Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Installation contao 4 auf XAMPP klappt nicht

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    aber nochmal ganz allgemein, da kommen ansagen wie, du willst nix zahlen, du willst alles vorgekaut... solche ansagen hab ich noch nie in einem forum bekommen. sorry, ich dachte hier ist ein forum wo man fragen stellen kann. ist ja keiner gezwungen, zu antworten. irgendwie nicht sehr nett.

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von lalofee Beitrag anzeigen
    aber nochmal ganz allgemein, da kommen ansagen wie, du willst nix zahlen, du willst alles vorgekaut... solche ansagen hab ich noch nie in einem forum bekommen. sorry, ich dachte hier ist ein forum wo man fragen stellen kann. ist ja keiner gezwungen, zu antworten. irgendwie nicht sehr nett.
    Den Eindruck hatte ich hier nie. Geh' mal in das Forum von php.de. Da ist die Luft noch tausendmal rauer. Auch bei Fragen, worauf selbst viele PHP-Experten keine Antwort wissen, kommt die Antwort: "Lerne PHP!". Für Deine Fragen hättest Du dort einen Shitstorm geerntet und Dir danach das Leben genommen. Dagegen ist das Contao-Forum Friede, Freude und Eierkuchen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #43
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation:

    Ad 1.: In diesem Thema gibt es inzwischen (seit gestern) 41 Beiträge. Ich denke nicht, dass Du über mangelnde Antwortfreudigkeit klagen solltest.
    Ad 2.: Forenbeiträge lesen, verstehen und umsetzen zu können sind Dreierlei. Die Wissensstände von Userinnen und Usern sind hier extrem heterogen. Die Antworten betrifft das dann auch.
    Ad 3.: Dieses Forum gibt es seit über zehn Jahren. Meine Erfahrung als Administratorin ist, dass die Qualität von Antworten (und damit deren Verwertbarkeit für jeweilige User*innen) sich mindestens proportionial zu Detailliertheit einer Frage verhält.
    Ad 4.: Es gibt immer Nutzerinnen und Nutzer, denen das hier zu schriftlich ist und die lieber ein Video hätten. Da wir hier ein Forum sind und kein Youtube-Channel, können wir das selbst nicht anbieten.
    Ad 5.: Das ein Contao-User sich mit der Erstellung von Videos eine Existenz aufgebaut hat begrüsse ich (und sicher auch alle anderen) ausdrücklich. Wie das mit Existenzen so ist: Sie sichern Lebensunterhalte, und sie tun das im Regelfall gegen Geld. Daran ist nichts verwerflich, und es hat auch nichts mit 'nett' oder 'nicht so nett' zu tun.


    Nachbemerkung:

    Ich persönlich lege eigentlich immer jeder und jedem, die sich mit Webentwicklung und dem Bau von Webseiten mit Hilfe eines CMS beschäftigen nahe, sich intensiv mit den technischen Grundlagen zu beschäftigen. In welcher Form das geschieht ist ja egal. Es ist aber klar, dass nicht alle Lernmittel dabei vom Himmel fallen. Das mit den gebratenen Tauben ist ein Märchen. Wenn man seine Hausaufgaben in den Bereichen HTML, CSS, JS und PHP macht ist das schon die halbe Miete. Und wenn man dann noch zumindest die Grundlagen von Funktion und Administration von Webservern kennt, dann ist man auf einem guten Weg.

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich mag es auch nicht, dass über Contao gemeckert wird, wenn es an anderen Baustellen hängt ...

    Nichtsdestotrotz füge bitte mal die folgenden Zeilen in deine httpd-vhosts.conf ein. Der erste Block ist der Übergang von Deinem bisherigen Dateiinhalt:
    Code:
    ##<VirtualHost *:80>
        ##ServerAdmin webmaster@dummy-host2.example.com
        ##DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/dummy-host2.example.com"
        ##ServerName dummy-host2.example.com
        ##ErrorLog "logs/dummy-host2.example.com-error.log"
        ##CustomLog "logs/dummy-host2.example.com-access.log" common
    ##</VirtualHost>
    
    
    
    <VirtualHost *:80>
      # Pfad muss angepasst werden
      DocumentRoot "c:/xampp/htdocs"
      ServerName localhost
    </VirtualHost>
    
    
    <VirtualHost *:80>
        ServerName contao4.local
        DocumentRoot "c:/Xampp/htdocs/contao4/web/"
        ErrorLog "logs/contao4-error.log"
        CustomLog "logs/contao4-access.log" common
        <Directory "c:/Xampp/htdocs/contao4/web/">
            AllowOverride All
            Allow from All
            Require all granted
        </Directory>
    </VirtualHost>
    Damit kannst Du Deine sonstigen Installationen wieder über den Pfad "localhost/andere-installation" aufrufen.

    Wie hier chon des Öftren geschrieben, musst Du aber für alle Contao 4 Instalationen jeweils einen neuen Vhost bauen. DieAnleitung dazu hast Du ja nun.

    Schönen Valentinstag.

  5. #45
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lalofee Beitrag anzeigen
    das stimmt sicher, wenn man immer zeitgleich die vhost änderung vornimmt und nicht so viele kleine ordner hat wie ich. jetzt nachträglich da für jeden ordner eine vhost änderung vornehmen wäre schon ein ziemlicher aufwand
    Das ist im Wesentlichen Copy und Paste mit kleinen Anpassungen für individuelle URL und Ordner. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Statt zu lamentieren, hättest Du damit schon anfangen können. Und noch einmal Du musst nicht alles auf einmal anlegen. Es funktioniert auch der Mischbetrieb.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #46
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ganz allgemein, nicht nur Fragen stellen muss gelernt sein, auch das Lesen der Antworten.
    Wenn ich mir die Antworten so anschaue, dann wurde der korrekte Code für das Einrichten von vhosts unter XAMPP bereits im 4.Beitrag gepostet. Umgesetzt hast Du das noch immer nicht, wenn ich es richtig sehe.
    Man kann immer mal etwas übersehen/überlesen/ein Brett vor dem Kopf haben, aber mit der Nase drauf gestossen zu werden (u.a. von mir) sollte dazu führen noch einmal nachzulesen und nachzudenken.

    Zitat Zitat von lalofee Beitrag anzeigen
    aber nochmal ganz allgemein, da kommen ansagen wie, du willst nix zahlen ...
    Darüber wunderst Du Dich wirklich bei dieser Aussage?

    Zitat Zitat von lalofee Beitrag anzeigen

    @fusch: da sehe ich nur bezahl-Videos, das bringt mir leider nichts
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    [COLOR="#008000"]Moderation:


    danke für deine Antwort. Ich fühle aber aber leider ziemlich falsch verstanden:

    Code:
    Ad 1.: In diesem Thema gibt es inzwischen (seit gestern) 41 Beiträge. Ich denke nicht, dass Du über mangelnde Antwortfreudigkeit klagen solltest.
    ich habe mich kein einziges Mal über mangelnde Antwortfähigkeit beschwert.

    Code:
    Ad 2.: Forenbeiträge lesen, verstehen und umsetzen zu können sind Dreierlei. Die Wissensstände von Userinnen und Usern sind hier extrem heterogen. Die Antworten betrifft das dann auch.
    Ich entschuldige mich hiermit dafür, nicht sofort alle Antworten richtig verstanden zu haben.

    Code:
    Ad 3.: Dieses Forum gibt es seit über zehn Jahren. Meine Erfahrung als Administratorin ist, dass die Qualität von Antworten (und damit deren Verwertbarkeit für jeweilige User*innen) sich mindestens proportionial zu Detailliertheit einer Frage verhält.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die user hier sich sehr gut auskennen. Die Qualtität der Antworten war sicherlich sehr gut.

    Code:
    Ad 4.: Es gibt immer Nutzerinnen und Nutzer, denen das hier zu schriftlich ist und die lieber ein Video hätten. Da wir hier ein Forum sind und kein Youtube-Channel, können wir das selbst nicht anbieten.
    Ich habe nie gesagt, dass ich lieber ein Video hätte.

    Code:
    Ad 5.: Das ein Contao-User sich mit der Erstellung von Videos eine Existenz aufgebaut hat begrüsse ich (und sicher auch alle anderen) ausdrücklich. Wie das mit Existenzen so ist: Sie sichern Lebensunterhalte, und sie tun das im Regelfall gegen Geld. Daran ist nichts verwerflich, und es hat auch nichts mit 'nett' oder 'nicht so nett' zu tun.
    daran gibt es natürlich nichts auszusetzen. wenn ich allerdings angepampt werde, weil ich schreibe ich suche kein bezahl-Video, dann ist das nicht ok!


    Code:
    Nachbemerkung: 
    
    Ich persönlich lege eigentlich immer jeder und jedem, die sich mit Webentwicklung und dem Bau von Webseiten mit Hilfe eines CMS beschäftigen nahe, sich intensiv mit den technischen Grundlagen zu beschäftigen. In welcher Form das geschieht ist ja egal. Es ist aber klar, dass nicht alle Lernmittel dabei vom Himmel fallen. Das mit den gebratenen Tauben ist ein Märchen. Wenn man seine Hausaufgaben in den Bereichen HTML, CSS, JS und PHP macht ist das schon die halbe Miete. Und wenn man dann noch zumindest die Grundlagen von Funktion und Administration von Webservern kennt, dann ist man auf einem guten Weg.
    natürlich soll man sich mit der materie auseinandersetzen. aber ein forum ist auch dafür da, dass man fragen stellen kann, oder? wenns wem nicht passt, wie gesagt, muss ja keiner antworten. wenn ich jemand helfe, dann tu ich das in der Regel gerne und mache dem anderen keinen vorwurf draus.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Ich mag es auch nicht, dass über Contao gemeckert wird, wenn es an anderen Baustellen hängt ...

    Nichtsdestotrotz füge bitte mal die folgenden Zeilen in deine httpd-vhosts.conf ein. Der erste Block ist der Übergang von Deinem bisherigen Dateiinhalt:
    Code:
    ##<VirtualHost *:80>
        ##ServerAdmin webmaster@dummy-host2.example.com
        ##DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/dummy-host2.example.com"
        ##ServerName dummy-host2.example.com
        ##ErrorLog "logs/dummy-host2.example.com-error.log"
        ##CustomLog "logs/dummy-host2.example.com-access.log" common
    ##</VirtualHost>
    
    
    
    <VirtualHost *:80>
      # Pfad muss angepasst werden
      DocumentRoot "c:/xampp/htdocs"
      ServerName localhost
    </VirtualHost>
    
    
    <VirtualHost *:80>
        ServerName contao4.local
        DocumentRoot "c:/Xampp/htdocs/contao4/web/"
        ErrorLog "logs/contao4-error.log"
        CustomLog "logs/contao4-access.log" common
        <Directory "c:/Xampp/htdocs/contao4/web/">
            AllowOverride All
            Allow from All
            Require all granted
        </Directory>
    </VirtualHost>
    Damit kannst Du Deine sonstigen Installationen wieder über den Pfad "localhost/andere-installation" aufrufen.

    Wie hier chon des Öftren geschrieben, musst Du aber für alle Contao 4 Instalationen jeweils einen neuen Vhost bauen. DieAnleitung dazu hast Du ja nun.

    Schönen Valentinstag.
    danke dir!

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Den Eindruck hatte ich hier nie. Geh' mal in das Forum von php.de. Da ist die Luft noch tausendmal rauer. Auch bei Fragen, worauf selbst viele PHP-Experten keine Antwort wissen, kommt die Antwort: "Lerne PHP!". Für Deine Fragen hättest Du dort einen Shitstorm geerntet und Dir danach das Leben genommen. Dagegen ist das Contao-Forum Friede, Freude und Eierkuchen.
    na dann bin ich aber wirklich froh, nicht im php forum zu sein!


  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!

    es klappt jetzt die Contao Installation und auch der "Normalbetrieb" meiner anderen projekte. hoffentlich muss ich hier so schnell keine Fragen mehr stellen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •