * Usage example:
     *   $this->log('An error occured', 'FormGenerator execute()', TL_ERROR);
     */
    define('TL_ERROR', 'ERROR');
    define('TL_ACCESS', 'ACCESS');
    define('TL_GENERAL', 'GENERAL');
    define('TL_FILES', 'FILES');
    define('TL_CRON', 'CRON');
    define('TL_FORMS', 'FORMS');
    define('TL_CONFIGURATION', 'CONFIGURATION');
    define('TL_NEWSLETTER', 'NEWSLETTER');
    define('TL_REPOSITORY', 'REPOSITORY');
    
    ?>

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo telemarker,

    wie Du der geposteten Datei entnehmen kannst, ist die Installation 8 Jahre alt. Das ist für Software leider uralt, daher ist es eben so aufwändig.

    Die alten Contao-versionen gibt es hier: Contao 3.5 und Contao 2.11.

    Wenn Dir das zu aufwändig ist, dann kannst Du einen Contao-Partner anfragen. Die Liste gibt es auf contao.org.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann @fusch nur zustimmen.
    Wer es sich über 8 Jahre hinweg gespart hat Aktualisierungen durchzuführen, der hat jetzt halt einen höheren Aufwand.

    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    host europe lässt es nicht zu, von php 7 auf php 5.6 zurückzuwechseln
    Auch wenn HostEurope nicht zu meinen bevorzugten Hostern gehört, insgesamt ist diese Politik gut und richtig. Für PHP 5.6 gibt es seit Januar dieses Jahres keinerlei Support mehr und schon seit Anfang 2017 nur noch Security Fixes http://php.net/supported-versions.php.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    ja ihr habt ja so recht, und ich stimme euch selbst auch zu.
    aber das nützt uns zur problemlösung herzlich wenig. ich helfe hier jemanden, der in den schlamassel reingeraten ist und nichts dafür kann.
    ich kenne mich mit contao zu wenig aus, bei anderen cms ist die sache relativ simple (per ftp die neuesten daten drüberbügeln und im schlimmsten fall etwas nachjustieren).
    aber lasse mich gern überzeugen, dass es das überlegene cms ist.
    mir würde schon mal helfen, wenn abschätzbar wäre wie groß der aufwand in stunden ist und was ein contao spezialist ungefähr dafür veranschlagt.
    vielleicht erbarmt sich ja auch ein großzügiger contao meister und gibt mir ne verständliche anleitung an die hand (bisher musste ich mir immer nur fetzen zusammensuchen).
    ich habe jetzt z.b. beide versionen von github - und nu? muss das in irgendnem ordner vorgehalten werden? oder überschreibt man das einfach per ftp? oder wie?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    ich vermute mal 2.9.4, weil das der oberste eintrag in der CHANGELOG.TXT ist, die ich auf den server gefunden habe.
    Ja, laut deiner system/constants.php hast du Contao 2.9.4.



    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    in dem hilfethread steht wie man das bei einer funktionierenden installation macht, aber nicht wie es mit einer nicht funktionierenden geht.
    Du solltest die Website erstmal lokal zum laufen bringen, bspw. mit einem XAMPP, der PHP 5.6 hat.



    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    da steht ja nicht mal wo ich die 2.11 herbekomme.
    https://github.com/contao/core/releases » https://github.com/contao/core/releases/tag/2.11.17 » https://github.com/contao/core/archive/2.11.17.zip



    Zitat Zitat von telemarker Beitrag anzeigen
    gibt es die möglichkeit, dass ihr das eventuell gegen bezahlung übernehmen könntet?
    Dazu wendest du dich am besten an einen Contao Partner: https://contao.org/de/contao-partner.html

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll ist, das ganze direkt neu aufzubauen auf einer aktuellen Contao-Version anstatt versuchen das alte zum laufen zu bringen.
    Die Chance, dass Erweiterungen nicht mehr funktionieren ist eh gross und dann gibt es auch einiges an Mehrarbeit um auf das gleiche Resultat zu kommen.
    Ich kann mir einfach gut vorstellen, dass dies der schnellere Weg ist um ans Ziel zu kommen.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt auf die Installation an, welche Erweiterungen, angepasste Templates, wieviel Inhalte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @telemarker Du hast eine PN
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls es ein Problem ist, dass die Websites bis nach dem Update erst mal down sind, die Websites halt für die Zwischenzeit irgendwo laufen lassen, wo es noch PHP 5.6 Support gibt. Um das Update wird "jemand" aber letztlich nicht herumkommen. Und 8(!) Jahre keine Updates zu machen, das ist nicht unbedingt meine Vorstellung von "in den Schlamassel reingeraten und nichts dafür können".

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immer wieder nett, wenn jemand nach Unterstützung fragt und dann auf eine PN gar nicht reagiert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •