Ich tue es jetzt einfach - hier im Forum - mal eine "ultimative Lobhudelei" an Contao. Und damit möchte ich die Menschen, die hinter diesem wirklich tollen CMS zu finden sind, anerkennen. Ob Core-Entwickler, Contao Association, Contao Forum Beiträge Schreiber und und und...

Kurz zu mir, dem Frank: 2013 habe ich eine Ausbildung zum Web-Developer gemacht...und nach Monaten der Suche DAS CMS CONTAO für mich entdeckt! Und ich habe mich verliebt, yeah! Von Anfang an - yes - 2.7 war wohl die erste Schnupper Version. Heute laufen meine 10 Seiten, die alle noch in der Mache sind - ähem - auf 4.7.1 - problemlos per Manager von 4.4 upgedatet - Respekt!!! Geil. Toll!

Ich habe gelernt: Mit 1 Klick ist es nicht getan - willst Du etwas Vernünftiges und hast auch ein wenig Anspruch - dann mußt du auch was tun - Contao nimmt dir viel Arbeit ab - aber: Du mußt auch ran...bis hin zu HTML, CSS und PHP... - bist Du bereit, dieses zu tun, ist Contao der HAMMER unter den CMSen! Subjektiv, ok!

Jetzt komme ich mal zum Punkt: Ich werde im November 55 (nicht zu fassen), bin sicherlich etwas Technik und Web Affin - aber lerne immer noch dazu...immer...und immer wieder. Und ich komme trotz meines hohen Alters mit Contao klar. Weil ich mich informiere...lerne...probiere. Das soll ein bißchen der Aufruf für neue Contao-Freunde sein: Leute, nicht gleich aufgeben - es ist etwas komplex, aber hast Du es einmal geschnallt - dann läuft der Flux-Compensator. Damit will ich sagen: Probiert, Lest, Durchsucht dieses Forum - hier sind die Profis, die Euch gerne helfen. Und das ist einfach Klasse.

Ich war in Leipzig - auf dem Contao Camp 2018 - boah, was ein Hammer! Viele Contao Menschen mal persönlich kennen gelernt. Und viel Spaß gehabt und wieder etwas gelernt. Ergo: Die Contao Community lebt!

In diesem Forum habe ich bisher (seit 2014) etwa 10 Beiträge geschrieben, ja sorry...die anderen hier sind erstens schneller ("Spooky the Roadrunner") und haben zweitens auch noch viel mehr Ahnung von Contao. Ich habe aber hier auf fast alle meine Fragen eine Antwort gefunden - einfach das Forum durchsucht - ich mußte gar keine Beiträge schreiben...supi!

Deshalb nun die Quintessenz: Ein Lob, ein "Klaps" auf die Schulter, ein "Knuff" in die Seite ist manchmal mehr wert als Irgendwelche Euro Trinkgeld. Deshalb, liebe Contao Community - seht diesen Beitrag als ehrlich gemeinten "Klaps" auf die Schulter - als Dankeschön an Euch alle - als Motivation zum weiter machen! Ich wollte mich einfach mal bei Euch bedanken.

Beste Grüße aus Delmenhorst vom Frank