Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe: Nach Einspielen des Backups ist Update unmöglich ->Installtool nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Hilfe: Nach Einspielen des Backups ist Update unmöglich ->Installtool nicht aufrufbar

    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. So langsam bin ich am verzweifeln. Ich wollte von Version 4.4.28 auf die neueste 4.4. Version updaten. Vorher habe ich ein Backup gemacht und wieder unter einer anderen Subdomain eingespielt. Es hat alles geklappt (außer: ich musste am Ende noch in der zurückgespielten Version den Scriptcache leeren, denn vorher wurde im Frontend alles falsch dargestellt. Warum auch immer. Seite wird jetzt sauber angezeigt.)

    Im nächsten Schritt wollte ich das Update durchführen und klickte im obersten Bereich bei "Contao Open Source CMS" auf Update. Es sah alles normal aus. Als der Contao-Manager fertig war, wurde wie immer angezeigt, dass die Datenbank aktualisiert werden soll.
    -> Nach Eingabe des Passwortes des Installtools kommt dann die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Was ist das Problem?" Passwort wurde richtig eingegeben.

    Der Contao-Manager zeigt mir dann immer noch die alte Version 4.4.28 an.

    Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Wie komme ich in das Installtool rein?

    Ich habe zwei Domains und habe beim Backup die andere gewählt. Liegt es daran? Warum der Contao-Manager nur noch in englisch erscheint, war mir auch schleierhaft.

    Vielen Dank schon mal für die Tips und Gruß!

    Robby

    PS:
    Hier die letzten 2 Zeilen aus "var/log":
    [2019-02-16 08:43:28] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://www.bau2.golletz-baumanagement.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-02-16 08:43:28] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(c ode: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'usr_web22796734_2' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/web22796734/html/bau2/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/web22796734/html/bau2/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/web22796734/html/bau2/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst auf die neueste Contao Version aktualisieren. Poste deine composer.json.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo Spooky,

    weiter unten schicke ich die Composer.json.

    Ich will ja gerade auf die neueste Version updaten. Geht nur nicht irgendwie.

    Anbei die Composer-JSON:
    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6 || ^7.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "delahaye/dlh_googlemaps": "^2.4",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.3",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2"
        },
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3",
            "contao/core-bundle": "<4.4.8"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            },
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: in Zukunft bitte in [code] Tags posten.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ändere
    Code:
    "contao/manager-bundle": "4.4.*",
    mal in
    Code:
    "contao/manager-bundle": "~4.4.34",
    und führe eine Paket Aktualisierung durch.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo,

    das habe ich gemacht, aber es gab einen Abbruch mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - contao/newsletter-bundle 4.4.28 requires contao/core-bundle 4.4.28 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.4.28].
        - contao/newsletter-bundle 4.4.28 requires contao/core-bundle 4.4.28 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.4.28].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.4.34, 4.4.28].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.4.34, 4.4.28].
        - contao/manager-bundle 4.4.34 requires contao/core-bundle 4.4.34 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.4.34].
        - Installation request for contao/manager-bundle ~4.4.34 -> satisfiable by contao/manager-bundle[4.4.34].
        - Installation request for contao/newsletter-bundle (locked at 4.4.28, required as ^4.4) -> satisfiable by contao/newsletter-bundle[4.4.28].
    
    <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Gruß! Robby

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist das die gesamte Ausgabe? Da sollten noch Zeilen davor kommen. Wie hast du die Paket Aktualisierung angestoßen?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Ja, das ist die gesamte Ausgabe gewesen. Mehr stand da nicht. Ich kann es notfalls gleich mal reproduzieren.

    Die Aktualisierung habe ich angestoßen, indem ich im Contao-Manager ganz oben bei "Contao Open Source CMS" auf den Update-Button geklickt habe. War das falsch?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das war falsch. Du musst noch weiter oben auf "Pakete Aktualisieren" klicken, ohne ein spezifisches Paket zur Aktualisierung zu markieren.

    Alternativ kannst du auch alle Pakete zur Aktualisierung markieren und dann auf "Pakete Aktualisieren" klicken.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard @ Spooky: Vielen Dank! Du hast einem Contao-Nutzer Wochenende gerettet

    Hallo Spooky,

    Danke. Das war das Probelem. DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE. Das Forum ist echt klasse!

    Ich gebe zu, beim Update-Button im Contao-Manager habe ich mich etwas blöd angestellt. Aber dass man in der composer.json auf "contao/manager-bundle": "~4.4.34", umstellen soll, darauf wäre ich nie gekommen.

    Ist das irgendwo beschrieben, was jeder mal lesen sollte?

    NOCHMALS VIELEN LIEBEN DANK!

    Gruß! Robby

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    Aber dass man in der composer.json auf "contao/manager-bundle": "~4.4.34", umstellen soll, darauf wäre ich nie gekommen.
    Da musst du prinzipiell auch nicht. Die Lösung war den Contao Manager "richtig" zu bedienen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •