Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 4.6.12 | Step-by-Step Installation | Provider DMSOLUTIONS

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Pinnochio
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    28

    Daumen hoch Contao 4.6.12 | Step-by-Step Installation | Provider DMSOLUTIONS

    Installation bei DMSOLUTIONS (www.dmsolutions.de) Paket SSD Webhosting Basic V2.0

    1. Domainverwaltung im Plesk WebCommander

    Neues Dateiverzeichnis für die Domain anlegen und das Unterverzeichnis /web anlegen (Bsp: httpdoscs/tao/web) • Unter Domainverwaltung eine neue Subdomain und Datenbank anlegen (Bsp: tao.domain.com) • Dokumentenstamm eintragen: "httpdocs/tao/web" • PHP-Version 7.2.13 • [X] CGI-Unterstützung [X] [FastCGI-Unterstützung] • [X] SSL-Unterstützung • SSL Zertifikat später hier zuordnen • unter SSL/TLS-Zertifikat ein weiteres Zertifikat hinzufügen der neuen Subdomain zuordnen.

    dmsolution-plesk-webmanager.jpg

    2. Contao-Manager vorbereiten

    Lokales Verzeichnis contao-v46 anlegen • download Contao-Manager V4.6 von contao.org/de/download.html • ablegen ins lokale Verzeichnis, darin umbenennen in: contao-manager.phar.php • upload mit Filezilla ins Serververzeichnis httpdoscs/tao/web

    Contao-Manager starten: https://www.domain.com/contao-manager.phar.php. Daraufhin startet die Systemprüfung. Unter Serverkonfiguration "andere" auswählen und PHP-Pfad bestätigen: /opt/plesk/php/7.2/bin/php

    3. Systemprüfung und Module zusammenstellen

    Die Systemprüfung läuft automatisch ab. Danach erscheint ein neues Fenster für die Paketauswahl. Contao V4.6 auswählen und alle wichtige und bekannte Pakete auswählen, die in früheren Contao-Installation verwendet worden sind (um schon an dieser Stelle eine spätere Migration vorzubereiten). Abschließend -> Änderungen anwenden. Der Contao-Manager stellt dann das Gesamtpaket zusammen. Abschließenbd erscheint die Meldung: [ Datenbank aktualisieren ]. Achtung: STOPP! AN DIESER STELLE NICHT AUSFÜHREN!

    4. Datenbank-Parameter anpassen

    Würde man an obiger Stelle die Datenbank aktualisieren, könnte diese Fehlermeldung erscheinen:

    InnoDB ist nicht richtig konfiguriert!. Die Verwendung von "Large Prefixes" in MySQL-Versionen vor 5.7.7 bzw. MariaDB-Versionen vor 10.2 erfordert das Barracuda-Dateiformat und die Option innodb_file_per_table.
    innodb_large_prefix = 1
    innodb_file_format = Barracuda
    innodb_file_per_table = 1

    Grund: Nicht alle DB-Server von DMSOLUTIONS sind auf das Barracuda-Format umgestellt (Stand 2/2019). Behebung: Im lokalen Verzeichnis die Textdatei "config.yml" anlegen und diesen Textzeilen einfügen bzw. kopieren (Referenz auf GitHub):

    doctrine:
    dbal:
    connections:
    default:
    default_table_options:
    charset: utf8
    collate: utf8_unicode_ci
    engine: MyISAM

    Dann die Datei config.yml mit Filezilla dieses Serververzeichnis ablegen: httpdocs/tao/app/config

    5. Contao Backend mit Contao-Manger generieren

    Contao-Manager wie oben erneut starten: https://www.domain.com/contao-manager.phar.php

    Für das Paket: "Contao Open Source CMS" das Update auswählen und mit [Apply Chance] bestätigen

    Contao-Manager-Update-DB.JPG

    Hier [Datenbank aktualisieren] wählen, danach mit dem Install-Passwort anmelden. Danach sollte das Contao-Installtool das Aktualisieren der Datenbankfelder anbieten. Alles bestätigen und ausführen lassen. Abschließend werden die zuvor notieren Verbindungsdaten zur Datenbank abgefragt. Kommt die Verbindung fehlerfrei zustande wird das Contao-Backend erzeugt. Kurz Anmelden und fehlerfreie Ausführung prüfen.

    Contao-Installer-Abschluss.JPG

    6. Wichtig: Domain-Sicherung durchführen!

    An dieser Stelle sollte sofort die Sicherung der Datenbank erfolgen; ebenso das gesamte Subdomain-Verzeichnis in das lokales Sicherungsverzeichnis ablegen. Der Plesk WebCommander kann dafür das Domain-Verzeichnis komplett in eine ZIP-Datei packen, die mit FileZilla in ein lokales Sicherungsverzeichnis abgelegt werden kann.

    Ich hoffe, meine Aufzeichnungen sind für alle Contao-Neulinge nützlich, zu denen ich mich auch zähle.

    Euer Pinnochio

    Nachtrag zur Behebung der Datenbank-Fehlermeldung: "InnoDB ist nicht richtig konfiguriert!"

    Falls diese DB-Meldung erscheint, dann die Datei "config.yml" wie beschrieben in das Verzeichnis "app/config" ablegen. Danach müssen alle Cache's gelöscht werden! Dafür mit Filezilla die Verzeichnisse system/cache und contao-manager/cache löschen bzw. in cache-back umbenennen. Alle Browser-Fenster & TABS schließen und über die Browser-Chronik die Caches und Cookies löschen, Brower danach komplett neu starten. Erst dann Schritt 5.) erneut durchführen. - Viel Erfolg!
    Geändert von Pinnochio (15.02.2019 um 14:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Pinnochio Beitrag anzeigen
    Installation bei DMSOLUTIONS
    Hallo Pinnochio,
    ich versuche gerade verzweifelt bei einem DMSolutions Webhosting Paket per SSH auf die Contao Konsole zuzugreifen, aber das funktioniert nicht. Kann das am Pfad zur PHP Binary liegen? Ich habe da /opt/plesk/php/7.2/bin/php eingetragen. Läuft das bei dir? Oder hat man bei DMS einfach nicht die erforderlichen Rechte? Bei einem anderen Account bekomme ich das alles hin.
    MfG

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau möchtest du auf der Konsole machen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest du auf der Konsole machen?
    Hallo Spooky,
    ursprünglich wollte ich nur den Wordpressimport zum Laufen bekommen, aber mittlerweile weitet sich das zu einer Grundsatzfrage für mich aus. Ich möchte einfach in der Lage sein, die Contao Konsole zu nutzen, weil bei Contao 4 da so viel von abzuhängen scheint. Ich arbeite mit Contao seit es noch Typolight hieß, aber für Contao 4 komme ich mir nach wie vor zu doof vor. :-(
    Ich habe verstärkt das Gefühl, daß sich Contao vom Markt weg und hin zu einer Spielwiese für einen kleinen, eingeschworenen Kreis von Entwicklern entwickelt. Der Markt sind in diesem Fall Websites für KMU auf preisgünstigen Shared Hosting Accounts, die man sich im seltensten Fall aussuchen kann, und - ganz wichtig - eine Alternative zu Wordpress bieten zu können. Dafür würde ich liebend gerne bei Contao 3.5 bleiben, aber dafür werden langsam die Erweiterungen rar...

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prinzipiell führst du dann Symfony/Contao Console Commands so auf der Konsole aus:
    Code:
    /opt/plesk/php/7.2/bin/php vendor/bin/contao-console …
    Übrigens, siehe auch https://github.com/contao/contao-man...ki/dmsolutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo,
    das Prinzip ist mir schon klar, habe auch schon alles probiert und mega viel recherchiert. Und auf einem anderen Hosting Account bei Metanet bekomme ich das auch alles hin. Für mich wäre es aber wichtig, das auch auf diesem hinzubekommen.
    Mein PHP Pfad ist /opt/plesk/php/7.2/bin/php
    Ich bekomme in der Konsole aber immer "command not found" oder "vendor/bin/contao-console: /usr/bin/env: bad interpreter: No such file or directory".

    Diese Auskunft habe ich heute vom Support bei DMSolutions bekommen:
    der verfügbare SSH Zugang funktioniert nur auf chrooted-Ebene, d.h. das einige Befehle hier nicht ausgeführt werden können. Die Contao Konsolenbefehle scheinen hier dazu zu gehören. Da die Verwendung der Contao Konsole einen vollen SSH Zugang voraussetzen, wäre hier ein eigener Server notwendig - einen vollen SSH Zugang können wir im Shared Hosting, wie es[*] nutzt, nicht bereitstellen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Code:
    bash-4.3$ /opt/plesk/php/7.2/bin/php vendor/bin/contao-console wordpressimport
    bash: /opt/plesk/php/7.2/bin/php: No such file or directory

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das scheint der falsche PHP Pfad zu sein. Der Hoster muss dir sagen unter welchem Pfad das PHP Command Line Interface zur Verfügung steht.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Laut Website scheint in dem vorliegenden Tarif kein SSH-Zugang enthalten zu sein. Ansonsten sieht er aber schon relativ gut aus. Ich verstehe echt nicht, warum in so einem Tarif kein SSH-Zugang enthalten ist . Kostet doch praktisch nichts und sooo billig ist der Tarif nicht, die anderen Leistungen sind ja auch durchaus adäquat. Zumindest in der Theorie.

    Edit: Ach nee, das Hostingpaket war ja das von Pinnochio .

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    amimoto, was für ein Paket hast du überhaupt?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    amimoto, was für ein Paket hast du überhaupt?
    Reseller Basic V5.0

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •