Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist es geeignet oder zu umfangreich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von iMattmax
    Registriert seit
    11.02.2019.
    Beiträge
    7

    Standard Ist es geeignet oder zu umfangreich?

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Clan-Seite um zusetzen. Es sollte einfach zu händeln sein und eine Userverwaltung mitbringen. Da ich schon das ein oder andere versicht habe bin ich jetzt auf contao aufmerksam geworden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für uns das geeignete cms ist, weil es ggf. zu umfangreich ist.
    Vorteil ist die deitsche Community. Vielleicht kann jemand ja ein paar Tipps, Hilfe oder einen Eindruck geben, ob contao sich zur Umsetzung einer Clan-Seite eignet.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob ich weiss was eine 'Clan-Seite ist? Ich hoffe, es hat nichts mit Berlin-Neukölln zu tun.

    Anyway: Ganz egal, welches System Du einsetzt, solltest Du vorab eine Liste der Funktionen machen, die Du benötigst, um dann das CMS danach auszusuchen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von iMattmax
    Registriert seit
    11.02.2019.
    Beiträge
    7

    Standard

    Also, es sollte eine Gaming-Seite werden. Die Funktionen sind eigentlich relativ simple:
    - Darstellung
    - News, ggf RSS-Feed
    - Kalender mit Events
    - ggf. Forum
    - Beiträge von Mitgliedern
    - Gallerie

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich bin grosser Fan von Contao, kann man hier im Forum immer wieder lesen, aber ganz offen, für eine Clan-Seite würde ich es nicht nehmen. Zu tief gehend. Ich würde sagen, das was Dir Contao bieten kann, ist etwas überdimensioniert für so ein Projekt.

    Meine Wahl würde da eher auf ein phpBB fallen, da ich bei so einem Projekt eher in Eichtung "Austausch zwischen Usern" als auf "Darstellung für Andere" setzen würde. Ich denke, da werden sich auch eher spezifische Erweiterungen finden. Benutzer-Galerien, unterschiedliche Feeds, Chats...

    Ich bin da aber kein Experte, schau doch mal bei anderen Clan-Seiten, was die so verwenden...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von iMattmax
    Registriert seit
    11.02.2019.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut, aber meiner Meinung nach nicht mehr State of the Art und es steht das Forum im Vordergrund. Dies ist aber nicht meine Absicht.
    Geändert von iMattmax (16.02.2019 um 21:04 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.892
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du ein modernes Forum suchst würde ich mir Flarum ansehen. Ist allerdings leider immer noch im Beta Stadium.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, das BuddyPress eine Möglichkeit wäre. Eine Art eigenes Facebook basierend auf WordPress.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Mein alter Verein verwendete Ilch. Die Clan-Funktionen wurden aber nur als Forum genutzt. Ich habe später alles (also das Forum) in Contao nachgebaut.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also in Contao sehe ich den Vorteil für eine Clan Webseite schon auch.

    - Facebook Anbindung via Erweiterung
    - Avatar Erweiterung
    - RSS Feeds aus Contao Artikeln erstellen
    - Memberverwaltung (es können auch verschiedene Membergruppen mit unterschiedlichen Rechten angelegt werden)
    - Instagram Anbindung via Erweiterung
    - Social Images via Erweiterung

    Da gibt es einige Sachen die Contao von Hause aus kann. Gewisse Sachen wie zusätzliche Memberfelder usw. können via DCA erstellt werden (gibt es gute Anleitungen dafür) Ich bin jetzt nicht der voll Profi, aber ich könnte mir schon Vorstellen das Contao sprich das Du das mit Contao packen kannst.

    Gewisse Bereiche, da ist es so das Du eventuell nicht drum rum kommst zu programmieren oder programmieren zu lassen.

    Bei deiner Wahl für das entsprechende CMS wie @lucina schon sagte musst Du das alles auch abwägen bei deiner Entscheidungsfindung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Aber das was Contao überhaupt nicht bzw. nur sehr eingeschränkt kann sind Community Funktionen. Und genau das braucht es bei einer Clanpage imho. Ranglistendarstellungen....erweiterte Nutzerprofile, Forum etc.

    Ich würde es auf keinen Fall in Contao machen.
    Geändert von Kahmoon (18.02.2019 um 13:09 Uhr)

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    In Contao 2.x hatten ich eine Clan-Website mit Contao umgesetzt. Einschließlich angepasstem Eventmodul welches die Spiele der einzelnen Teams mit Ergebnisse dargestellt hat.

    Letztlich ist es aber, ohne Anpassungen der Templates nicht ohne weiteres möglich.

    1. Die Möglichkeiten der Frontenteingabe sind stark begrenzt (Kommentare/Formulare)
    2. Anmeldungen zu ClanWars, oder Turnieren, die Umsetzung von Turnieren sind nicht gerade einfach möglich

    Soll es sich jedoch um eine fast ausschließliche Newsseite im Bereich Gaming handeln, wo das Hauptaugenmerk auf den Storys und weniger auf den Ergebnissen eines Clanmatches liegt (Beispielsweise wie bei Mousesports), dann kann ich mir Contao sehr gut vorstellen.

    Alternativ kann WORDPRESS eine alternative sein. Dort gibt es für Clans / Turnierveranstalter bereits ab ca. 30 € funktionelle und optisch ansprechende Designs, direkt für CLANS.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    6087

    Standard

    Für die Kommunikation haben wir früher Clanintern genutzt und zur Außendarstellung ein eigenes CMS. Ich denke eine Kombination aus Slack/Discord für die Kommunikation und Contao für die Außendarstellung (News, Termine, Gallerie etc.) mach schon Sinn.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •