Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: neues Feature: Automatische HTTPS-Umleitung

  1. #1
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard neues Feature: Automatische HTTPS-Umleitung

    Ich habe mir gerade die Features durchgelesen und bin über den Punkt Automatische HTTPS-Umleitung
    gestolpert. Wenn möglich habe ich bisher die automatische Umleitung beim Provider eingestellt, falls nicht habe ich das in der .htaccess erledigt. Im Backend wäre jetzt die dritte Variante und würde für mich die Einstellung in der .htaccess erübrigen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings noch immer die Einstellung beim Provider der Einstellung im Backend vorziehen.
    Vielleicht kann hier mal ein Entwickler etwas dazu sagen, was tatsächlich die bessere Lösung ist und warum.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Die automatische HTTPS-Umleitung funktioniert meinen Tests zufolge leider auch nur im Frontend. Für das Backend muss man weiter den Weg z. B. über die .htaccess-Datei gehen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Die automatische HTTPS-Umleitung funktioniert meinen Tests zufolge leider auch nur im Frontend. Für das Backend muss man weiter den Weg z. B. über die .htaccess-Datei gehen.
    Oooooops, das habe ich auch gerade festgestellt
    Soll das so? In meinen Augen würde ich das eher als Bug betrachten ...
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings noch immer die Einstellung beim Provider der Einstellung im Backend vorziehen.
    Das würde ich auch so sehen, 1. Provider wenn möglich, 2. .htaccess, 3. Backend
    Dazu kommt noch, dass ich idR eh die .htaccess verwende um www. einzufügen oder zu entfernen. Dann kann ich auch gleich die https-Umleitung dort machen.

    Mir scheint das eher ein bisher halbherzig umgesetztes Komfortfeature zu sein, für den, der nicht an der .htaccess rumfrickeln will.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber in meinen Augen würde ein solches Feature nur Sinn machen, wenn auch das Backend via https aufgerufen wird und man im Backend an der Stelle auch gleich noch wählen könnte [] mit www [] ohne www
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für diejenigen die Plesk als Verwaltungstool für den Server haben geht das ja schon seid längerem (automatisch alles auf HTTPS umleiten und die Auswahl ob mit/ohne WWW kann auch dort getätigt werden).

    Auch die SSL Zertifikate (Let‘s Encrypt und andere) können dort sehr komfortabel aktiviert/installiert werden.

    Sogar die Absicherung der Webmail Oberfläche (SSL) wird automatisch gemacht wenn die Checkbox an entsprechender Stelle gesetzt ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen

    Mir scheint das eher ein bisher halbherzig umgesetztes Komfortfeature zu sein, für den, der nicht an der .htaccess rumfrickeln will.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber in meinen Augen würde ein solches Feature nur Sinn machen, wenn auch das Backend via https aufgerufen wird und man im Backend an der Stelle auch gleich noch wählen könnte [] mit www [] ohne www
    Was hinter dem ganzen steckt hat Yannick in seinem Rückblick angerissen https://contao.org/de/news/rueckblic...ffen-2019.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Oooooops, das habe ich auch gerade festgestellt
    Soll das so? In meinen Augen würde ich das eher als Bug betrachten ...
    Poste es auf GitHub . Vermutlich kein Bug, aber man könnte es ja trotzdem diskutieren.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2010.
    Ort
    NDS
    Beiträge
    21
    Partner-ID
    xenbyte

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    in meinen Augen würde ein solches Feature nur Sinn machen, wenn auch das Backend via https aufgerufen wird
    Wäre nur etwas unschön, wenn - aus welchen Gründen auch immer - HTTPS plötzlich nicht mehr funktioniert und (vorübergehend) deaktiviert werden müsste. Mir ist das bei der lokalen Entwicklung im Docker-Container aufgefallen, weil ich dort noch ohne HTTPS arbeite, mir aber einen Datenbank-Export einer Contao-Installation mit aktiviertem HTTPS gezogen habe. Da ging dann mit dem neuen Feature das Frontend nicht mehr (von http://localhostort wurde ich auf https://localhost (ohne den Port) umgeleitet); so bin ich zumindest noch ins Backend gelangt, um HTTPS für diese Installation wieder zu deaktivieren.

    Wäre etwas ungünstig, wenn bei einem Produktiv-System HTTPS deaktiviert werden müsste, der Admin nicht mehr ins Backend gelangt und erst recherchiert werden muss, wie in der config die Weiterleitung deaktiviert werden kann.

    Ich ziehe hier auch lieber die Möglichkeiten von Plesk oder der jeweiligen Server-Konfiguration vor.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von av3nger Beitrag anzeigen
    Wäre nur etwas unschön, wenn - aus welchen Gründen auch immer - HTTPS plötzlich nicht mehr funktioniert und (vorübergehend) deaktiviert werden müsste.
    Stimmt, das ist ein Punkt den ich nicht bedacht habe.

    Wäre etwas ungünstig, wenn bei einem Produktiv-System HTTPS deaktiviert werden müsste, der Admin nicht mehr ins Backend gelangt und erst recherchiert werden muss, wie in der config die Weiterleitung deaktiviert werden kann.
    Ich weiß nicht genau wie das aktuell in der 4.7 umgesetzt wird und werde auch ausgerechnet aus dem Teil in Yannicks Rückblick nicht so ganz schlau, denn er schreibt "folgende Einstellungen sollen in die Root-Seiteneinstellungen wandern ..." aber in der folgenden Aufzählung fehlt genau die Umleitungsfunktion.
    Ideal wäre es, wenn durch setzen des Häkchens die .htaccess entsprechend angepasst würde. Dann wäre einerseits das "Komfortfeature" im Backend und in dem von Dir erwähnten Katastrophenfall könnte man dann immer noch per SFTP und .htaccess die Umleitung leicht auskommentieren.
    Keine Ahnung ob das möglich ist und erst recht nicht mit wieviel Aufwand für so eine im Prinzip nice-to-have-Funktionalität.

    Ich ziehe hier auch lieber die Möglichkeiten von Plesk oder der jeweiligen Server-Konfiguration vor.
    Ist natürlich die beste Lösung, bietet aber halt weit nicht jedes Hosting.
    Grüße, Stefko

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    aber in der folgenden Aufzählung fehlt genau die Umleitungsfunktion.
    Die ist ja in Contao 4.7 schon drin.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen

    Ist natürlich die beste Lösung, bietet aber halt weit nicht jedes Hosting.
    Haben aber inzwischen auch schon viele Shared Hoster z.B. Webgo, All-inkl., Netcup
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die ist ja in Contao 4.7 schon drin.
    Hand -> Stirn -> Patsch
    Hast natürlich recht, ich hatte nur kurz geschaut und dachte der Umleitungspunkt befände sich auch (noch) in den Einstellungen und nicht (schon) im Seiten-Root.
    Jetzt wird's auch mir klar
    Grüße, Stefko

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Haben aber inzwischen auch schon viele Shared Hoster z.B. Webgo, All-inkl., Netcup
    Klar, aber einige große eben nicht ... *hust* Ionos ... *räusper* Strato ... ich weiß, ich weiß ...
    Ich manage das in der Regel eh über die .htaccess aber es geht ja darum, dass Contao nun auch eine entsprechende Backend-Funktion bekam und wie diese funktioniert, bzw. funktionieren wird.
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •