Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bootstrap nicht vollständig installiert?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Bootstrap nicht vollständig installiert?

    Hallo zusammen,

    ich habe Bootstrap für Contao Version 1 schon unter Contao 3.5.35 installiert und es funktioniert auch ganz gut.

    Nun möchte ich diese Seite auf Contao 4.4 updaten.
    Entweder hat die Installation über den Contao-Manager nicht funktioniert oder aber die Erweiterung ist komplett anders und ich verstehe sie nicht mehr.

    Ich kann z.B. keine Spaltensets mehr in den Artikeln auswählen. Die Sets, die ich unter »Themen« definiere, werden mir leider in den Subcolumns nicht mehr angezeigt.
    Wie soll man das unter der 2erVersion von Contao-bootstrap anlegen, damit ein Text zweispaltig läuft?
    Leider funktioniert die Navigation auch nicht mehr oder zumindest nicht mehr so wie in der alten Version.

    Gibt es außer die Spaltensets, die nun unter »Themes« liegen, noch andere Dinge, die man für ein einwandfreies funktionieren der Erweiterung einstellen muss?
    Unter »Einstellungen« finde ich z.B. auch keinen Unterpunkt »bootstrap« mehr. Fehlt hier was?

    Wie finde ich heraus, ob alles installiert wurde?

    Übrigens: Leider Fehlanzeige auf der Website bezüglich der Dokumentation. Das bisschen, was da ist, gilt für die Version 1...

    Danke für Eure Hilfe
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Die Spalten legst Du neuerdings unter Themes > Manage grid definitions fest. Das ist das zweite Icon von rechts, da wo man auch die Module auswählen kann. Erweiterungen sind dafür nicht mehr notwendig.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo PaddySD,

    ja, dort habe ich auch die Spalten angegeben:2019-02-05_Bildschirmfoto 2019-02-05 um 09.42.37.png
    Leider wird es dann aber nicht in den Spaltenset innerhalb des Artikels angezeigt: 2019-02-05_Bildschirmfoto 2019-02-05 um 09.33.25.png

    Auch in den Einstellungen finde ich keinen Eintrag von Bootstrap (wie in der vorherigen Version unter Contao 3.5.35) und ich kann auch bei den Spaltenset-Einstellungen nichts gleichnamiges auswählen: 2019-02-05_Bildschirmfoto 2019-02-05 um 09.34.12.png

    Daher meine Frage, ob alles richtig installiert ist?
    Ich habe das Bootstrap-Bundle installiert und als einzige Veränderung die neue Einstellungen unter den Themes gefunden.

    Gruß, Jan-Dirk

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In den Systemeinstellungen sollte da nichts sein, schon gar nichts mit YAML. Möglicherweise befindet sich da noch ein Überrest von Subcolumns? Das dürfte stören.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    In den Systemeinstellungen sollte da nichts sein, schon gar nichts mit YAML. Möglicherweise befindet sich da noch ein Überrest von Subcolumns? Das dürfte stören.
    Benötige ich denn für die neue Version die Subcolumns nicht mehr? Wie teile ich denn dann die Spalten auf?
    Wie kann ich denn unter Contao 4.4. Erweiterungen löschen (ohne Konsole, dass bekomme ich nicht hin...)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Benötige ich denn für die neue Version die Subcolumns nicht mehr? Wie teile ich denn dann die Spalten auf?
    Wie kann ich denn unter Contao 4.4. Erweiterungen löschen (ohne Konsole, dass bekomme ich nicht hin...)
    https://contao-bootstrap.de/neuigkei...fentlicht.html

    Derzeit muss man bei einer Migration händisch entsprechende Änderungen vornehmen zwischen den beiden Versionen. Ein Migrationsassistent wird derzeit geplant. Aber das steht auch alles auf der Projektwebsite. ;-)

    https://contao-bootstrap.de/neuigkei...für-2019.html

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    So, nun habe ich das auch einigergemaßen hinbekommen mit den Spalten. Vielen Dank!
    Ich war noch davon ausgegangen, dass man weiterhin Subcolumns verwenden muss. Bootstrap für Contao bringt aber das eigene Inhaltselement »Grid« mit, mit dem nun die Zuordnung gut funktioniert.

    Leider habe ich nun das Problem, dass meine Navigation nicht mehr funktioniert.
    Ich habe die Einstellungen der alten Version für Contao 3.5. übernommen (2019-02-05_Bildschirmfoto-2019-02-05-um-14.17.07.png und 2019-02-05_Bildschirmfoto 2019-02-05 um 14.16.51.png), aber leider funktioniert das Dropdown nicht, d.h. ich komme nur an die oberste Ebene heran.
    Habe jetzt schon alle Kombinationen durch, komme aber nicht auf die richtige Einstellung.
    Könnt Ihr mir da auch helfen?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hat keiner einen Tipp für mich?
    In der ersten Bootstrap für Contao Version für Contao 3.5 funktioniert es, diesselben Einstellungen in der 2er Version gehen nicht...
    Wo ist mein Fehler?

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Hat keiner einen Tipp für mich?
    In der ersten Bootstrap für Contao Version für Contao 3.5 funktioniert es, diesselben Einstellungen in der 2er Version gehen nicht...
    Wo ist mein Fehler?
    Ohne Link zur Seite kann man nur raten:

    • Existieren die Unterseiten im Markup
    • Gibt es JS-Fehler in der Konsole?
    • Nutzt du Bootstrap 4 oder ist noch Bootstrap 3 eingebunden?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ohne Link zur Seite kann man nur raten:
    Ja, ich weiß, das ist semioptimal.
    Aber ich habe die Seite auf MAMP laufen, also nur lokal.
    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Existieren die Unterseiten im Markup
    Markup? Es existieren Unterseiten (wie bei der Contao 3.5-Version auch). Dort geht es... Was genau meinst Du mir Markup?
    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Gibt es JS-Fehler in der Konsole?
    Leider kann ich nicht mit der Konsole arbeiten (Terminal am Mac, richtig)? Kann ich das noch anders überprüfen?
    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Nutzt du Bootstrap 4 oder ist noch Bootstrap 3 eingebunden?
    Ich habe mir von der aktuellen Bootstrap-Site die Version 4.2.1 heruntergeladen und dann die Stylesheets eingebunden:
    CSS 2019-02-07_Bildschirmfoto 2019-02-07 um 19.55.46.png und Javascript 2019-02-07_Bildschirmfoto 2019-02-07 um 19.56.11.png
    Es sollte also eigentlich Bootstap 4 sein.
    Wo könnten sich noch Bootstrap 3 Geschichten verstecken?
    Gruß

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du mir Markup?
    Damit ist HTML-Markup (HTML-Quellcode) gemeint.

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Leider kann ich nicht mit der Konsole arbeiten (Terminal am Mac, richtig)?
    Nein, nicht Dein Mac-Terminal. Gemeint ist hier die Konsole in den Browser DevTools. Hier werden u. a. auch JavaScript-Fehler protokolliert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo zusammen,

    jetzt konnte ich das Problem lösen: Ich musste den Ordner mit den Bootstrap-CSS-Dateien auf »öffentlich« stellen, dann geht es nun.
    Die Lösung meines anderen Problems hat mich darauf gebracht, weil ich nicht wusste, dass man die Ordner für Contao freigeben muss.

    Danke für Eure tolle Hilfe, deswegen mag ich dieses Forum!
    Ich hoffe, ich darf bei weiteren Fragen wieder auf Euch zukommen... ;o))

    Viele Grüße
    Jan-Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •