Ho!

ich möchte euch gerne CCEvents vorstellen. Dieses Composer Plugin habe ich geschrieben, damit meine Pakete nach der Installation oder einem Update noch ein Command/Befehl ausführen können.

Für wen ist dieses Plugin?

Für Entwickler. Dieses Modul bietet so zu sagen eine "runonce"-Funktion bei Update/Install des jeweiligen Modules. Damit lassen sich verschiedene Dinge umsetzen: Datenbank prüfen/aktualisieren, Dateisystem prüfen/aktualisieren oder Konsolenbefehle ausführen.

Kosten?

Keine.

Anwendungs-Beispiel:

Ich installiere eines meiner Module die ein Script (CCEventsExample) und möchte, dass lokal in meinem Docker oder Wampserver, gleich das Git-Repository zu dem Modul angelegt wird.

Mit dem Git kann ich dann lokal in /vendor/sioweb/meinModul/ entwickel, testen und die Änderungen pushen oder einfach zurücksetzen bei bedarf.

Warum Scripts nicht in der Root composer.json definieren?

Weil ich nicht möchte, dass Menschen Zugriff auf diese Datei benötigen, um meine Scripts auszuführen. Dass soll bitte automatisch passieren.

Gibt es ein Plugin, welches CCE schon nutzt?

Mein zweites Plugin zur leichteren Arbeit auf Localhost/Stage/Prod ist ApplyEnvironment. Mit diesem Plugin werden können Datenbank-Einträge wie Startpunkt-URL, E-Mail-Empfänger etc. pro Umgebung eingespielt werden. Sobald ApplyEnvironment installiert oder aktualisiert wird, lädt das Modul gleich Git dazu. Auf der Github-Seite befindet sich auch eine Anleitung wie es benutzt werden kann.

Für die Git-Initialisierung sind beide Module nötig.

Workflow?

Ich entwickle lokal, pushe alles zu einen DEV-Branch auf Gitlab/Github. Dort wird es zerhackt, geprüft, zusammengesetzt und auf eine Stage bzw. auf die Live-Plattform geladen. ApplyEnvironments fügt dann alle Daten ein, die die jeweilige Plattform benötigt damit das Script läuft und CCEvents lädt mir alles was ich brauche, um schnell zu entwickeln. Ich empfehle eine Git-GUI wie z.B. Sourcetree, hier können alle Module verwaltet, committed, bzw. gepusht werden.

---

Eine Warnung: Im Vendorverzeichnis zu Arbeiten, ist nicht ungefährlich. Wenn du in der Eile versehentlich composer ausführst, kann es sein dass deine Änderungen alle weg sind. Know what u do!

---

Viel Spaß damit.