Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Autogrid verursacht Probleme in Kombination mit MetaModels (Contao 4.4)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard Autogrid verursacht Probleme in Kombination mit MetaModels (Contao 4.4)

    Hallo, ich habe bei einem Kunden Eclipse im Einsatz und wollte MetaModels dort integrieren. Sobald ich die Rendereinstellungen einer Model anpassen möchte, erscheint eine Fehlermeldung, als ob dabei Autogrid aufgerufen werden würde, was doch an der Stelle keinen Sinn macht oder? Und warum erscheint dieser Fehler?

    Vielen Dank im Voraus!

    Bildschirmfoto 2019-02-12 um 12.23.24.png

    Bildschirmfoto 2019-02-12 um 12.23.32.png
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Keiner der mir helfen kann?
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fall2out Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe bei einem Kunden Eclipse im Einsatz und wollte MetaModels dort integrieren. Sobald ich die Rendereinstellungen einer Model anpassen möchte, erscheint eine Fehlermeldung, als ob dabei Autogrid aufgerufen werden würde, was doch an der Stelle keinen Sinn macht oder? Und warum erscheint dieser Fehler?

    Vielen Dank im Voraus!
    Dann wiederhole ich nochmal, was die Fehlermeldung sagt.

    • Beim Aufruf der Contao-Widget-Klasse tritt ein TypeError aus
    • Dieser wird von PCT Autogrid verursacht
    • Anhand des Methodennamens wird es deutlich, dass der Fehler beim Aufruf des Hooks parsWidget passiert
    • Auto Grid erwartet da als Parameter eine Klasse vom Type "\Widget"
    • Das Widget JustAText leitet aber korrekterweise von Contao\Widget ab, weshalb es zu diesen Fehler kommt


    Wie gesagt, das steht ja alles schon in der Fehlermeldung...

    Da es sich bei PCT Autogrid um eine kommerzielle Extension handelt, solltest du die Anfrage beim Anbieter des Themes stellen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Dann wiederhole ich nochmal, was die Fehlermeldung sagt.

    • Beim Aufruf der Contao-Widget-Klasse tritt ein TypeError aus
    • Dieser wird von PCT Autogrid verursacht
    • Anhand des Methodennamens wird es deutlich, dass der Fehler beim Aufruf des Hooks parsWidget passiert
    • Auto Grid erwartet da als Parameter eine Klasse vom Type "\Widget"
    • Das Widget JustAText leitet aber korrekterweise von Contao\Widget ab, weshalb es zu diesen Fehler kommt


    Wie gesagt, das steht ja alles schon in der Fehlermeldung...

    Da es sich bei PCT Autogrid um eine kommerzielle Extension handelt, solltest du die Anfrage beim Anbieter des Themes stellen.
    Danke für deine Antwort. Bin wirklich kein Extension-Crack und es tut mir leid, das ich diese Fehlermeldung nicht komplett verstehe. Verstehe ich denn richtig, das quasi zwei Extensions auf die Klasse Widget zugreifen, aber das eine via /Widget und das andere via Contao/Widget und daher kommt es zu Problemen?
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da es sich bei PCT Autogrid um eine kommerzielle Extension handelt, solltest du die Anfrage beim Anbieter des Themes stellen.
    Kommerziell hin oder her
    AG nutzt den parseWidget Hook, der ein Objekt der Klasse \Widget übergibt bzw. erwartet. https://github.com/contao/contao/blo...idget.php#L622
    Wenn Euer Widget in seiner gesamten Vererbungs-Kette keine Lücke zu \Widget hat, gibts keine Fehler.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Kommerziell hin oder her
    AG nutzt den parseWidget Hook, der ein Objekt der Klasse \Widget übergibt bzw. erwartet. https://github.com/contao/contao/blo...idget.php#L622
    Wenn Euer Widget in seiner gesamten Vererbungs-Kette keine Lücke zu \Widget hat, gibts keine Fehler.
    Die Basis-Klasse, auf die sich bezogen werden muss, ist aber "Contao\Widget". Der Alias "\Widget" ist eine Ableitung von der eigentlichen Klasse. Die Möglichkeit Root-Klassen zu überschreiben (indem der Alias anders gesetzt wird), wird in Contao 4 nicht mehr offiziell unterstützt (finde gerade die Notiz nicht mehr), war aber von vornherein eine der Auswüche der misratenen Namespaceimplementation in Contao 3.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Die Lösung des Problems kann auch hier weiter verfolgt werden: https://forum.premium-contao-themes....els-contao-4-4

    Hat mir auf jeden Fall geholfen, Danke! :-)
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich find's seltsam, dass die JustAText Klasse knallt. Contao löst doch in seinen "Contao" namespace auf.

    Ich habe testweise mal schnell ein Backend-Formularfeld erstellt. Quasi 1zu1 wie die JustAText Klasse.


    config.php
    $GLOBALS['BE_FFL']['mywidget'] = 'Test\MyWidget';

    Code:
    namespace Test;
    
    use Contao\Widget;
    
    class MyWidget extends Widget
    {
    	protected $strTemplate = 'be_widget';
        
        public function generate()
        {
    	   return '<button>Ich bins</button>';
        }
    }
    Das löst auch keinen Fehler aus und ist ja quasi der Aufbau sämtlicher Formularfelder in Contao.
    (ja, Autogrid ist in der gleichen Installation ).

    screenshot_4126.jpg
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •