Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachrichtenliste mit allen News ausser den, der im Reader ausgegeben wird

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard Nachrichtenliste mit allen News ausser den, der im Reader ausgegeben wird

    Hallo Liebe Community,
    leider ist mir für den Beitrag kein besserer Titel eingefallen
    Ich habe meiner Website einen Blog erstellt. Dazu möchte ich nun eine Nachrichtenliste auf der Reader-Seite im Footer einbinden, welche zufällig Blogartikel aus dem gleichen Archiv ausgibt AUSSER den, welcher gerade im Nachrichtenleser ausgegeben wird. Ich hoffe das ist soweit verständlich.
    Hätte da jemand eine Idee, wie sich dies umsetzen ließe?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich frage (hier im Blog rechte Spalte) im Listentemplate (news_short) nach dem Alias der aktuellen Seite ab und gebe den Eintrag NUR aus wenn der Alias ungleich dem derzeit angezeigten Beitrag ist.

    PHP-Code:
    <?php if (!strstr($this->Environment->requestUri$this->alias)): ?>
    ....
    <?php endif; ?>

    Ganzer Code:
    Code:
    <?php if (!strstr($this->Environment->requestUri, $this->alias)): ?>
        <div class="layout_short arc_<?php echo $this->archive->id; ?> block<?php echo $this->class; ?>">
            <?php if ($this->hasMetaFields): ?>
                <p class="info"><time datetime="<?php echo $this->datetime; ?>"><?php echo $this->date; ?></time> <?php echo $this->author; ?> <?php echo $this->commentCount; ?></p>
            <?php endif; ?>
        
        <h3><?php echo $this->text ? $this->linkHeadline : $this->newsHeadline; ?></h3>
            <div class="teaser">
                <?php echo $this->teaser; ?> 
            </div>
            <div class="teaser_more_link">
                <a href="<?php echo $this->link; ?>" title="Ganzen Beitrag lesen: <?php echo $this->newsHeadline; ?>"><?php echo $this->newsHeadline; ?></a>
            </div>    
        </div>
    <?php endif; ?>
    Geändert von Kahmoon (07.02.2019 um 14:10 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das gleich mal testen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich habe jetzt sowohl deine, als auch die Lösung von Spooky in diesem Beitrag ausprobiert. Das mit dem Ausblenden funktioniert super, nur werden bei mir oft nur 2 anstatt 3 Artikel dargestellt (die Sortierung steht bei mir auf "zufällig").
    Hast du da ne Idee woran das liegen könnte?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Naja bei meiner Lösung gibt er nur 2 von 3 aus, wenn einer der drei der Beitrag im Reader ist. Der Zähler der Ausgabe wird dadurch nicht beeinflusst. Mit dieser Schwankung muss man leben.

    Da es bei mir nicht Random ist....ist die Ausgabe immer gleich. Eingestellter Wert -1

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Oh ok, das ergibt natürlich Sinn. Fällt bei mir wahrscheinlich nur so auf, weil wir noch recht wenige Beiträge haben. Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Tompaianer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Kahmoon,
    bei mir funktioniert es nicht. Contao 4.4. Wo soll der Wert -1 eingestellt werden?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    -1? Das muss man nirgends eintragen sondern das ist die Anzahl der Beiträge die am Ende ausgegeben wird. bei 10 -1 (aktueller Beitrag) = 9.

    Ich frage in meiner Version den aktuellen Seitenalias mit dem Alias der Newsliste ab. Ist dieser gleich...überspringe ich den Eintrag.

    Aktuell habe ich das noch in keiner Contao 4 Installation und kann daher nicht sagen ob sich die Variablen geändert haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •