Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Liste - Detailseite?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Liste - Detailseite?

    Ich dachte eigentlich, dass ich einen klassischen Aufbau Liste > Detailseite machen könnte.
    Also mit Listen-Element auf Seite A und dann von dort die Links bei den einzelnen Einträgen, die auf Seite B jeweils die Details des gewählten Eintrages ausgeben.

    Wenn ich auf Seite A ein Listenmodul ausgebe und in den Rendereinstellungen eine Weiterleitungsseite einstelle, gibt er aber bei dem Modul nicht von selbst passende Links aus (gibt gar keine Links aus)?

    Und entsprechend ist mir auch unklar, wie ich das dann korrekt für die Detailseite mache (hatte dort jetzt auch ein Listenmodul mit einer abweichenden Rendereinstellung gemacht).

    PS: Langsam finde ich mich wieder in MM rein ... macht wieder richtig Spaß

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die Detaillinks werden nur generiert, wenn Weiterleitungsseite UND ein Filter ausgewählt wurde... - meistens der, der auch auf der Detailseite verwendet wird.

    Im einfachsten Falle eine "Einfache Auswahl" auf Attribut Alias... ggf. noch eine Published-Filterregel

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    "Einfache Auswahl" auf Attribut Alias
    Kannst du mir ein Beispiel geben, wie diese Auswahl möglichst sinnvoll konfiguriert wird?

    Ich habe bisher die Filtereinstellung mit
    Typ: Einfache Abfrage
    [x] Aktiviert
    Attribut: Alias
    URL-Parameter: auto_alias (korrekt? notwendig?)
    [x] Leeren Wert erlauben

    Reicht das für eine klassische Liste mit Links auf eine Detailsseite bei der dann jeweils eigenständige URLs mit dem Alias generiert werden oder sollte ich noch dringend etwas ergänzen?

    // Nachtrag: Die Linkliste und Detailseite kommt jetzt. Ist auf der Linkliste noch nicht das ideale HTML (wollte den Namen verlinkt haben; stattdessen kommt darunter jeweils "Details" verlinkt), aber das bekomme ich notfalls durch das Anpassen des Templates hin. Versuche jetzt aber erstmal möglichst nah am Original zu bleiben.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    machen wir morgen per skype...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    // Nachtrag: Die Linkliste und Detailseite kommt jetzt. Ist auf der Linkliste noch nicht das ideale HTML (wollte den Namen verlinkt haben; stattdessen kommt darunter jeweils "Details" verlinkt), aber das bekomme ich notfalls durch das Anpassen des Templates hin. Versuche jetzt aber erstmal möglichst nah am Original zu bleiben.
    ... das Template passe ich IMMER an - siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post495217

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    URL-Parameter: auto_alias (korrekt? notwendig?)
    [x] Leeren Wert erlauben

    * auto_alias geht nur, wenn es ein Parameter gibt und man den "key" verstecken will... in der Url statt domain.tld/detailseite/alias/abc-01.html ein domain.tld/detailseite/abc-01.html ... Parameter kann man damit auch umschreiben wenn statt alias moinmoin in der URL stehen solll (Achtung: Contao hat einige verbotene Worte als URL-Parameter... steht auch irgendwo im Handbuch..)

    * Leeren Wert erlauben würde ich hier nicht setzen - ansonsten findet MM auch alle anderen Items, sofern der Alias nicht stimmt... ggf. auch das einbauen https://metamodels.readthedocs.io/de...t_to_list.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •