Contao-Camp 2024
Seite 1 von 10 12358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 377

Thema: [tabcontrol]

  1. #1

    Standard [tabcontrol]

    Hallo,

    ich habe tabcontrol installiert, leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit die einzelnen Reiter zu definieren. Jemand ein Tipp?

    nutze v2.7.2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Southbridge,

    nichts für ungut, aber lesen bildet: jetzt lesen

  3. #3

    Standard

    tja dann bleib ich wohl ungebildet, denn ich sehe immer noch keine Möglichkeit die einzelnen Reiter (nicht Reitercontents) zu definieren...

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich meine - da schon einige Zeit her, seit ich das Modul getestet habe, das da viel CSS im Spiel ist.

    Ich schau gerne nochmal nach und gebe Feedback.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,

    1. Hat jemand mal TabControl mit 2.7.2 getestet?

    2. Ich habe es installiert und in einem Artikel die Elemente
    - Reiter ### TabControl: tabs ###
    - Reiter ### TabControl 1. Pane START ###
    - Text
    - Reiter ### TabControl 1. Pane END ###
    - Reiter ### TabControl 1. Pane START ###
    - Text
    - Reiter ### TabControl 1. Pane END ###

    Das ganze erscheint im Quelltext, aber auf der Seite ist von Reitern nix zu sehen.
    Auch sehe ich wie Southbridge keine Möglichkeit Reiter zu definieren oder zu beschriften.
    Vielleicht könnte jemand eine Anleitung für Dummies erstellen...

    Grüße, Matthias

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sahel,

    ich habe heute mal Tabcontrol (in TL 2.7.2) ausprobiert, weil ich es vielleicht einsetzen wollte.
    Bei mir tritt der gleiche Effekt auf, den Du beschreibst:

    Beim obersten Element, der Reitergruppe gibt es keine Möglichkeit, die einzelnen Reiter zu definieren. Auf dem Bild in der Anleitung steht so einfach
    1.Test1
    2.Test2
    3.Test3

    Wie kommt das dahin? Es gibt keine Eingabemöglichkeit.
    Und so viel gibt es ja auch nicht zu lesen (nach dem Hinweis von Stefan).

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich setze die Erweiterung unter TL 2.7.2 ohne Probleme ein (siehe Grafik).

    Folgendes CSS setze ich dazu ein:

    Code:
    /* Style sheet tabs */
    .ce_tabcontrol_tabs{padding-top:2px;border-bottom:10px solid #e6e6e6;}
    .ce_tabcontrol_tabs ul{margin-left:0px;}
    .ce_tabcontrol_tabs ul li{float:left;display:block;margin-right:3px;margin-left:3px;padding:8px 10px 8px 6px;text-align:center;background-color:#f5f5f5;border-top:1px solid #e6e6e6;border-right:1px solid #e6e6e6;border-left:1px solid #e6e6e6;color:#29166f;list-style-type:none;center;border-bottom:1px solid #f5f5f5;-moz-border-radius-topleft: 5px;border-top-left-radius: 5px;-moz-border-radius-topright: 5px;border-top-right-radius: 5px;}
    .ce_tabcontrol_tabs ul li.selected{padding:8px 10px 8px 6px;background-color:#e6e6e6;border-bottom:1px solid #e6e6e6;color:#d10000;}
    .tabs{font-weight:bold;}
    .hover{cursor: pointer;}
    .panes{padding-bottom:10px;background-color:#e6e6e6;}
    Edit:

    Ich muss mich korrigieren, bereits angelegte Reitergruppen funktionieren, neu anlegen produziert hingegen den beschriebenen Fehler...

    Siehe auch dieser Thread: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=621

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von StephanE (04.07.2009 um 21:08 Uhr)
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo StephanE,

    danke für Deinen Screenshot, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
    Bei mir sieht es so aus:
    tabcontrol1.jpg

    und Du musst zugeben, da ist dann das Arbeiten etwas schwierig.

    Zusätzlich kommt im Backend die Fehlermeldung, wenn man den ganzen Artikel ansieht:
    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web59/html/portal1/system/modules/tabcontrol/ContentTabControl.php on line 127
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web59/html/portal1/system/functions.php:122) in /var/www/web59/html/portal1/system/libraries/Template.php on line 174

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo do_while,

    leider musste ich meine Antwort korrigieren, der gleiche Fehler tritt bei mir auf, wenn ich eine neue Reitergruppe anlegen will, bestehende funktionieren.

    Gruß
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal kurz aus Eigen-Interesse in den Source geschaut.
    Bei mir bekomme ich wieder alle Eingaben, wenn ich folgende Datei austausche:
    TL_ROOT/system/modules/tabcontrol/dca/tl_content.php

    Das kann hier nur ein kurzfristiger Workaround sein, ich denke mal, der Autor wird sich das Problem in Kürze anschauen und eine Lösung ins Repository spielen.

    Hier das Patch:
    tl_content.zip (Der Patch war noch nicht so gut, siehe neueren Beitrag)
    Geändert von do_while (05.07.2009 um 19:27 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,

    @Hagen: Ja, mit dem Patch funktionieren die Tabs.

    Ein weiteres Problem ist, das ich nun in den Artikel überhaupt kein weiteres Element mehr einfügen kann, weder innerhalb noch außerhalb des ganzen Tabcontrol - Bereichs. Jedes neue Element wird als Reiter behandelt; die Auswahl anderer Elemente wird nicht angenommen. Beispiel: Überschrift oberhalb "Reiter ### TabControl: tabs ###" einfügen. Ergebnis siehe screenshot.
    Liegt das am Patch oder war das vorher auch so?

    Gruß, Matthias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Matthias,

    Du hast Recht, soweit hatte ich dann nicht mehr getestet.
    Da gibt es wohl Namenskonflikte mit anderen Einstellungen. Deshalb hiessen die Paletten dann auch 'tabcontrolstart' und nicht nur 'start'.

    Ich habe jetzt ein wenig anders umgebaut, jetzt scheint's zu funktionieren.
    (Wie gesagt: ich kenne die Extension nicht richtig, bin auch nur ein Nutzer. Der Autor sollte noch einmal draufsehen und ggf. korrekte Änderungen machen)

    @StephanE: Du hast jetzt in der Datenbank Einstellungen, die nicht mehr gültig sind. Du müßtest in allen Elementen noch einmal speichern.

    Im ZIP sind jetzt 3 Dateien enthalten, da auch Textvariablen geändert werden mussten:
    tabcontrol2.zip (Der Patch war noch nicht so gut, siehe neueren Beitrag)
    Geändert von do_while (05.07.2009 um 19:26 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo Hagen,

    Super, auch dieser Patch funktioniert. Vielen Dank!
    Wäre schön, wenn der Entwickler noch mal drübergeht und ein Update bereitstellt. Tabcontrol ist sicher ne willkommene Alternative zum Accordeon.

    Gruß, Matthias

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    mein Patch war noch nicht vollständig. Im Frontend kamen Fehler bei der Darstellung.

    Ich habe auch da noch ein bisschen gepatcht, jetzt scheint's zu gehen.

    Mein neuester Patch, mit noch einer Datei mehr:
    tabcontrol3.zip

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    80

    Standard

    Halli-hallo,

    Folgende Frage, ich möchte bei Reiter-basierten Inhalten jeden Reiter per CSS anders gestalten. in meinem Fall möchte ich jedem Reiter ein Piktogramm hinzufügen.

    Lässt sich das mit TabControl machen?

    I möchte auch kurz fragen: Sind bei de-aktiviertem JS alle Inhalte sichtbar?

    (Leider habe ich bisher nur die alte version installiert und konnte deshalb nicht testen. Tschuldi, dass ich jetzt nachfrage bevor ich weitere "Anstrengungen" unternehme.)

    Besten Dank

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Tagchen,

    sorry dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, ich war in letzter Zeit arbeitstechnisch stark eingespannt.
    Bzgl. der TabControl-Extension in Verbindun mit TL2.7.2 kann ich gegenwärtig noch nicht viel sagen, da ich selbst noch nicht zum testen gekommen bin, werde das aber die nächsten Tage nachholen.
    Aktuell sieht es allerdings so aus, dass ich sowieso an einer stark überarbeiteten Version des TabControl sitze, welches dann auch mit Ein-/Ausblendeffekten daher kommt. Da kann ich dann auch gleich individuelle Klassen für die Reiter einbauen, allerdings wird das ganze noch ein Weilchen dauern.

    Mehr zum gemeldeten Fehler gibt es dann im Laufe des heutigen Abends.

    LG,
    Jean

    Edit: Soeben habe ich ein Bugfix Release (v1.1.1) ins Repository gestellt, welches alle gemeldeten Fehler beheben sollte. Danke an do_while für die Fehlersuche
    Geändert von Brains (10.07.2009 um 00:01 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Fehler Defektes Update

    Hallo Brains.

    Das Update in der Repository scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Aus der TL-Installation ist die Version 1.1.1 gar nicht sichtbar (wird kein Update angezeigt) und direkt in der Repository erscheint zwar die Version 1.1.1 als "alternative", der Link führt aber ins Leere. Scheinbar ist bei dir etwas beim Veröffentlichen in der Repository schief gelaufen.

    Mit dem Patch von do_while ist es aber ein Hammer-Erweiterung

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Information

    Hallo,

    keine Ahnung was da schief gelaufen ist, jetzt gibt es auf jedenfall v1.1.3 b6 die endlich die Fehler behebt und sich sogar über die Erweiterungsverwaltung updaten lässt

    LG,
    Jean

    P.S.: Da ich jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit habe mich um diese und weitere Erweiterungen zu kümmern, wäre es für mich interessant zu wissen welche Features ihr Euch vom TabControl wünscht.
    Geplant (und zum Teil umgesetzt) sind bereits:
    a) wählbarer Ein-/Ausblendeffekt.Zur Zeit wären das Ein-/Ausfaden und Ein-/Ausklappen von oben oder unten. Wer diesbezüglich Wünsche oder Vorschläge hat, bitte Bescheid geben
    b) Einstellbare Klassen je Reiter
    c) Panele als Ajax-Elemente kennzeichnen und somit zur Laufzeit nachladen lassen

    Die zweite Erweiterung wird eine Art CoverFlow-ContentElement werden. In kombination mit dem TabControl kann das ganze dann eine recht schlichte Seite nett aufpeppen (siehe hier). Falls Ihr dazu Ideen und Anregungen habt wäre ich Euch echt dankbar

    Bei Erweiterung Nummer drei, handelt es sich eher was für die Coder unter Euch, einen JavaScript Namespace-Generator mit ClassLoader. Wer gerne im Code rumschnüffelt oder Ideen zu dem Thema hat kann sich gerne melden, ich bräuchte da noch Unit-Tests und Beispiele für die Docu

    LG,
    Jean
    Geändert von Brains (11.07.2009 um 00:56 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Brains.
    Wünsche/Anregungen für TabControl:
    • Die Listenpunkte müssten noch einen inneren Bereich haben, damit man graphisch ansprechende Buttons per CSS definieren kann, die nicht von der Länge des Eintrages abhängen. Momentan habe ich das Template dazu mit zwei DIV-Bereichen erweitert, die den rechten und Linken graphischen Anteil darstellen.
    • Wenn die Länge aller Reiter größer wird, als die verfügbare Breite, sollte die Leiste scrollbar werden (kenne den Effekt aus ExtJS)
    • Eine Vorgabe, ob die Tabs (oder sogar einzelner Tab) eine bestimmte Höhe haben sollen.
    • In der Erweiterung Subcolumns wird beim Anlegen der Spaltencontainer schon die Start- und End-Bereiche angelegt. Bereiche ab wann welche Spalte anfäng, sind gekennzeichnet. Dieses Verhalten finde ich persönlich angenehmer, als Anfang und Ende jedes Tabs (zumindest beim ersten Anlegen) manuell anzulegen. Ab 3 Tabs wird es einfach mühsellig. Alle notwendigen Parameter sind ja vorhanden.
    • Beim Löschen des Tabcontrols sollten natürlich die Container, aber nicht deren Inhalt mit gelöscht werden.


    Zum Coverflow:
    Wäre interessante Erweiterung, insbesondere wenn es nicht nur als Bildergallerie nutzen liese, sonder auch als Navigationsmenü

    Das ist momentan alles was mir so einfällt

    Und danke noch mal für die sehr nützliche Erweiterung
    Geändert von WebDucer (12.07.2009 um 20:02 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Brains.

    Habe gerade die neue Version auf einer Neuinstallation getestet (Bezug über Extension-Manager und manuelle Installation). Nach der Installation können keine weiteren Inhaltselemente hinzugefügt werden, außer Tabcontrol, siehe Screenshot.

    Bleibt weiterhin nichts anderes übrig, als bei dem Patch von do_while auf dem Produktivsystem zu bleiben.

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist das gleiche Problem... kann keine anderen Elemente anlegen.

    Weiterhin wäre es GUT wenn Du die Aktualisierungen so gestalten würdest das man nach einem Update nicht alle Tabs neu anlegen muss.

    Ich musste alle schon vorhandenen Tabs aufrufen und zuweisen.

    Gruß Ralf

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Moin,

    nun sollte alles wieder gehen

    LG,
    Jean

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Brains.

    Wo finde ich die neue Version? In der Repository finde ich nur die alte Version 1.1.3. Oder wurde diese direkt aktualisiert ohne Versionssprung?

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    In der Repository finde ich nur die Version 1.1.0 Stable.
    Deswegen habe ich auch nur Bugs in der Typolight Installation

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Guten Morgen allerseits,

    Zitat Zitat von WebDucer Beitrag anzeigen
    In der Repository finde ich nur die alte Version 1.1.3. Oder wurde diese direkt aktualisiert ohne Versionssprung?
    Ja, ich habs direkt im Repository auf v1.1.3b7 aktualisiert

    LG,
    Jean

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard Weitere Feature Vorschläge

    Noch ein paar Vorschläge für TabControl
    • Link-Anker für die Tab-Content Elemente, um ohne JS direkt zu den Inhalten zu "springen". Dafür müssen die Tabs natürlich in A-Tags eingeschlossen werden und zu den Ankern weisen.


    Für grafisch anspruchsvollere Tabs benutze ich folgendes HTML-Konstrukt:
    HTML-Code:
    <div class="ce_tabcontrol_tabs block">
    <ul>
    	<li class="tabs"><a href="#"><span>Tab 1</span></a></li>
    	<li class="tabs"><a href="#"><span>Tab 2</span></a></li>
    	<li class="tabs"><a href="#"><span>Tab 3</span></a></li></a></li>
    </ul>
    </div>
    Damit kann ich dann explizite Grafiken für linke und rechte Seiten angeben (und für das Zentrum), unabhängig von der Länge des Tabs

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi WebDucer,

    also die interne Verlinkung über ids wird definitiv in der nächsten Version drin sein, darum hatte Nina mich schon gebeten
    Was die span-Elemente angeht, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das lässt sich auf jeden Fall einbauen. Danke für diese Anregung und natürlich auch für die vorangegangenen Anregungen, die sind nicht in Vergessenheit geraten. Speziell die SubColumns-Verhaltensweise werde ich versuchen so gut als möglich umzusetzen. Was die von Dir gewünschte Scrolling-Funktionalität angeht, so bin ich aktuell noch am Überlegen ob ich es eher als eigenes ContentElement umsetze um das ganze so flexibel wie möglich zu halten oder per Checkbox zuschaltbar mache. Was wäre denn aus Deiner Sicht die bessere Alternative?
    Nur mit der Anregung, die Höhe einstellbar zu gestalten, habe ich gerade noch ein paar Zweifel, da ich der Meinung bin, dass das eine reine CSS Frage ist.

    LG,
    Jean

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Brains.

    Die Scrollfinktionalität würde ich eher als eigene Erweiterung sehen, die aber in TabControl einfach über eine Checkbox praktisch gleich auch benutzt wird. Damit hast du beides. Eine unabhängige Erweiterung für scrollbare Inhalte und ein einfach zu benutzendes TabControl.

    Wegen der einstellbaren Höhe, gebe ich dir Recht. Es ist auch über CSS sehr gut einstellbar.

    Noch ein paar Punkte sind mir heute eingefallen:
    • Wenn man die Reihenfolge der Tabs in "Reitergruppe"-Element ändert, sollten auch die dazugehörigen Inhalte des Tabs entsprechend verschoben/sortiert werden (wahrscheinlich nur sehr schwer oder gar nicht realisierbar).
    • Angeben eines Start-Tabs. Also welcher Tab soll beim Aufruf der Seite aktiv sein (eventuell auch merken, welchen Tab, man als letztes offen hatte)
    • Direkte Navigation von Außen über Linkt zu einem bestimmten Tab. Mit dem Parameter, welcher Tab beim öffnen der Seite aktiv sein sollte, müsste das auch ohne größere Probleme funktionieren.


    Ich hoffe, ich überschütte dich nicht mit Vorschlägen . Finde die Erweiterung aber sehr nützlich, wenn man viel Inhalt auf einer Seite unterbringen muss und nutze diese auch ausgiebig momentan.

    Gruß

    WeubDucer

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von WebDucer Beitrag anzeigen
    Die Scrollfinktionalität würde ich eher als eigene Erweiterung sehen, die aber in TabControl einfach über eine Checkbox praktisch gleich auch benutzt wird. Damit hast du beides. Eine unabhängige Erweiterung für scrollbare Inhalte und ein einfach zu benutzendes TabControl.
    Ja, das ist ein guter Kompromiss

    Zitat Zitat von WebDucer Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Punkte sind mir heute eingefallen:
    Wenn man die Reihenfolge der Tabs in "Reitergruppe"-Element ändert, sollten auch die dazugehörigen Inhalte des Tabs entsprechend verschoben/sortiert werden (wahrscheinlich nur sehr schwer oder gar nicht realisierbar).
    Hmm, das wäre natürlich sehr luxuriös in Sachen Bedienung. Mal sehen ob ich da was machen kann

    Zitat Zitat von WebDucer Beitrag anzeigen
    Angeben eines Start-Tabs. Also welcher Tab soll beim Aufruf der Seite aktiv sein (eventuell auch merken, welchen Tab, man als letztes offen hatte)
    Sehr guter Punkt, Start-Tab sollte sich einigermaßen einfach zu realisieren sein. Wegen der Speicherung des selektierten Tabs muss ich mal schauen.

    [QUOTE=WebDucer;6464]Direkte Navigation von Außen über Linkt zu einem bestimmten Tab. Mit dem Parameter, welcher Tab beim öffnen der Seite aktiv sein sollte, müsste das auch ohne größere Probleme funktionieren.[QUOTE]
    Japp, das lässt sich definitiv umsetzen

    Zitat Zitat von WebDucer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich überschütte dich nicht mit Vorschlägen .
    Ganz uns gar nicht, die Eweiterung lebt ja von Erfahrungsberichten und Erfahrungen im täglichen Umgang. Also nur her mit den Vorschlägen

    LG,
    Jean

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Hi,

    ich setzt die Erweiterung seit letzter Woche auch ein.

    In diesem zusammenhang habe ich folgendes festgstellt.

    Kombiniert man das Inhaltsemlement (IE) Reiter mit einem IE Akkordeon (das Akkordeon Vorrangestellt) so führt dies teilweise zu einem Bug.

    In meinem Fall schaut das etwa so aus.

    Akkordeonstart
    Reiter
    Reiteranfang
    IE Tabelle
    IE Download
    Reiterende
    Akkordeonende

    Akkordeonstart
    Reiter
    Reiteranfang
    .... usw.

    Wenn ich nun bei meinem Reiter auf eine Auswahl gehe so schneidet er mir die Länge meiner Tabelle irgendwann einfach ab bzw. wechsel ich zwischen den einzelnen Reitern wird das was von der Tabelle angezeigt wird immer weniger.

    Kann jetzt auf die Schnelle kein Screenshot machen aber wenns benötigt wird dann lässt sich das auch einrichten.

    Ansonsten verwernde ich mein eigenes css. Meine Reiter schauen ähnlich dem Menü der Webconsulting oberfläche aus. Sprich silber mit Hover effekt

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi Acta,

    ich kann den Fehler leider nicht nachbilden, kannst Du mir per PM die URL von der Seite schicken, dann kann ich mal schauen wo der Fehler liegt

    LG,
    Brains

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Ist leider ein internes Netzwerk.


    Also so schauts jetzt aus . habe es mit einzelnen Akkordeonelementen gemacht damit sich das meiner Übersicht anpasst. (Reiter4)


    Ehm... genau und den Fehler hab ich für dich auch mal nachgebaut.

    Die bilder reiter 1 und 2 zeigen den Fehler

    und Reiter 3 den Aufbau im backend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Acta (28.08.2009 um 09:28 Uhr)

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Hallo Brains,

    schöne Erweiterung. Ich fände es noch sehr nützlich, wenn die Listenpunkte der Reitergruppe noch mit first und last, wie es häufig in TYPOlight gemacht wird, versehen würde. Dann könnte man den ersten und den letzten Punkt leichter per CSS ansprechen.

    Vielen Dank,
    Torben

    Nachtrag: Wollte es vorerst über selbst vergebene Klassennamen lösen, aber leider wird die Klasse tabs nicht ersetzt (panels schon).
    Geändert von Torben (30.08.2009 um 19:21 Uhr)

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    @Acta: Leider kann ich auf Basis der Bilder keine Fehleranalyse machen. Ich tippe darauf, dass es an einer bestimmten Kombination von CSS-Anweisungen liegt. Um das zu prüfen müsste ich aber im Code rumschnüffeln können. Verstehe ich das richtig, dass Du das Problem jetzt anders gelöst hast?

    @Torben: Danke für den Hinweis, ich werde es in der nächsten Version einbauen

  35. #35
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Sagen wir´s so : Ich habe die Bequeme variante Genommen und die Akkordeon ringsrum weggelassen.

    Aber für eine neue Arbeit würde ich gerne wieder Akkordeons und Reiter kombinieren.

    Wie lösen wir die Sache.

    Ich könnte heute nachmittag mal privat meine Funpic server wieder in gang setzen und da Typolight drauf machen. Und dann erstell ich dir die Seite samt fehler.

    Wenn ich soweit bin schick ich dir einen PN mit den Zugangsdaten fürs Backend.

    MFg

    Sebastian

  36. #36
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    So nun weiß ich woran es genau liegt.

    Anscheind orientiert sich der Pannel an der Höhe der gesamten Inhaltselemente im ersten Pannel... wenn ich jedoch im zweiten oder Dritten Pannel eine Tabelle habe die höher ist als die Tabellen bzw. inhalte zuvor schneidet er mir die hälfte weg.

    zu sehen nun auch unter:

    http://bargsebastian.ba.funpic.de/ty...eitertest.html

  37. #37
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Gibt in der Richtung irgendwas neues?

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von skraddy
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    43

    Standard mehrere Instanzen

    Hallo

    Für ein Testszenario schalte ich durch Iframes per tabconrol. Eine Seite im Iframe enthält ebenfalls Tabcontrol. Die Tabs im Iframe funktionieren nicht mehr. Weiß jemand Rat, wie ich Tabs instanzieren kann?

    besten Dank

    skraddy
    Wer an seiner Power zweifelt, powert nur seine Zweifel.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich hab auch noch was, wenn man in ein Tab eine gallery legt wird wenn man bei der Pagination weiterklickt leider nicht die nächste galleryseite angezeigt sondern der Focus auf das erste Tab gelegt.

    Wäre cool wenn dieser Fehler behoben wird?

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo,

    ist es eigentlich möglich, Tabcontrol Version 1.1.3 unter TYPOlight Version 2.7.5 zum Laufen zu bringen?

    Bei mir sind die Reiter nicht anklickbar und es sind auch alle Tab-Inhalte zugleich zu sehen.

    Es ist so, als ob irgendwas Entscheidendes fehlen würde...?

    Gruß
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tabcontrol unter 2.9.1
    Von Danny1987 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:25
  2. Fehlermeldung bei Tabcontrol
    Von splini im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 15:48
  3. Wie funktioniert das tabcontrol
    Von pitbrahal im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:44
  4. tabcontrol
    Von feresta im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:36
  5. [tabcontrol] und IE
    Von frank.huettner im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •