Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formular wird nicht an alle zugestellt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Formular wird nicht an alle zugestellt

    Hallo zusammen

    Ich habe folgende Ausgangslage...

    Auf der Website habe ich diverse Formulare erstellt. Wenn der Enduser das Formular ausfüllt und abschickt, dann wird das Formular sauber in der Datenbank abgelegt und derjenige, der das Formular ausfüllt und abschickt bekommt auch ein Mail. Soweit so gut...

    Leider bekommt aber der definierte Empfänger, also der Betreiber der Website kein Mail zugestellt.

    Beim Hosting und der Domaine ist es so eingestellt, dass der Kunde seine Mails über einen MX-Eintrag weiterleiten lässt, da er die Mails unter Windows 365 installiert hat.

    Kann es damit zu tun haben, dass die Mails durch diese "interne MX-Weiterleitung" ebenfalls nicht weitergeleitet und an den Empfänger zugestellt werden können ?
    Muss ich allenfalls die PHP-Funktion mail() deaktivieren und durch SMTP ersetzen oder was könnte der Grund dafür sein ? Oder muss ich weitere Einstellungen vornehmen, dass die Mails beim Betreiber der Website ankommen ?

    Der Versand an den Kunden funktioniert ja mit der PHP-Funktion mail(). Das wäre die gleiche Mailadresse die es verschickt, welche es auch empfangen sollte.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das kann sein. Der empfangende Mailserver könnte sicher merken, dass die eingehende Nachricht nicht von ihm selbst versendet wurde (jedenfalls wenn ich Dich richtig verstehe und der Kunde Office 365 nebst der Outlook-Mail nutzt). Mailserver können da inzwischen recht pingelig sein.

    PHP-Mail ist aus meiner Sicht inzwischen ganz generell eine schlechte Option.

    Das Problem in Deinem Fall könnte sein, dass Du für den SMTP-Versand möglicherweise ein eigenes (möglicherweise kostenpflichtiges) Konto benötigst. Das musst Du Dir ggf anderweitig beschaffen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Lucina

    Vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Würde es allenfalls funktionieren, wenn ich unter dem bestehenden Hosting ein eigenes eMail Konto eröffne (also nicht unter dem Office 365) und dann die Formulare darüber verschicken lasse und entsprechend die Mails dann an das Mail unter Office 365 weiterleite ?

    Warum funktioniert aber der Versand nach Aussen an den Kunden über das Office 365 eMail Konto und selber kann er es nicht empfangen ? Das verstehe ich nicht ganz.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Versuch eine E-Mail ohne SMTP-Server an ein Office 365 Konto zu verschicken ist von Vornherein so ziemlich zum Scheitern verurteilt. Dass das "nach aussen" funktioniert mag daran liegen, dass hier das empfangende Konto eben kein Office 365 Konto ist. Bei Office 365 werden teilweise sogar Mails abgewiesen, die mit korrektem SPF, DKIM und DMARC geschickt werden, weil man wieder mal grosszügig ganze IP-Bereiche gesperrt hat. Da braucht es dann oft noch einige Bettelmails an Microsoft und eine grosse Menge Hartnäckigkeit dabei, damit das funktioniert.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen

    Vielen Dank schon vorab für Eure Hinweise und Hilfestellungen, doch bin ich gerade etwas überfordert :-)
    Welche SMTP Einstellungen müsste ich dann nun setzen, dass es zumindest über SMTP verschickt wird ?
    Die von dem Office 365 oder das vom Hosting oder was müsste man hier setzen ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Würde es allenfalls funktionieren, wenn ich unter dem bestehenden Hosting ein eigenes eMail Konto eröffne (also nicht unter dem Office 365) und dann die Formulare darüber verschicken lasse und entsprechend die Mails dann an das Mail unter Office 365 weiterleite ?
    Wahrscheinlich. Wenn der sendende Mailserver korrekt konfiguriert ist. Man hat aber - mit Verlaub - bei Office 365 schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ich habe an so einer Geschichte neulich auch mal eine Woche laboriert - da war dann allerdings noch ein zwischengeschalteter Mailserver der Kantonalverwaltung involviert, was es nicht besser machte.
    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Warum funktioniert aber der Versand nach Aussen an den Kunden über das Office 365 eMail Konto und selber kann er es nicht empfangen ? Das verstehe ich nicht ganz.
    Naja, das ist die Frage ob das in allen Fällen funktioniert. Du sendest jetzt via PHP, mit irgendeiner Absendeangabe, die vermutlich so nicht stimmt. Manche annehmenden Mailserver prüfen das genauer, manche nicht. Was aber relativ klar sein dürfte ist, dass der O365-Mailserver prüft, ob ein Mail von Server XYZ mit einem Absender von Domain ABC so überhaupt stimmen kann. Der weiss ja, wer in seinem Namen senden darf. Wenn nicht, dann nimmt er das Mail vermutlich gar nicht erst an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •