33 geniale Contao-Erweiterungen, die du kennen solltest! - Contao Academy
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Contao & Laragon: Schritt für Schritt zur lokalen Entwicklungsumgebung unter Windows

Contao-Urgestein Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

mir ist nur Unterstrich als "Sonderzeichen" bekannt - siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post508775

Contao-Fan

Standard

> Bei der Installation über Laragon konnte die contao-manager.phar.php nicht erstellt werden.

Die Warnmeldung habe ich bei mir auch, das hat aber keinen Auswirkung auf die Installation. Bei Beginn der Installation wird der Ordner <Projectname> ja erst erstellt.
    Geändert von swinde (21.11.2019 um 09:40 Uhr)

Contao-Fan

Standard

Hallo weil wir gerade bei der Installation sind: Könnte man Laragon bei der Serverkonfiguration mit aufnehmen?

Die Konfiguration wird unter "Andere" zwar perfekt erkannt aber mit einem eigenem Punkt wie für Xampp (Windows) wäre es noch komfortabler!

Steffen Winde

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich habe dazu einen Pull Request erstellt: https://github.com/contao/contao-manager/pull/490
    Contao Community Administrator
    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Contao-Nutzer

Standard

--- Nachdem ich den Befehl: curl https://download.contao.org/contao-m...o-manager.phar -o contao-manager.phar.php im Composer abgesetzt habe, scheint jetzt alles zu funktionieren.
    Interessanterweise wird die Datei jetzt auch erzeugt, wenn ich über Laragon eine neue Website erstelle...auch, wenn anfangs die Fehlermeldung kommt, er könne sie nicht erstellen.... sehr seltsam.

Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    > Bei der Installation über Laragon konnte die contao-manager.phar.php nicht erstellt werden.

Die Warnmeldung habe ich bei mir auch, das hat aber keinen Auswirkung auf die Installation. Bei Beginn der Installation wird der Ordner <Projectname> ja erst erstellt.
    Richtig. Die Installation läuft durch. Ich habe dann die contao-manager.phar.php einfach in den Ordner web kopiert. Der Contao Manager startet, aber ich kann keine Pakete installieren. Dazu habe ich im Forum einen eigenen Thread erstellt.
    Code:
    RuntimeException: Unable to write config file to D:\laragon\www\contao48\contao-manager/composer-require.get.json in phar://D:/laragon/www/contao48/web/contao-manager.phar.php/api/Process/AbstractProcess.php:77
    Und ich weiß nicht, an welcher Schraube ich drehen soll
    Geändert von Molson_Ice (21.11.2019 um 15:12 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hm, ist die Contao-Installation via Composer vorher vollständig und korrekt durchgelaufen?

Kannst Du
    Code:
    curl https://download.contao.org/contao-manager/stable/contao-manager.phar -o contao-manager.phar.php
    direkt auf der Konsole ausführen?
    Ja, das funktioniert.

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Molson_Ice Beitrag anzeigen
    Interessanterweise wird die Datei jetzt auch erzeugt, wenn ich über Laragon eine neue Website erstelle...auch, wenn anfangs die Fehlermeldung kommt, er könne sie nicht erstellen.... sehr seltsam.
    Ja, die "Fehlermeldung" tritt bei allen auf, kann man aber einfach ignorieren, da die Datei ganz am Schluss effektiv heruntergeladen und in den web/ Unterordner verschoben wird.

Ich denke, es gab bei Dir ursprünglich einfach ein Problem beim Herunterladen der PHAR-Datei (warum auch immer, das kann viele Gründe haben).
    Contao Community Administrator
    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Contao-Urgestein Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard PHP Update

Hi,

ich habe bei mir die Zips von hier https://windows.php.net/download/ gezogen - die (Thread Safe) 7.3.12 und 7.4.0 und unter C:\laragon\bin\php entpackt...

rufe ich phpMyAdmin auf, kommt die Meldung "mysqli" fehlt...

mache ich auf der Konsole eine Versionsabfrage, kommt...

PHP-Code:
    php -v

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'curl' (triedC:\php\ext\curl (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_curl.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'fileinfo' (triedC:\php\ext\fileinfo (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_fileinfo.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'gd2' (triedC:\php\ext\gd2 (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_gd2.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'intl' (triedC:\php\ext\intl (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_intl.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'mbstring' (triedC:\php\ext\mbstring (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_mbstring.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'mysqli' (triedC:\php\ext\mysqli (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_mysqli.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'openssl' (triedC:\php\ext\openssl (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_openssl.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'pdo_mysql' (triedC:\php\ext\pdo_mysql (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_pdo_mysql.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0

Warning
    PHP StartupUnable to load dynamic library 'xsl' (triedC:\php\ext\xsl (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\php\ext\php_xsl.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0
    PHP 7.3.12 
    (cli) (builtNov 19 2019 13:58:02) ( ZTS MSVC15 (Visual C++ 2017x64 )
    Copyright (c1997-2018 The PHP Group
    Zend Engine v3.3.12
    Copyright (c1998-2018 Zend Technologies 
    die Module sind aber unter C:\laragon\bin\php\php-7.3.12-Win32-VC15-x64\ext... und php_mysqli.dll ist auch da - rufe ich mein PHP 7.2 auf, ist alles prima

uff... jemand Idee dazu?

Edit: gefunden!

in den neuen php.ini war der Pfad zu den Extension nicht (automatisch) abgeändert... also auf Zeile 760 ein

extension_dir = "C:/laragon/bin/php/php-7.3.12-Win32-VC15-x64/ext"

hinzufügen (Pfad anpassen!)
    Geändert von zonky (03.12.2019 um 15:06 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer