Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Composer Datei kopieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard Composer Datei kopieren

    Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Frage zum Composer.
    Ich habe mir z.B. Bootstrap required. Jetzt bräuchte ich die CSS & JS-Dateien im Contao unter /files/ abgelegt.

    Wie kann ich das per Composer definieren?
    Vielen Dank.
    Grüße
    Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    mal nur aus Interesse, warum in das VZ /files?
    Wenn ich richtig informiert bin prüft Composer lediglich Abhängigkeiten und läd diese immer in das Verzeichnis /vendor.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (05.03.2019 um 15:15 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zumindest dann, wenn Du die Erweiterung contao-bootstrap nutzt, musst Du die BT-Daten selbst in /files ablegen.

    Dabei ist es normalerweise sinnvoll, sich die Bootstrap-Dateien lokal mit einem SCSS-Compiler zu bauen und (möglicherweise automatisiert) nach /files/deinverzeichnis hochzuladen. Ansonsten entgeht die ggf. die eine oder andere Prefixing-Option.

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll, per Composer twitter/bootstrap zu requieren. Dann könntest Du die benötigten Dateien zwar über das Layout oder die fe_page aus /vendor einbinden, aber bei Updates kann man dann gerne auch mal im Regen stehen - CSS ist mir persönlich für automatische Framework-Updates, wie sie dann wohl unvermeidlich sind, entschieden zu fragil.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Ich binde mir das Bootstrap Framework ein und generiere lokal die CSS-Datei. Hier verwende ich nur die benötigten Komponenten.

    Ich will nicht von Hand dann ständig die .js-Datei überprüfen ob sich da etwas geändert hat usw.
    Für mich stellt sich nur die Frage, ob es möglich ist, bestimmte Dateien von vendor in das Verzeichnis files von Contao zu schieben über Composer. Wenn es hierzu nichts gibt, werde ich versuchen mir was eigenes zu bauen.

    Dann könntest Du die benötigten Dateien zwar über das Layout oder die fe_page aus /vendor einbinden,
    Die Dateien direkt vom Vendor kann ich doch nicht einbinden oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Grüße
    Alex

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Symlinken kannst Du alles ... aber schön ist das ja aus den bereits oben erwähnten Gründen nicht wirklich. Klartext: Ich würde das nicht so lösen wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •