Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: von efg auf ???

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard von efg auf ???

    Hallo Leute,

    heute hat endlich die Installation bei meinem neuen Hoster geklappt.
    So nun musste ich wegen dem EFG die PHP Version runtersetzen.

    Eine Frage habe ich.
    Ich nutze den efg für FE Listing, FE Editing und um auch Datensätze übers Frontend hinzuzufügen.
    Es arbeiten halt mehrere Leute damit die einfach sich im Frontend einloggen und dann dort Daten hinzufügen usw.
    Kann das das Notification-Center auch?

    Wenn ja wie einfach ist es das Datenmodell aus der tabelle "tl_formdata_details" zu übernehmen? Da sind zur Zeit über 1 Mio. Datensätze drin.

    Vielleicht kann mir da einer helfen.
    Geändert von overHead (11.02.2019 um 20:19 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke du meinst contao-leads, nicht das notification center. Und nein, Frontend Editing gibt es dort bspw. nicht.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Also ist das alles Backend ... mhh also müsste man sich von Grund auf selber etwas programmieren?
    Frondend Listing und Frontend Editing usw ist halt schon cool wenn man eine Art Webdienst gebaut hat.

    Oder gibt es dazu eine alternative?
    Weil ich will natürlich vom EFG weg aber der große Schritt zu einer anderen Erweiterung die auch die alten Daten verarbeiten kann fehlt mir halt noch.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard von efg auf ???

    Spontan würde mir da Metamodels einfallen, damit sollte das eigentlich funktionieren.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Wenn ja wie einfach ist es das Datenmodell aus der tabelle "tl_formdata_details" zu übernehmen? Da sind zur Zeit über 1 Mio. Datensätze drin.
    Ich hatte das vor Jahren mal gemacht. Allerdings hatte die EFG-Lösung vorher bei mir jemand anders eingebaut, weil ich noch keine Ahnung hatte von der Erweiterungsprogrammierung. Damals sah die Lösung technisch so aus:
    • Es gab eine separate Tabelle mit den Daten.
    • Die Daten wurden mit EFG im Backend gepflegt.
    • EFG hat bei jeder Speicherung nicht die separate Tabelle verwendet, sondern einen Datensatz in seinen eigenen Tabellen hinzugefügt.

    Als EFG + Backend-Editing mit der Zeit immer langsamer wurden, entschloss ich mich eine Erweiterung zu coden. Beim Import der Daten wunderte ich mich, das die separate Datentabelle keine EFG-Editings beinhaltete, also im Originalzustand war. In einer EFG-Tabelle fand ich die ganzen Änderungen, wobei jede Speicherung eine Version erzeugt hatte. Um nun an die aktuellen Daten zu kommen, mußte ich die Originaltabelle nehmen plus die Änderungsdaten aus der EFG-Tabelle. D.h. Datensatz Originaltabelle + Datensatz 1 EFG-Tabelle + Datensatz 2 EFG-Tabelle usw.. Jetzt war mir auch klar, warum der EFG immer langsamer wurde. Es mußte nicht nur 1 Datensatz gelesen werden, um das BE-Formular zu füllen, sondern z.B. 100 Datensätze.

    Meine Originaltabelle hatte damals rund 5000 verschiedene Datensätze. Dazu kamen einige Zehntausend Datensätze aus der EFG-Tabelle. Mich wundert, das Du mit 1 Million Datensätze keine Zugriffsprobleme hast. Aber vielleicht verwaltet EFG mit der Standardnutzung ohne Fremdtabelle die Daten anders.
    Geändert von Samson1964 (13.02.2019 um 05:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Neben Meta Models fällt mir noch der Catalog Manager ein, ist allerdings nicht kostenlos.
    FE Listing, FE Editing und hinzufügen von Datensätzen übers Frontend geht.

    Zur Datenübernahme kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht kannst Du einfach die Frontendtabelle als csv exportieren und dann in die neue Datenbanktabelle mit den entsprechenden Feldern importieren. Wäre ja möglich, dass Du nur eine einfache Tabelle mit allen Daten im Frontend hast.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich kann da leider nicht wirklich helfen, ich persönlich lege Wert auf die strikte Trennung zwischen BE und FE, daher hab ich diesen Anwendungsfall nicht.

    Aber...

    ...magst Du ein bisschen ausführlicher erklären, was Du da machst? Vielleicht lässt sich das ja auch auf ganz anderen Wegen lösen, je nachdem, was Du letztendlich erreichen willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •