Contao-Camp 2024
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 196 von 196

Thema: Contao & Laragon: Schritt für Schritt zur lokalen Entwicklungsumgebung unter Windows

  1. #161
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nein, dev413/public ist nicht leer. Aber zu diesem Zeitpunkt ist der dev4922/web einer 4.9 Installation auch nicht (mehr) leer.

    Ich habe nun mal 2 Installation gestartet - eine 4.9 (» dev4922.local) und eine 4.12 (» dev413.local).

    dev4922.png dev413.png

    Bei beiden lässt sich der Contao Manager "normal" starten und Benutzer anlegen.
    In der Systemprüfung:
    dev4922.local: Contao-Installation ... grünes Haken-Icon und Contao 4.9.22 (API-Version 2) gefunden.
    dev413.local: Contao-Installation ... oranges Info-Icon und Es wurde keine Contao-Installation gefunden.
    Und beim Versuch durch 'Einrichtung' kommt dann bereits oben gepostete Info, dass der Pfad angepasst werden müsse
    Grüsse
    Bernhard


  2. #162
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hebe dies nochmals hoch, denn auch mit der 4.12.4 taucht das gleiche Verhalten auf.

    Wer kann mir hier weiterhelfen und mir mitteilen, welcher Eintrag in der sites.conf für eine 4.12 korrekt wäre?
    Schaffe nur ich die Installation unter 4.12 nicht, oder ist haben auch andere ein Problem mit der Installation einer 4.12?
    An welchen Schräubchen müsste ich drehen?

    Wie erwähnt ... eine 4.9 läuft einwandfrei durch und ein Update von 4.9 auf 4.12 ist ebenfalls fehlerfrei möglich.
    Grüsse
    Bernhard


  3. #163
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Installation einer 4.12.*

    Ich habe mir einen 'workaround' für die Installtion einer 4.12.* erabeitet und möchte diesen hier auch mitteilen:

    Problemstellung:
    ab Contao 4.12 wird ein /public Ordner anstatt /web erstellt. Somit meckert der Contao Manager an diversen Stellen.

    Ablauf:
    • Anpassung der C:\laragon\usr\sites.conf
    PHP-Code:
    Contao 4.12 Website …=composer create-project contao/managed-edition %s 4.12.* && curl https://download.contao.org/contao-manager/stable/contao-manager.phar -o %s/public/contao-manager.phar.php 
    Unterschied ist hier nur, dass die contao-manager.phar im /public Ordner geladen wird.
    • (wie gewohnt) Neue Webseite erstellen und 4.12 auswählen
    • Projektname eingeben und Ablauf wie bisher
    • nun im Projekt den Ordner /public auf /web umbenennen
    C:\laragon\www\meinProjekt\public\ wird zu C:\laragon\www\meinProjekt\web\
    • in der Datei C:\laragon\etc\apache2\sites-enabled\auto.meinProjekt.local.conf die beiden Ordner \public ebenfalls auf \web ändern und speichern
    • Apache Server neu starten » 'Neu laden'
    • im Browser wie gewohnt den Contao Manger starten » meinProjekt.local/contao-manager.phar.php
    • Contao Manager einrichten
    • in der Systemwartung unter 'Composer-Cache' den Button 'Cache leeren'
    • in der Systemwartung unter 'Composer-Abhängigkeiten' aufklappen und 'Composer update ausführen'
    • ab nun kann auch die Datenbank aktualisiert werden oder das Installtool aufgerufen werden, ohne dass ein Fehler anschlägt
    Grüsse
    Bernhard


  4. #164
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter Verwendung des Contao Managers musst du nichts anders machen. Also du kannst genau so wie in Contao 4.9 auch weiterhin den /web Ordner nutzen und dort die contao-manager.phar.php hinein geben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #165
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Unter Verwendung des Contao Managers musst du nichts anders machen. Also du kannst genau so wie in Contao 4.9 auch weiterhin den /web Ordner nutzen und dort die contao-manager.phar.php hinein geben.
    Nein eben nicht ... diverse Varianen versucht und kein Ergebnis damit erzielt. Jetzt mit obigen workaround aber schon
    Grüsse
    Bernhard


  6. #166
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Nein eben nicht ... diverse Varianen versucht und kein Ergebnis damit erzielt.
    Laut deinem Post hattest du versucht die contao-manager.phar.php in den /public Ordner zu geben, statt dem /web Ordner. Du musst die contao-manager.phar.php in den /web Ordner geben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #167
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Noch einmal Performance

    Moin,

    es gab hier ja schon einmal die Frage nach der Performance, allerdings ergebnislos ... nun, bei mir ist Laragon auch seeeeehr langsam. Ich möchte ungern wechseln, da ich nicht so versiert bin in den Dingen, die da so im Hintergrund von Laragon/Contao laufen und einfach nur froh, wenn etwas funktioniert und ich damit arbeiten kann. Nur die Geschwindigkeit lässt mich die Wände hochgehen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass das bei euch allen so langsam läuft und ihr verwendet es dennoch ...

    Heute hab ich mal den Debug-Modus angeworfen und mir im Symphony Profiler die Performance angeschaut. Und da hab ich gesehen, dass der TraceableFirewallListener ziemlich reinhaut, hier sind ein paar Werte, die ich beim Aufrufen von Dateiverwaltung, Artikel, Einstellungen etc. herausgelesen habe: 1681,9 ms, 1949,3 ms, 2860,7 ms, 2980 ms, 3217,7 ms ...
    Auf der Live-Seite hingegen bewegen sich die Werte im niedrigen zweistelligen Bereich: 27,7 ms, 18,9 ms, 18,4 ms, 25,7 ms ...

    Frage: ist das normal? Oder kann ich irgendetwas tun? Vielleicht gibt's ja sogar eine ganz einfach Lösung

  8. #168
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.674
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nach meiner Beobachtung gibt es unter Windows kein schnelles System - egal was man verwendet... EasyPHP, oder WAMP o.ä.

  9. #169
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard

    Meine Erfahrung

    Im Jahr 2019 lief Laragon bei mir noch gut, ich weiß nicht mehr, welche Windowsversion damals aktuell war. Nutzte es oft Wochen nicht. Als ich es wieder Mal nutzen wollte, mußte ich feststellen, es ist so langsam geworden, daß sich damit nicht mehr arbeiten läßt. Hab dann im Internet nach Lösungen gesucht, vieles ausprobiert, sogar das ganze System neu installiert. Nichts hat geholfen, so gab ich es auf. Beruhigend ist, ich bin nicht der Einzige, bei dem es so ist.

  10. #170
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    nach meiner Beobachtung gibt es unter Windows kein schnelles System - egal was man verwendet... EasyPHP, oder WAMP o.ä.
    Also ich habe mit nginx, PHP-FPM und opcache auch unter Windows im Debug Modus niedrige Response Times.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #171
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.674
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Gründ könnte sein, das Windows generell bei vielen kleinen Dateien in die Knie geht - bei den aktuellen Versionen sind das einige Tausend!

  12. #172
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen

    Heute hab ich mal den Debug-Modus angeworfen und mir im Symphony Profiler die Performance angeschaut. Und da hab ich gesehen, dass der TraceableFirewallListener ziemlich reinhaut, hier sind ein paar Werte, die ich beim Aufrufen von Dateiverwaltung, Artikel, Einstellungen etc. herausgelesen habe: 1681,9 ms, 1949,3 ms, 2860,7 ms, 2980 ms, 3217,7 ms ...
    Auf der Live-Seite hingegen bewegen sich die Werte im niedrigen zweistelligen Bereich: 27,7 ms, 18,9 ms, 18,4 ms, 25,7 ms ...

    Frage: ist das normal? Oder kann ich irgendetwas tun? Vielleicht gibt's ja sogar eine ganz einfach Lösung
    Hallo bibib,

    nutze Laragon recht selten, aber die Performance ist ok. Hier einmal ein Screenshot im Debug-Modus von einer Frontend-Seite, die wenig Inhalte hat (aber auch das Contao-Backend wird schnell aufgerufen):

    debug.jpg

    Genutzt wird: Contao 4.12, MariaDB, PHP 7.4, Laragon 4.0

    War es bei Dir denn schon immer so langsam oder ggf. erst mit einem Contao-Update?

    Herzliche Grüße, Petra

  13. #173
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    nach meiner Beobachtung gibt es unter Windows kein schnelles System - egal was man verwendet... EasyPHP, oder WAMP o.ä.
    Ich möchte das etwas einschränken!

    Es kommt darauf an wo Laragon läuft. Wenn die benutzte Festplatte, wie damals bei mir, eine HDD und kurz vorm abnibbeln ist, dann kann das schon sein.
    Seit ich auf SD Festplatte umgestellt habe, rennt bei mir Laragon super.

    Der Fragesteller erwähnt auch nicht die Version! Ich habe 5.x in Benutzung.

  14. #174
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Ich möchte das etwas einschränken!

    Es kommt darauf an wo Laragon läuft. Wenn die benutzte Festplatte, wie damals bei mir, eine HDD und kurz vorm abnibbeln ist, dann kann das schon sein.
    Seit ich auf SD Festplatte umgestellt habe, rennt bei mir Laragon super.

    Der Fragesteller erwähnt auch nicht die Version! Ich habe 5.x in Benutzung.
    Ich nutze auch eine SD Festplatte und bin mit Performance zufrieden

  15. #175
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hmmm, danke euch.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit nginx, PHP-FPM und opcache auch unter Windows im Debug Modus niedrige Response Times.
    Okay, leider ist nginx für mich ziemlich chinesisch, aber gut zu wissen, dass es Hoffnung gibt.
    EDIT: Aha, ich sehe, ich kann nginx auch mit Laragon nutzen. Das muss ich mir anschauen.

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    War es bei Dir denn schon immer so langsam oder ggf. erst mit einem Contao-Update?
    Petra, schnell war es noch nie. Ich habe allerdings erst mit Contao 4.4 angefangen, und zwischen 4.4 und 4.9 merke ich keinen Unterschied. Aber es ist schon mal beruhigend, dass es bei dir nicht so schlecht aussieht.

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Seit ich auf SD Festplatte umgestellt habe, rennt bei mir Laragon super.
    Der Fragesteller erwähnt auch nicht die Version! Ich habe 5.x in Benutzung.
    Hier die Eckdaten:
    Contao 4.4 und 4.9
    Laragon 4
    MySQL 5.7
    PHP 7.4
    Festplatte: Samsung SSD 750 mit 250 GB (aktuell 89,9 GB frei von 231 GB)

    Okay, ich werde mal Laragon updaten.
    Geändert von bibib (25.01.2022 um 10:22 Uhr)

  16. #176
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard

    Hab auch eine SSD, aber das beeindruckt Laragon bei mir nicht

  17. #177
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    So, Update auf Laragon 5 ist durch.
    Der TraceableFirewallListener hat sich tatsächlich auf Werte zwischen 200 und 300 reduziert, allerdingst seh ich jetzt beim Controller Werte über 1000 ms (leider hab ich mir die Werte von vorher nicht kopiert, aber es muss deutlich weniger gewesen sein). Also gesamt hat sich nicht allzuviel verändert.

    Dann werde ich mich dem Thema nginx widmen.

  18. #178
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Soweit keine großartigen Änderungen nach Umstellung auf nginx.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit nginx, PHP-FPM und opcache auch unter Windows im Debug Modus niedrige Response Times.
    Spooky, ich habe im Laragon-Forum nach PHP-FPM gesucht und das hier gefunden:
    Just download and unzip PHP NTS version, Laragon will auto config php-fpm.
    Bevor ich das mache: ist das korrekt so?

  19. #179
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie du PHP-FPM in Laragon einrichtest weiß ich nicht . Ich nutze Laragon nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #180
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie du PHP-FPM in Laragon einrichtest weiß ich nicht . Ich nutze Laragon nicht.
    Okay, falsche Fragestellung, sorry, da stand eben, dass PHP-FPM in Windows nicht unterstützt wird (scheinbar aber doch, wenn du es verwendest).
    Aber es hat sich sowieso erledigt.

    Hat leider alles nicht wirklich etwas bewirkt, ich geh wieder arbeiten. Danke euch trotzdem.
    ================================================== ==========
    Edit: Muss mich korrigieren, in Chrome ist das Backend jetzt deutlich schneller ... (in FF nur mit viel Phantasie)
    Geändert von bibib (25.01.2022 um 12:46 Uhr)

  21. #181
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Moin,
    ich wollte gerade Contao 4.13 mit Laragon installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

    Problem 1
    - contao/core-bundle 4.13.0 requires composer-runtime-api ^2.0.14 -> found composer-runtime-api[2.0.0] but it does not match the constraint.
    Composer ist eigentlich auf dem aktuellsten Stand (2.2.7) – was will mir diese Meldung sagen? Alles, was ich bis jetzt dazu gefunden habe (Forum und Slack) bezieht sich auf eine existierende Installation, da kann das Problem mit einer Paketaktualisierung gelöst werden. Aber hier komme ich ja gar nicht so weit ...

    ------------------------------------------
    Btw. wollte ich auch noch Rückmeldung geben zu meinem vorhergehenden Anliegen: In der FF-Developer-Version (die nur die allernötigsten Plugins mitbekommen hat) läuft Contao jetzt zwar nicht blitzschnell, aber doch so, dass es sich gut damit arbeiten lässt.

  22. #182
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Laragon Update von Contao 4.12.3 auf 4.12.7

    Hallo liebe Community, habe ein kleines Problem.
    habe eine Alte Webseite von 4.12.3 auf 4.12.7 Updaten wollen mit Php 8.1.6 das war mein Fehler nun komme ich nicht mehr im Login und Install rein.
    das ist der ausdruck von der Konsole:
    Screenshot 2022-06-01 201732.png
    Habe versucht ein Composer self-update zu machen auf composer 2.3.6 fehler
    Screenshot 2022-06-05 142643.png

    Mit freundlichen Grüssen
    wolli
    Geändert von wolli (05.06.2022 um 14:32 Uhr)

  23. #183
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die neueste Version ist Contao 4.13.5 - aktualisiere Contao zuerst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #184
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Laragon Update von Contao 4.12.3 auf 4.12.7

    Hallo Spooky habe ich gemacht aber ich komme trotzdem nicht ins login.
    Hier das Konsolen Bild:
    composerjson.png
    Und der auszug vom Composer update:
    busch741060622.png


    Danke Spooky

  25. #185
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sehr seltsam. Lösche mal vendor/symfony/deprecation-contracts, logge dich dann wieder im Contao Manager ein, führe den abgesicherten Modus aus und dann in der Systemwartung "Composer Update ausführen".
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #186
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Laragon Update von Contao 4.12.3 auf 4.12.7

    Danke Spooky, für die Info, hat aber nichts gebracht.
    Lösche mal vendor/symfony/deprecation-contracts ausgeführt.
    busch471.local/contao-manager.php/#/discover ausgeführt sofot Systemprüfung und sofot Hintergrund-Prozess und dort steht Installieren von Composer-Abhängigkeiten.
    Habe nach einer stunde abgebrochen.
    kein abgesicherten Modus.

    Danke
    wolli

  27. #187
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Laragon Update von Contao 4.12.3 auf 4.13.5

    Hallo Spooky, habe das hier ausgeführt busch471.local/contao-manager.php/#/maintenance
    kein weiter kommen um in den abgesicherten Modus rein zu kommen um composer update zu machen.
    Schade
    Danke Spooky
    wolli
    Hallo Spooky, gibt es eine Möglichkeit eines Zwangsupdate auf Composer Version 2.3.7.
    Geändert von wolli (10.06.2022 um 14:19 Uhr)

  28. #188
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Laragon Update von Contao 4.12.3 auf 4.13.5

    Hallo Community ich brauche hilfe da ich nicht weiter komme.
    Habe in Contao-manager die Datei task.json gelöscht komme zwar im Manager wieder rein aber er bricht immmer mit einem Fehler ab.
    Screenshot 2022-06-21 142834.png
    Danke
    wolli

  29. #189
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Laragon Contao 4.13.8

    Hallo, ich bekomme den MyAdmin nicht aufgerufen, es kommt immer zu diesem Fehler.

    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in C:\laragon\etc\apps\phpMyAdmin\libraries\Util.clas s.php on line 2095

    Was mache ich Falsch.
    Danke
    Wolli

    Zuspät gesehen:
    Datenbankverwaltung mit phpMyAdmin

    ToDo: phpMyAdmin installieren
    Jetzt geht es wieder.
    Wolli
    Geändert von wolli (07.09.2022 um 20:40 Uhr) Grund: Problem gelöst

  30. #190
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5 installieren

    Hallo ich habe versucht über die Konsole C 5.0.7 zu Installieren habe es schon 2 mal versucht.
    Fehler ist das der Contao-Manager nicht mit installiert wird, ich kopiere in nach im Laragon/contao-manager 1.6.1 und dann läuft es wieder.
    Aber ich kann die Seite nicht aufrufen da kommt immer der Fehler 404.
    Liegt das an Laragon\usr\sites.conf das ich was Falsch geschrieben habe:
    # Contao 5
    Contao 5 Website …=composer create-project contao/managed-edition %s 5.0.* && curl https://download.contao.org/contao-m...o-manager.phar -o %s/public/contao-manager.phar.php

    Danke für die Hilfe
    wolli

  31. #191
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    So wie ich das lese wird das wohl nix. Du musst den Contao-Manager zuerst und unhabhängig von Contao installieren. Dann den Contao-Manager aufrufen und Contao installieren.
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  32. #192
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5 installieren

    Danke für deine Hilfe Norbert001 , ich werde contao 5 erstmal zu den Akten legen .
    "Du musst den Contao-Manager zuerst und unhabhängig von Contao installieren. Dann den Contao-Manager aufrufen und Contao installieren."
    Das macht Laragon für mich "Neue Webseite erstellen" und alles ist super,bei Contao 4.13 geht das so.
    Aber mit Contao 5.0 geht das nichtmer wie auch immer ich weiss es nicht.
    Danke
    Wolli

  33. #193
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte mir da jemand Helfen? Ich würd gern wissen wo ich die Konfigurationsdateien speichern muss direkt im C:/laragon/etc/ssl oder wo kommen die denn hin, und weiters wie entfernt man bei den Keys die erwähnten Passwörter (da ist auch nix angegeben) und muss ich das jetzt bei jeder Testdomain machen ????

    Nachtrag: wie verhält es sich denn, wenn die cacert.pem bereits schon im Zertifikatsspeicher impportiert wurde oder vorhanden ist ???

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfestellung

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    So, ich wollte es halt wissen.
    Firefox local mit SSL und Verbindung gesichert: https://con49.local/
    Chrome local ebenfalls gesicherte Verbindung :https://con49.local/
    Jetzt ist alles perfekt
    Danke allen die mitgelesen und Tipps gegeben haben.

    Wenn es jemand auch probieren möchte sind hier die einzelnen Schritte:

    Erstellen des privaten / öffentlichen Schlüsselpaars.
    In der Eingabeaufforderung (Adminrechte)
    im Verzeichnis "c:/laragon/etc/ssl" (oder dort wo Laragon installiert ist) folgendes eingeben:
    (in dem Verzeichnis werden auch die notwendigen Dateien weiter unten erzeugt)
    Code:
    openssl genrsa -des3 -out localdomain.secure.key 2048
    Ein Passwort vergeben
    Nun das PW entfernen sonst muss man es laufend eingeben.
    Mit folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Adminrechte) eingeben:

    Code:
    openssl rsa -in  localdomain.secure.key -out localdomain.insecure.key
    Jetzt eine Konfigurationsdatei erstellen für die localhost-Domain ( localdomain.csr.cnf) die man mit Notepad+ o.ä. erstellen kann.
    darin:
    Code:
    [req]
    default_bits = 2048
    prompt = no
    default_md = sha256
    distinguished_name = dn
    
    [dn]
    C=IN
    ST=SomeState
    L=SomeCity
    O=SomeOrganization
    OU=SomeUnit
    emailAddress=test@test.com
    CN = localhost
    Dann folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Adminrechte) eingeben:

    Code:
    openssl req -new -sha256 -nodes -out localdomain.csr -key localdomain.insecure.key -config localdomain.csr.cnf
    Nun einen neuen Schlüssel erstellen.
    Folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Adminrechte) eingeben:

    Code:
    openssl genrsa -des3 -out rootca.secure.key 2048
    Wieder ein Passwort eingeben, es wird gleich der Einfachheit halber wieder entfernt.
    Mit folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Adminrechte):
    Code:
    openssl rsa -in rootca.secure.key -out rootca.insecure.key
    Dann mit folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Adminrechte):
    wird das Root-SSL-Zertifikats (CA-Zertifikat) generiert.

    Code:
    openssl req -new -x509 -nodes -key rootca.insecure.key -sha256 -out cacert.pem -days 3650
    Um nun das localhost-SSL-Zertifikat zu erstellen, bebötigt man eine weitere Konfigurationsdatei localdomain.v3.ext
    die man mit Notepad+ o.ä. erstellen kann.
    Darin folgendes:

    Code:
    authorityKeyIdentifier=keyid,issuer
    basicConstraints=CA:FALSE
    keyUsage = digitalSignature, nonRepudiation, keyEncipherment, dataEncipherment
    subjectAltName = @alt_names
    
    [alt_names]
    DNS.1 = localhost
    Nun folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen:

    Code:
    openssl x509 -req -in localdomain.csr -CA cacert.pem -CAkey rootca.insecure.key -CAcreateserial -out localdomain.crt -days 500 -sha256 -extfile localdomain.v3.ext
    Das war es nun fast bis auf das importieren des Root-SSL-Zertifikats (CA-Zertifikat) in die Browser.
    Beim Chrome folgendes in die URL-Leiste von Chrome eingeben die Eingabetaste drücken.

    chrome://settings/certificates

    Dann in der Suche Zertifikate verwalten eingeben. Dann bei Ergenissen unten Zertifikate doppelklicken.
    Im Reiter vertrauenswüdige Zertifizierungsstellen auswählen und das CA (cacert.pem) in diese importieren.
    Aktiviert wird das Kontrollkästchen Diesem Zertifikat zur Identifizierung von Websites vertrauen und auf OK klicken.

    Beim Firefox ist es fast gleich.
    In die Url-Leiste folgendes eibngeben:

    Code:
    about:preferences#privacy
    Dannach ganz nach unten scrollen und auf Zertifikate anzeigen klicken.
    Im Fenster auf Zertifizierungsstellen klicken. Dann auf Importieren und die cacert.pem Datei importieren.
    Die cacert.pem im Fenster suchen und Vertrauen bearbeiten und Häkchen setzen bei "Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren"

    Dannach die Seiten im jeweiligen Browser neu öffen und die sollten nun als sicherer Seite laufen.

  34. #194
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 4.13.15 kein Login

    Hallo , wer kann mir helfen habe Mariadb 10.10 Installiert jetzt kein Login mehr in:
    Contao 4.13
    -Anmeldung fehlgeschlagen
    Installtool
    -Datenverbindung fehlgeschlagen
    phpmyadmin
    myaqli::real_connect()HY000/1045):Access denied for user'root'@'localhost'(using password NO)

    Contao-Manager 1.6.2
    Composer Abhängigkeit OK
    Composer Cache OK
    Anwendungs-Cache OK
    php 8.1
    Contao 4.13.15
    mysql 5.7
    Ich bin für jede Info Dank bar.
    wolli
    Geändert von wolli (16.02.2023 um 11:07 Uhr)

  35. #195
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Könnte mir da jemand Helfen? Ich würd gern wissen wo ich die Konfigurationsdateien speichern muss direkt im C:/laragon/etc/ssl oder wo kommen die denn hin, und weiters wie entfernt man bei den Keys die erwähnten Passwörter (da ist auch nix angegeben) und muss ich das jetzt bei jeder Testdomain machen ????

    Nachtrag: wie verhält es sich denn, wenn die cacert.pem bereits schon im Zertifikatsspeicher impportiert wurde oder vorhanden ist ???

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfestellung
    Dahin C:/laragon/etc/ssl bzw in D: wenn D:/laragon/etc/ssl dein Verzeichnis ist
    Die Passwörter werden doch entfernt, wenn man die Reihenfolge einhält?
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  36. #196
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Dahin C:/laragon/etc/ssl bzw in D: wenn D:/laragon/etc/ssl dein Verzeichnis ist
    Die Passwörter werden doch entfernt, wenn man die Reihenfolge einhält?
    also muss ich das bei jeder Testfomain machen ???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •