Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kalender, News

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard Kalender, News

    Hallo zusammen,

    bei einer Anfrage für eine neue Website (Contao 4.4) bin ich auf ein paar Hindernisse gestossen. Leider habe ich für zwei Probleme bisher keine Lösungen gefunden.
    Vielleicht übersehe ich etwas aber ich tappe da noch im Dunkeln.

    Folgende Dinge wünscht sich der Kunde:

    - Es sollen mehrere Kalender von verschiedenen Gruppen gepflegt werden. Diese einzelnen Kalender sollen im Frontend alle zu einem zusammenlaufen. Das geht ja soweit problemlos. Nun soll der Kalender jedoch im Frontend eine Filterfunktion für die verschiedenen Themen bekommen. Ist so etwas möglich?

    - Außerdem sollen Benutzer eigenständig neue Artikel verfassen, jedoch nicht veröffentlichen können. Das Problem ist der Administrator der Seite soll per Email benachrichtigt werden, wenn neue Beiträge freigeschaltet werden sollen. Dafür habe ich eine Erweiterung gefunden, welche jedoch leider nicht mehr gepflegt wird. Habt Ihr eine Idee wie man so etwas lösen könnte?

    Was ich dazu sagen muss ich beherrsche lediglich CSS und HTML. Außerdem ist die Website für einen guten Zweck, wodurch das Budget sehr gering ist. Irgendetwas extra dafür programmieren zu lassen lohnt sich also nicht.

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

    Liebe Grüße
    Mathias

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MuellerM Beitrag anzeigen
    - Es sollen mehrere Kalender von verschiedenen Gruppen gepflegt werden. Diese einzelnen Kalender sollen im Frontend alle zu einem zusammenlaufen. Das geht ja soweit problemlos. Nun soll der Kalender jedoch im Frontend eine Filterfunktion für die verschiedenen Themen bekommen. Ist so etwas möglich?
    zB mit



    Zitat Zitat von MuellerM Beitrag anzeigen
    - Außerdem sollen Benutzer eigenständig neue Artikel verfassen, jedoch nicht veröffentlichen können. Das Problem ist der Administrator der Seite soll per Email benachrichtigt werden, wenn neue Beiträge freigeschaltet werden sollen. Dafür habe ich eine Erweiterung gefunden, welche jedoch leider nicht mehr gepflegt wird. Habt Ihr eine Idee wie man so etwas lösen könnte?
    Welche Erweiterung meinst du da?

    Ansonsten kann man sich das theoretisch selbst programmieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Spooky, vielen Dank fürs Antworten. Deine Links sehen gut aus ich verstehe nicht das ich diese nicht selbst gefunden habe. Danke Dir!

    Die Erweiterung heißt rms uns hätte wahrscheinlich genau das getan was ich brauche
    https://contao.org/de/erweiterungsli....90019.de.html

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prinzipiell könntest du bei den Redakteurs Gruppen einstellen ohne zusätzliche Programmierung, dass sie Events nicht veröffentlichen können sollen (also einfach das "Veröffentlicht" Feld nicht dem Nutzer freigeben). Was dir dann noch fehlt ist die automatische Email an den Administrator - das musst du dir aber programmieren (lassen).

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Wäre denn hier im Forum jemand in der Lage so etwas zu programmieren? Weil genau diese E-Mail Benachrichtigung ist es, welche explizit gewünscht ist.
    Ich würde es sonst einmal in den Contao-Stellenangeboten mit reinnehmen.

    Mich verwundert es etwas, das bei einer so starken Benutzerverwaltung so etwas fehlt. Ich finde den Gedanken selbst eigentlich recht praktisch.

    Danke Dir auf jeden Fall Spooky, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu oder könnte sich vorstellen, dass umzusetzen sollte ich den Auftrag bekommen.

    LG Mathias

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MuellerM Beitrag anzeigen
    Ich würde es sonst einmal in den Contao-Stellenangeboten mit reinnehmen.
    Nicht bei den Stellenangeboten, besser hier: https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    @xchs Ich schreibe einmal den Entwickler von der rms-Erweiterung an und ansonsten melde ich mich noch einmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •