Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Barrierefreies Theme gesucht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Frage Barrierefreies Theme gesucht?

    Hallo,

    kennt jemand ein Theme das optisch ansprechend aussieht und die Richtlinien für barierrefreie Webseiten nach DIN EN 301549 / WCAG 2.0 erfüllt?

    Danke
    BG
    Mike

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo adp,
    mir ist keins bekannt. Würde mich auch wundern. Es kommt ja stark auf die Inhalte und das HTML an, dass dann semantisch passen muss. Von daher kenne ich nichts (auch außerhalb von Contao), was da auf Knopfdruck das Rundum Sorglos Paket bieten kann. Was eine Überschrift ist, muss man eben selber bestimmen, oder wo der Hauptinhalt liegt.. oder oder oder.

    Es gibt bei Premium Contao Themes eine Erweiterung, womit ein Besucher der Seite das Aussehen anpassen kann... aber das hat an sich nicht viel mit Barrierefreiem Webdesign zu tun. Das ist immer nur eine Notlösung, wenn man vorher schon alle wichtigen Dinge vernachlässigt hat (Kontraste etc.).
    Ich habe mir gerade mal das default Theme von denen angeschaut.. und da ich dort noch nicht mal sehen konnte auf welchem Element ich war, wenn ich nur per Tab durchgehe, gehe ich nicht davon aus, dass es eine gute Grundlage ist um eine Barrierefreie Seite zu bauen. Hier kann man mich auch gerne berichtigen, ich habe einfach nur die Demo angeschaut, da ich selber kein Theme von denen benutze (kann ja sein, dass es besser ist, als ich gerade denke).

    Wenn du wirklich eine barrierefreie Seite erstellen möchtest/musst, dann schau dir auch besser direkt die WCAG 2.1 an -> https://www.w3.org/TR/WCAG21/ die sind etwas mehr up-to-date ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •