Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Update 3.5 auf 4.7 - Was ist zu tun mit Dateien aus system/modules/core?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard Update 3.5 auf 4.7 - Was ist zu tun mit Dateien aus system/modules/core?

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei, für einen Kunden seine auf Contao 3.5 basierte Website auf 4.7 upzudaten. Nach ein paar Startschwierigkeiten bei denen das Installtool nicht durchgelaufen ist (musste ein paar Dinge in der DB anpassen, bevor erneute Versuche erfolgreich waren) war ich nun so weit, dass ich mich im Backend anmelden konnte. Im Frontend sieht es dagegen düster aus, denn dort sah man zunächst nur eine Fehlermeldung.

    Ein Blick in die Logs offenbarte, dass ein Template vermisst wurde. Das vermisste Template befindet sich in der 3.5-Installation aber nicht im "/templates"-Verzeichnis, sondern in "/system/modules/core/templates/jquery", wohin ich es auch für die C4.7-Installation hinkopiert habe, da es ja heißt, dass die Erweiterungsmechanik für die Inhalte von "/system/modules" gleich bleibt. Dennoch wird es nicht gefunden, was mich befürchten ließ, dass dieses Template nicht das Einzige sein würde, was aus dem "/system/modules/core"-Verzeichnis heraus nicht funktioniert.

    Anscheinend lag ich damit auch richtig, denn auch wenn das nicht gefundene "j_slider"-Template das einzige Template war, dessen Fehlen einen Crash auf allen Seiten verursacht hat, fehlt anscheinend immer noch eine Menge Anderes: Nachdem ich die beiden zum Template gehörenden Dateien manuell nach "/templates" gezogen hatte, wurde das Frontend nämlich zwar gerendert, war aber völlig zerschossen. Also nicht nur die üblichen Probleme mit aufgrund des neuen Rechtesystems nicht gerenderter Bilder, oder dass ein Symlink fehlte (ich musste in "/web/files" einen Symlink nach "/files/themes" anlegen damit CSS und JS gefunden wurde), sondern verändertes Markup das nicht mehr aufs Styling passt, fehlender Inhalt, etc.pp.

    Nun ist in "/system/modules/core" aber erschreckend viel drin und wenn nichts davon funktioniert habe ich ein sehr großes Problem.
    Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich dieses Dilemma am besten angehe?

    Beste Grüße
    Stefan
    Geändert von Sigmus (16.02.2019 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus system/modules/core solltest du nichts brauchen, außer da ist was krummgebohrt in der alten Installation. Eventuell mal den Cache löschen oder das Seitenlayout neu abspeichern.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    oft besteht dieses Problem in den Seitenlayouts. Prüfe erst mal alle Seitenlayouts ob die angesprochenen Templates dort eingebunden sind und schaue dass alle notwendigen Verzeichnisse auf "öffentlich" geschaltet sind.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •