Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Trilobit Formvalidation funktoniert nich im Regstrierungsformular

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Trilobit Formvalidation funktoniert nich im Regstrierungsformular

    Hallo,

    wir haben die Trilobit Formvalidation installiert und nach dem Update auf Contao 4.6 funktioniert die Validierung nur noch bei dem Loginmodul, nicht mehr im Formgenerator und im Registrierungsformular.
    Weiterhin haben wir das Problem, dass wenn sich Kunden Registrieren und als Usernamen eine E-Mail-Adresse angegeben haben, können diese sich nicht über den Login anmelden, es kommt immer der Hinweis das Passwort sei falsch. Da es aber auch eine Erweiterung gibt, dass der Kunde sich mit seiner E-Mail einloggen kann, gehe ich davon aus das die Fehlermeldung von der Formvalidierung kommt weil evtl. beim Usernamen keine E-Mail Adresse vermutet wird.


    Über eine Lösung oder einen TIP würde ich mich freuen.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Supermann,

    mein Kollege hat mit einer "neutralen" Contao 4.6.14 Installation (einziges ergänzend installiertes Bundle ist die Formvalidation selbst, kein Theme, keine weiteren Javascrips) getestet; es funktioniert die Formvalidation prinzipiell:

    (/) Formulargenerator mit den Standard-Feldern und Prüfungen
    (/) Login-Formular
    (/) Persönliche Daten
    (/) Passwort vergessen

    Probleme hat sie beim Registrierungsformular, welches in dieser Contao-Version aktuell leider noch nicht von der Formvalidation geprüft wird. Hier werden wir nachbessern (bzw ist bereits in Arbeit und im Testing) ;-)

    Nach der Installation ist die Formvalidation sofort aktiv und funktional.

    Hast Du eine Link zum schauen; auch gerne direkt an uns: peter.adelmann@trilobit.de

    Ein paar Fragen, die ggf das Problem lösen könnten:

    • Wurde der Cache geleert und neu erzeugt (cache warmup)?
    • Wurde die Befüllung von $this->head verändert (dort werden die benötigten Javascript hinterlegt)?
    • angepasste tl_page?
    • Einstellungen in einer globalen Config?
    • PHP-Version?
    • Contao-Manager?


    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

    Siehe auch: https://community.contao.org/de/show...l=1#post497190

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Es gibt ein Update der Formvalidierung

    Updates und Ergänzungen für Contao
    • 4.4.35
    • 4.6.14
    • 4.7.1


    Testing
    Formulargenerator
    • text
    • textarea
    • select
    • checkbox
    • radio
    • file
    • password
    • captcha

    Kommentare

    Mitglieder
    • register
    • password service
    • login
    • personal data
    • change password
    • close account

    Newsletter
    • subscribe
    • unsubscribe

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Habe das Update gerade installiert, jetzt wird die Validation überhaupt nicht mehr geladen, in keinem Formular und auch nicht im Code.

    Ich habe Contao Version 4.6.13

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ein paar Fragen, die ggf das Problem lösen könnten:

    Wurde der Cache geleert und neu erzeugt (cache warmup)? ----- Ja wurde, sogar mehrfach
    Wurde die Befüllung von $this->head verändert (dort werden die benötigten Javascript hinterlegt)? Nein, jedenfalls nicht so das die Scripte beeinflusst werden
    angepasste tl_page? -- Ja aber auch hier nichts was mit den Scripten zu tun hat.....
    Einstellungen in einer globalen Config? - nichts geändert
    PHP-Version? 7er
    Contao-Manager? --- die jetzt gerade aktuelle Version
    Geändert von Supermann (04.03.2019 um 20:02 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ich habe gerade in den Contao Einstellungen gesehen, das dort der Bereich fehlt wo man wählen konnte ob das Validations CSS geladen werden soll. Kann es sein dass das Update bewirkt hat das die Erweiterung deinstalliert wurde? zumindest die Integration ins System, denn im Dateimanager ist es noch vorhanden.

    Update: Gerade noch einmal deinstalliert und danach erneut installiert, aber leider keine Besserung. Es werden weder das Javascript, noch das CSS geladen.
    Geändert von Supermann (04.03.2019 um 20:17 Uhr)

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von mineralwa Beitrag anzeigen
    Hallo Supermann,

    mein Kollege hat mit einer "neutralen" Contao 4.6.14 Installation (einziges ergänzend installiertes Bundle ist die Formvalidation selbst, kein Theme, keine weiteren Javascrips) getestet; es funktioniert die Formvalidation prinzipiell:

    (/) Formulargenerator mit den Standard-Feldern und Prüfungen
    (/) Login-Formular
    (/) Persönliche Daten
    (/) Passwort vergessen

    Probleme hat sie beim Registrierungsformular, welches in dieser Contao-Version aktuell leider noch nicht von der Formvalidation geprüft wird. Hier werden wir nachbessern (bzw ist bereits in Arbeit und im Testing) ;-)

    Nach der Installation ist die Formvalidation sofort aktiv und funktional.

    Hast Du eine Link zum schauen; auch gerne direkt an uns: peter.adelmann@trilobit.de

    Ein paar Fragen, die ggf das Problem lösen könnten:

    • Wurde der Cache geleert und neu erzeugt (cache warmup)?
    • Wurde die Befüllung von $this->head verändert (dort werden die benötigten Javascript hinterlegt)?
    • angepasste tl_page?
    • Einstellungen in einer globalen Config?
    • PHP-Version?
    • Contao-Manager?


    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

    Siehe auch: https://community.contao.org/de/show...l=1#post497190
    Den Link hatte ich euch schon mehrfach über euer Kontaktformular gesendet, als ich dort das Problem geschildert habe. Ich hätte das auch gleich hier im Forum gepostet, allerdings habe ich über die Erweiterung hier im Forum nichts bzw. kaum etwas gefunden, weshalb ich davon ausgegangen bin, das diese Erweiterung nicht von sehr vielen genutzt wird und somit mir hier auch keine weiterhelfen hätte können.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, da alles nichts gebracht hat und ich unsere Kunden nicht durcheinander bringen möchte weil die Validation mal so und mal so ist, wie kann ich prüfen ob alle Dateien am richtigen Platz und vorhanden sind?

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, so jetzt noch einmal ein Update:

    Ich habe eben auf unserem Contao 4.6.13 wieder die vorherige Version 1.0.12 der Trilobit Form Validations Erweterung installiert und jetzt funktionier es wieder, aber leider nur wieder wie vorher nur Teilweise (keine Reg, Forms, usw.)

    Ich habe dann einmal Manuell alle Dateien übertragen und probiert, bis zu dem Zeitpunkt als ich den Cache neu aufbauen habe lassen, funktionierte zumindest die Validation im Login, nach dem Cache Aufbau dann nichts mehr....

    Da ich die anderen Erweiterungen nicht deaktiveren kann, ist es mir auch nicht möglich noch weiter zu testen wo es hakt, es scheint wohl so als wenn ich mich damit abfinden muss das ich die Erweiterung nicht mehr nutzen kann, denn ich weiß nicht wo ich noch suchen soll, denn das Update soll ja anscheinen funktionieren.
    Geändert von Supermann (04.03.2019 um 23:12 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich sehe eine mögliche Problem Quelle: die Form Validation Extension ersetzt alle betroffenen Module und Inhaltselemente mit eigenen Klassen (die von den Core Klassen ableiten). Wenn das nun eine andere Extension auch macht, die nach der Form Validation Extension geladen wird, funktioniert das dann natürlich nicht mehr.

    Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass du andere Extensions installiert hast, die auch so viel Module und Inhaltselemente ersetzen. Ohne deine Contao Installation genauer zu kennen, kann man hier auch nicht mehr sagen.
    Geändert von Spooky (05.03.2019 um 07:57 Uhr)

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, danke für die Info

    ich denke zumindest der Formgenarator sollte funktionieren, denn den nutzt ganz sicher keine andere andere Erweiterung. Zumal ja vor dem Update wenigstens noch der Login funktionierte, jetzt werden ja noch nicht einmal die zugehörigen Scripte geladen und im Backend ist auch die Wahl des zu ladenden CSS Datei nicht mehr vorhanden, weshalb ich davon ausgehen kann, das es einen anderen Grund haben muss.

    Vieleicht liegt es daran das wir noch 4.6.13 haben und nicht 4.6.14

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Vieleicht liegt es daran das wir noch 4.6.13 haben und nicht 4.6.14
    Bevor du dich um Probleme kümmerst, solltest du immer auf die neueste Contao Version aktualisieren.

    Contao 4.6 hat übrigens ihr Lebensende schon erreicht. Die neueste Contao Versionen sind 4.4.35 & 4.7.1.

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ich versuche möglichst aktuell zu sein, allerdings war es in diesem Fall das die Trilobit Erweiterung hinterher gehinkt hat, weshalb eine Aktualisierung das ganze sicherlich nicht besser gemacht hätte. Da jetzt das Update rauskam welches die Probleme beheben sollte, ging oder geht es bei mir immer noch nicht, sollte aber.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    So ich habe jetzt das Update auf 4.6.14 gemacht, allerdings hat sich nichts geändert, die Formvalidierung geht nach wie vor nicht.

    Es wäre vielleicht interessant zu wissen ob noch andere diese Contao Version und die Trilobit Formvalidation benutzen, so könnte man rausfinden ob es tatsächlich an einem anderen Modul oder Erweiterung liegt, oder doch vielleicht an der Formvalidation. Ich möchte nicht bezweifeln das diese nicht funktioniert, allerdings wird niemand nur diese ohne jede andere Erweiterung nutzen.

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Es wäre vielleicht interessant zu wissen ob noch andere diese Contao Version und die Trilobit Formvalidation benutzen,
    Nein, das wäre nicht wirklich interessant, es sei denn, Du möchtest raten, was da bei Dir interferiert und bei anderen nicht.
    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    so könnte man rausfinden ob es tatsächlich an einem anderen Modul oder Erweiterung liegt, oder doch vielleicht an der Formvalidation. Ich möchte nicht bezweifeln das diese nicht funktioniert, allerdings wird niemand nur diese ohne jede andere Erweiterung nutzen.
    Nein, das würde man so nicht herausfinden. Der einzige Weg ist die Holmes-Methode: Alle anderen Faktoren zu eliminieren, also alles andere aus der Installation heraus werfen. Funktioniert es dann auch nicht, dann liegt es an Deiner Umgebung. Funktioniert es, dann installierst Du brav eine Extension nach der anderen. Wenn’s knallt, dann bist du der Ursache nah.

    Selbstverständlich könntest Du auch vorab ein Wort über verwendete Extensions verlieren. Möglicherweise sieht man dann ja schon die potentiellen Kandidaten.

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, Selbstverständlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Ich bin auch schon dabei die Erweiterungen zu deinstallieren und wieder zu installieren um den Fehler zu finden und ich werde das hier auch posten.

    Bisher ist das alles installiert:

    terminal42/contao-ajaxform
    swinde/contao4-downloadarchive
    srhinow/srlayer
    respinar/contao-owlcarousel
    oneup/contao-email-login
    onemarshall/contao-smooth-scroll
    markocupic/preloader-overlay
    RockSolid Slider
    Cookieconsent
    fritzmg/contao-nivo-lightbox
    fritzmg/contao-magnific-popup
    dieschittigs/contao-recaptcha
    derhaeuptling/contao-mobilecontent
    derhaeuptling/contao-lazy-images
    Google Maps
    Geändert von Supermann (05.03.2019 um 19:34 Uhr)

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    so unser Entwickler ist fündig geworden.... was auch immer das heißt, hier der Kommentar:

    "so habs gefunden:

    1. das Modul läd nur nachdem "comments" geladen wurde
    2. die setLoadAfter methode des Manager-Plugins musste ich umschreiben auf:

    ->setLoadAfter(['Contao\CoreBundle\ContaoCoreBundle']),

    zuvor stand dort

    ->setLoadAfter([ContaoCoreBundle::class, 'comments']),


    So wie ich das verstehe, konnte das also nur geladen werden, wenn auch das Contao Modul "Comments" geladen wurde!

    Mit dieser anpassung läuft es jetzt"
    Geändert von Supermann (06.03.2019 um 10:31 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sollte der richtige fix dafür sein: https://github.com/trilobit-gmbh/con...-bundle/pull/4

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    lag also doch nicht an unserem System! und ich hätte jetzt alles deinstalliert um den Fehler zu finden und wäre wahrscheinlich verzweifelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •