Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Querverbindungen ohne unnötigen Redaktionsaufwand?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Querverbindungen ohne unnötigen Redaktionsaufwand?

    Ich habe 3 MetaModels:

    Zutat
    Produktpaket
    Rezepte

    Im FE möchte ich, dass die Besucher

    • bei der Detailansicht einer Zutat sehen können, in welchen Produktpaketen (verlinkt zur jeweiligen Produktpaket-Detailseite) sie vorkommt und in welchen Rezepten (verlinkt zur jeweiligen Rezepte-Detailseite).
    • ebenso bei der Detailansicht eines Produktpaketes, welche Zutaten darin sind (verlinkt zur jeweiligen Zutat-Detailseite( und in welchen Rezepten es vorkommt (verlinkt zur jeweiligen Rezepte-Detailseite).
    • Zu guter letzt auch bei der Detailansicht eines Rezeptes, welche Zutaten (verlinkt zur jeweiligen Zutaten-Detailseite) und welche Produktpakete (verlinkt zur jeweiligen Produktpaket-Detailseite) dazu gehören.


    Im ersten Anlauf hatte ich einfach die 3 MetaModels angelegt und mir dann gedacht, dass ich darin jeweils als tags-Auswahl die anderen MetaModels nutze.
    Aber würde das dann nicht bedeuten, dass die Redakteure die selbe Info immer und immer wieder zuweisen müssen, obwohl sie im Prinzip ja die Querverbindung zwischen den drei MetaModels schon einmal zugewiesen haben?

    Ist das nur so umständlich möglich, oder bekommt MM es hin, dass die Redakteure im Prinzip ausgehend von der Zutat die ganzen Zuweisungen hinsichtlich Produktpaketen und Rezepten machen und diese Verbindungsinfo dann auch jeweils auf den anderen Detailansichten im Frontend und Backend ausgelesen wird?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so pauschal kann man das nicht sagen und es gibt auf alle Fälle mehrere Lösungswege... ggf. mal mit zwei, drei Inhaltsangaben testen...

    Zu vermeiden sind Zirkelbezüge!

    Hinweis vorweg: in der Ausgabe von "raw" sind auch die Werte der referenzierten MMs erreichbar bzw. werden automatisch mitgeliefert...

    In Deinem Fall würde ich mal testen, in MM Zutaten jeweils Tags zu MM Produktpakete und ein Tags zu Rezepte zu machen - das sollte für den Redakteur eigentlich nachvollziehbar sein.

    Damit hast Du schon eine Menge an Infos in Deinen Ausgaben.

    Du kannst auf der Detailseite auch zwei - oder mehrere - MM-Listenausgaben (als "Sub-Infos") machen und die geschickt filtern - siehe

    https://metamodels.readthedocs.io/de...ltern-elements
    https://metamodels.readthedocs.io/de...-kind-elements

    manchmal ist das etwas "knotig" im Kopf - am Besten mit Kästchen aufmalen...

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hinweis vorweg: in der Ausgabe von "raw" sind auch die Werte der referenzierten MMs erreichbar bzw. werden automatisch mitgeliefert...

    Du kannst auf der Detailseite auch zwei - oder mehrere - MM-Listenausgaben (als "Sub-Infos") machen und die geschickt filtern
    Danke, das wusste ich nicht. Dann probiere ich es erstmal mit einer Verbindung und schau, was ich auf diesem Weg herausholen kann

  4. #4

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PS: alle großzügigen "MM 2.1 early adopter SpenderInnen" haben mich als "Telefon/Mumble-Joker" ;-)

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    PS: alle großzügigen "MM 2.1 early adopter SpenderInnen" haben mich als "Telefon/Mumble-Joker" ;-)
    Sag das nicht zu laut, ich nutze das

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Für Frieden und Sozialismus MetaModels - Immer bereit!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •