Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dateiverwaltung -> Syncronisation bei vielen Dateien - Problem

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard Dateiverwaltung -> Syncronisation bei vielen Dateien - Problem

    Hallo Community,

    folgender Sachverhalt:

    Ich habe eine Contao Installation mit ca. 25 Redakteuren und ingesamt ca. 15.000 Dateien unter tl_files. Für jeden Redakteuer gibt es ein Unterverzeichnis in einem Hauptordner: "RedakteureDateien". Zudem hat jeder Redakteure nochmals Unterverzeichnise gebildet (bis zu 5 Ebenen).

    Mein Problem:

    Eine gewachsene Ordnerstruktur, die leider an die 255 Zeichen Grenze von Windows kommt.

    In meiner Naivität dachte ich... okay nennst du den Eingangsordner von "RedakteureDateien" in "RDat" (über Dateiverwaltung) um -> Keine gute IDEE -> Contao antwortete mit einen "Es ist ein Fehler aufgetreten" -> Dateien im Frontend waren weg. Im CMS hieß der Ordner aber noch "RedakteureDateien". Dachte ich mir, machste mal ne Syncronisation - > Ganz blöde IDEE -> 7.500 - Dateien aus der Datenbank gelöscht. Auf dem Server waren Sie zum Glück noch.

    Zum Glück hatte ich ein Datenbank Backup gemacht -> eingespielt -> Läuft wieder alles.

    Jetzt meine Frage:

    Wie bekomm ich den langen Ordnernamen "RedakteureDateien" gekürzt... ohne das Contao daran zugrunde geht?
    Geändert von Acta (25.02.2019 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise hilft es, erst den neuen Ordner anzulegen und dann peu à peu die Daten hineinzuschieben. Möglichweise kann man auch einen Windowsserver so konfigurieren, dass er längere Pfade zulässt, aber das bleibt Esoterik, solange der Explorer damit nicht umgehen kann.

    Windows Server ist aber auch nichts was ich auf dem Webserver haben möchte.

    Es könnte auch sein, dass Dein Problem ein anderes ist. Geht es darum, lokale Backups zu haben? Dann könnte Dir SUBST weiterhelfen.
    Geändert von lucina (25.02.2019 um 14:20 Uhr) Grund: Tausend Tippfehler ;-)

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Backup ist auch so ein Problem. Aber das hängt alles mit den 255 Zeichen zusammen. Ich kann den Ordner via Xcopy in einen kürzeren Ordnerpfad kopieren. Bei längeren Pfaden streikt er schon.

    Die Idee mit den peu à peu ist vielleicht die letzte Rettung. Leider bin ich an die Windowsumgebung gebunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •