Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Geschützter Bereich - Cache Problem?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard Geschützter Bereich - Cache Problem?

    Hallo,

    ich habe einen geschützten Bereich mit 2 Mitgliedergruppen. Die Übersichtsseite selbst ist öffentlich sichtbar und enthält versch. Inhaltselemente:
    Login - nur für Gäste sichtbar, nach Login erscheint korrekt der Button "Abmelden" und die Info über das eingeloggte Mitglied.
    Navigation - nur für Mitglieder sichtbar
    Link zu Personendaten - nur für Mitglieder sichtbar

    Nun habe ich das Phänomen, dass nach einem Login manchmal die Links der Navi und auch zu den Personendaten immer wieder zur Übersichtsseite führen. Die URL des Links ist korrekt, aber es wird trotzdem die Übersichtsseite aufgerufen.

    Manchmal hilft es, den Cache des Browsers zu löschen und nach einem erneuten Login werden die Seiten wieder korrekt aufgerufen. Nach Ab-und wieder Anmeldung tritt dann wieder das Phänomen auf.

    Habe versucht, die Weiterleitung der 403-Seite zu ändern, ohne Ergebnis.
    Habe versucht, in den Seiteneinstellungen Cache=0 zu setzen, ohne Ergebnis.
    Habe sämtliche Caches der Seite (Systemwartung und Conato Manager) gelöscht, ohne Ergebnis.

    Ist irgendwie völlig unlogisch, hat irgendwer eine Idee dazu? In welcher Richtung kann ich weiter suchen?

    Danke und viele Grüße
    Silvia

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von landzone Beitrag anzeigen
    Nun habe ich das Phänomen, dass nach einem Login manchmal die Links der Navi und auch zu den Personendaten immer wieder zur Übersichtsseite führen. Die URL des Links ist korrekt, aber es wird trotzdem die Übersichtsseite aufgerufen.
    Was heißt das genau, es passiert ein Redirect? Analyisiere Request und Response im Netzwerktool deines Browsers.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @Spooky
    Der Status sagt 301(aus Cache)

    Dann wird wieder die Übersichtsseite aufgerufen mit Status 200 OK

    Was fang ich mit der Erkenntnis an?

    Danke!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    Habe jetzt weiter analysiert: Wenn ich im Netzwerktool den Cache lösche, funktioniert es korrekt.
    Ich kann auch den Cache in dem Netzwerktool deaktivieren, alles funktioniert korrekt.
    Nun kann ich ja dem Besucher der Website schlecht sagen, dass er jedesmal den Cache deaktivieren muss.

    Augenscheinlich tritt das Phänomen auf, wenn der Besucher eine Seite aufruft, ohne angemeldet zu sein, dann wird er zur Übersichtsseite des internen Bereiches geleitet, alles super.
    Dann loggt er sich ein, aber der Cache behält die Übersichtsseite, anstatt nun die geschützte Seite aufzurufen. Das kann ich nachvollziehen, aber wie kann man das gewünschte Verhalten erreichen?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Kann ich das Problem lösen?

    Danke und Grüße
    Silvia

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stelle beim Weiterleitungstyp "Temporäre Weiterleitung" ein.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @Spooky
    Wow, das scheint geholfen zu haben!

    Ich muss wirklich mal großes DANKE sagen, du hast mir inzwischen schon ziemlich oft in kniffligen Sachen auf die Sprünge geholfen!

    Sollten wir uns mal begegnen, dann geb ich einen aus. :-)

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard Problem nach wie vor bestehend

    Hallo zusammen,
    Wir haben bei einem unserer Kunden das selbe Problem. Allerdings hat uns die "Temporären Weiterleitung" nichts geholfen.
    @Spooky, hast du eventuell noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

    Es ist eigentlich der selbe Fall, mit deaktiviertem Cache (über Dev-Tools im Browser) funktionieren alle Seiten, wenn jedoch der Cache nicht deaktiviert wird, leiten einige Links in der Navigation auf die Übersichtsseite mit dem Login-Modul weiter, wo dann die Anmeldeinformationen stehen...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du deinen Browser Cache gelöscht, nachdem du auf "Temporäre Weiterleitung" umgestellt hast?

    Welche Cache Einstellungen benutzt du?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ja, den Browser-Cache habe ich danach gelöscht.

    Wir haben im Root-Seitenbaum des internen Portals die Cache-Zeiten auf "0 (nicht cachen)" gesetzt...

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, ich meinte welche Cache Einstellungen benutzt du, wenn das Problem auftritt.

    Vielleicht solltest du aber generell noch mal von Grund auf das Problem konkret beschreiben.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Okay, also hier nochmal das Problem:
    Wir haben einen internen Bereich mit einem eigenen Seitenbaum (mit eigener Domain), welcher ein Login-Modul hat um die Admin-Area zu schützen. Wenn wir uns nun mit einem Mitglied einloggen, funktioniert alles problemlos, wir können die Artikel/Module/Elemente im geschützten Bereich ansehen/anwenden. Wenn nun aber die Session abläuft (Dieses Problem hat unser Kunde bemerkt - Wir testen dass mit Löschung der Cookies & Website-Daten) wird man logischerweise beim nächsten Klick (oder beim Reloaden der Seite) auf die Login-Seite redirected. Wenn wir uns nun wieder einloggen, funktionieren einige Links in der Navigation problemlos, während andere uns immer wieder auf das Login-Modul (sprich die Login-Seite) weiterleiten. Dann sehen wir logischerweise die Übersichtsseite mit den Anmeldeinfos und dem Abmeldebutton, da wir ja auch angemeldet sind...

    Kurz und knapp: Nach Ablauf der Session/Neuem Einloggen, leiten manche Navigationslinks zurück zum Login-Modul.

    Wenn wir aber die Entwicklertools öffnen (Beispielsweise in Chrome oder Firefox) und den Cache in der Netzwerkanalyse deaktivieren, verlinken alle Navigationslinks wieder richtig...

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das alles deutet darauf hin, dass eine permanente Weiterleitung existiert, statt einer temporären. Überprüft das bspw. mal im Netzwerk Tab der Entwicklertools des Browsers.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Okay, ich habe das nun mit dem Netzwerktab in den Entwicklertools getestet. Hier kann ich deine Vermutung reproduzieren, wenn ein Navigationslink nicht funktioniert (sprich auch die Login-Seite redirected) wird er im Netzwerktab in den Entwicklertools als 301 gekennzeichnet (permanently). Aber wie kann ich dies umgehen? Im Contao habe ich keine Weiterleitung für die Navigationslinks oder dergleichen eingerichtet...

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wohin zeigt der 301 Redirect laut Netzwerk Tools?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Im Anhang ist ein Screenshot ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann überprüfe nochmal die Einstellung in deiner 401 Seite .

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Anbei die Screenshots aus dem Backend, Seitenstruktur des internen Bereichs und Details der "Admin-Area"-Weiterleitung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Screenshot sind nicht die Einstellungen der 401 Seite zu sehen, sondern die Einstellungen der Seite "admin-area" vom Typ "Interne Weiterleitung".
    Geändert von Spooky (06.05.2020 um 11:36 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Alles klar, habe nicht daran gedacht die 401er Seite auf "temporär" zu stellen.

    Vielen lieben Dank @Spooky, das Problem scheint behoben zu sein. Ich schließe mich @landzone an, Wenn wir uns mal treffen geb ich ebenso einen aus ;-)

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cmrtn Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank @Spooky, das Problem scheint behoben zu sein. Ich schließe mich @landzone an, Wenn wir uns mal treffen geb ich ebenso einen aus ;-)
    Hehe, gern

    Man kann mich alternativ auch auf GitHub Sponsorn: https://github.com/sponsors/fritzmg

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Btw., alternativ könntest, wie auch schon in https://contao.slack.com/archives/CK...88662225042100 empfohlen, dein Setup umstellen:

    • Zwei separate Login Module anlegen, eines für die Login Seite, eines für die 401 Seite.
    • Im Login Modul für die Login Seite stellst du eine Weiterleitungsseite ein (oder auch nicht, ist dir überlassen), Zur zuletzt besuchten Seite nicht aktivieren.
    • Im Login Modul für die 401 Seite stellst du keine Weiterleitungsseite ein (das impliziert auch, dass du nicht Zur zuletzt besuchten Seite aktivierst).
    • Das Login Modul für die Login Seite fügst du auf der Login Seite ein.
    • In den Einstellungen der 401 Seite deaktivierst du Zu einer anderen Seite weiterleiten.
    • Das Login Modul für die 401 Seite fügst du natürlich auf der 401 Seite ein.


    Wenn nun ein Besucher eine geschützte Seite aufruft, wird der Besucher nicht mehr weitergeleitet, sondern er bleibt einfach auf der selben URL und sieht stattdessen die 401 Seite, wo er sich einloggen kann. Auch nach abschicken des Login Formulars wird der Besucher nicht weitergeleitet, sondern bleibt weiterhin auf der selben URL und sieht nach erfolgreichem Login den Inhalt der geschützten Seite.

    Ist ein imho viel eleganteres Setup.

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von cmrtn
    Registriert seit
    05.10.2017.
    Beiträge
    12

    Standard

    Cool, danke für die Anmerkung. Kannst du mich eventuell noch schnell in den Slack-Workspace einladen?

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Link findet man hier: https://contao.org/de/support.html

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo zusammen,
    dieser Beitrag trifft ziemlich genau mein Problem. Als Mitglied melde ich mich mit meinen Zugangsdaten an, Links zu den geschützten Seiten sind jetzt in der Navigation sichtbar, sobald ich eine besuche, fliege ich raus. Die passiert jedoch nur wenn ich vorher als Benutzer angemeldet war, nach einer gründlichen leerung des Cache geht es einmalig dann wieder. Gibt es hier ähnlich des schon beschriebenen Lösungsweges eine Idee für 4.4.48, denn hier habe ich ja keine 401 als Seitentyp, oder?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar...

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reihe1 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier ähnlich des schon beschriebenen Lösungsweges eine Idee für 4.4.48, denn hier habe ich ja keine 401 als Seitentyp, oder?
    In Contao 4.4 nimmst du stattdessen die 403 Seite dafür.

    Außerdem solltest du deine Contao Installation aktualisieren

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke Spooky, eine Aktualisierung ist leider fehlgeschlagen. Der Provider hat neue Hardware und Software (in Wirklichkeit ist er Reseller von DF) und plötzlich sind die Systemwerte nicht mehr ausreichend, komme also gerade nicht auf 4.9 wie schon versucht. Wieviel "upload_max_filesize" hatte 4.4.9 eigentlich, ich meine es waren auch da bereits 32MB?

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst ja nicht gleich auf 4.9 aktualisieren (solltest du natürlich aber). Aber die neueste Contao 4.4 Version ist 4.4.53, du bist noch auf 4.4.48.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •