Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3.5.17 Bildpfade gehen sporadisch verloren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    10

    Standard 3.5.17 Bildpfade gehen sporadisch verloren

    Ich weiß, die Contao-Version um die es hier geht ist schon seit einiger ganze Weile nicht mehr aktuell. Nichtsdestotrotz haben wir bei dieser Instalaltion ein großes Problem und zwar scheint das System mehr oder weniger "über Nacht" bei zahlreichen Bild-Auswahl-Feldern die Zuorndung verloren zu haben. In der Datenbank stehen noch SingleSRC-Werte drin, die aber in der Files-Datenbank nicht mehr enthalten sind. Die Bilder existieren physisch alle auf dem Server und haben auch eigene Werte für die uuid - allerdings ist die Zuorndung irgendwie verloren gegangen. Wenn man die Bild-Elemente über das Backend bearbeiten möchte, sind die Felder leer.

    Natürlich könnten wir jetzt hingehen und versuchen die Elemente wieder zuzuordnen, aber die Ursache wäre damit nicht behoben.

    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ich würde die Datenbanksicherungen (ihr habt hoffentlich welche) miteinander vergleichen, also von vor der Nacht und nach der Nacht. Eventuell wurde der Server gehackt oder Euer Hoster hat ein Problem gehabt, wobei Datenbanken beschädigt wurden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    10

    Standard

    Die Sicherungen liegen leider im Bereich des Hosters und von dort werden wir jetzt aus der Not heraus wahrschienlich auch erstmal eine Wiederherstellung anstoßen. Mir kommt dieses Kundensystem sowieso etwas fragil vor. Vom Kunden gab es wiederholt das Feedback, dass er nicht mehr auf die Dateiverwalrung zugreifen konnte. Jedes Mal, wenn ich nachgesehen habe, war im Bereich seines File-Mounts die Einstellung verschwunden. Also irgendwie ein ähnliches Fehlerbild wie mit den "verlorenen" Bildzuordnungen.

    Womit könnte das zusammenhängen? Eventuell zu viele Dateien in den Ordnern oder so? Mal ganz doof gefragt?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Das sich in einer Installation etwas selbständig macht und Einstellungen verloren gehen, hatte ich noch nie. Die Ordnerzuordnungen werden ja auch in der Datenbank gespeichert.
    Sicherungen macht zwar mein Hoster auch. Aber ich bevorzuge meine eigenen Sicherungen und lasse dafür diverse Shellskripte laufen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unabhängig von deinem Problem solltest du auf die neueste Contao Version aktualisieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •