Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Isotope + Stock Management Erweiterung Bestell-Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Isotope + Stock Management Erweiterung Bestell-Probleme

    Hallo liebe Community,

    ich habe für einen Kunden einen Webshop mit Isotope zusammen mit der Stock Management-Erweiterung umgesetzt. Beim Projekt werden kostenlos verschiedene Produkte (Baumpflanzen) mit einer fixen Stückzahl für ein Naturschutzprojekt nach dem first come first serve Prinzip - kostenlos zur Bestellung angeboten. Uns sind nun zwei gravierende Probleme bei Gastbestellungen (wir möchten die Nutzer nicht zwingen sich anzumelden und haben nur Gastbestellungen) aufgefallen:

    - Ein Benutzer kann mit seiner einzigartigen Session-ID mehrere Stück des gleichen Produkts in den Warenkorb legen als überhaupt verfügbar sind. Beispiel 1 Stück vorhanden => Wird in den Warenkorb gelegt und dabei wird die Seite neu geladen => Nun kann der Benutzer wieder 1 Stück in den Warenkorb legen und dies beliebig oft wiederholen. Rein von der Logik her dürfte das in diesem Schritt des Bestellvorgangs schon nicht mehr möglich sein - zumindest beim gleichen Benutzer mit diese Session-ID. Das Problem wäre insofern nicht problematisch, wenn da nicht das zweite Problem wäre:

    - Es ist ja durchaus möglich das mehrere Kunden sehr zeitlich bestellen (überhaupt bei kostenlosen Waren ) und spätestens im letzten Bestellschritt wird eine nochmalige Prüfung durchgeführt ob die gewünschte Stückzahl vorhanden ist - nur funktioniert diese auch nicht immer richtig und es kommt zu erfolgreichen Bestellungen, die eigentlich nicht mehr möglich sind dürften. Im Backend/DB werden zwar im Stock-Management nur Produkte abgezogen die tatsächlich noch verfügbar sind, die Bestellungen werden aber mit den falschen Daten angelegt und können nur per Hand sehr aufwendig geändert werden. Auch eine automatischer Versand von Bestellbestätigungen an den Benutzer sind damit nicht denkbar.

    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Problemen? Sind das Programmier-/Systemfehler oder fehlt es hier an einer richtigen Konfigurierung. Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

    Viele Grüße, Christian

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Welche Version, welche Erweiterung?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi sgei,

    Contao 3.5.35
    Isotope 2.5.3
    Stock Management 1.4.0 (https://shop.codefog.pl/product/isot...anagement.html)

    Grüße, Chris

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da das eine bezahlte Erweiterung ist kannst du dich ja auch direkt an den Hersteller der Erweiterung für Support wenden.

    Du solltest außerdem auf Contao 3.5.38 und Isotope 2.5.10 aktualisieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe ich gemacht und warte auf eine Rückmeldung des Entwicklers.

    Update gehört gemacht richtig, kann mir aber nicht vorstellen das es daran hängt, bei der Entwicklung war alles up-to-date.

    Hat sonst jemand eine Idee was hier sein kann? Ich bin ja grundsätzlich ein großer Contao-Mensch. Aber Wordpress mit woocommerce und weitere Anbieter liefern hier schon tolle Lösungen die auch funktionieren...das macht es schwierig das Produkt Contao einem Kunden zu "verkaufen".

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von chrumpf Beitrag anzeigen
    Update gehört gemacht richtig, kann mir aber nicht vorstellen das es daran hängt, bei der Entwicklung war alles up-to-date.
    Grundsätzlich solltest du dich immer darum kümmern, die neueste Versionen des Contao Systems und aller Extensions zu benutzen. Vor allem wenn es Probleme gibt und ganz besonders wenn es Sicherheitsprobleme gibt. Und Fehler an Entwickler melden solltest du auch nur dann, wenn du alles auf die neueste Version aktualisiert hast.
    Geändert von Spooky (12.02.2019 um 15:55 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich solltest du dich immer darum kümmern, die neueste Versionen des Contao System und aller Extensions zu benutzen. Vor allem wenn es Probleme gibt und ganz besonders wenn es Sicherheitsprobleme gibt. Und Fehler an Entwickler melden solltest du auch nur dann, wenn du alles auf die neueste Version aktualisiert hast.
    Da gebe ich Spooky recht

    @all
    Ich finde das Tool trakked.io der hammer. Vorallem wenn man verschiedene Projekte hat, da hat man die Übersicht über alle Installationen (da wird auch angezeigt welche Installation ein Update nötig hat) Des Weiteren kann auch eine Matomo (ehemals Piwik) Installation getrakkd werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •