Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2

    Ich erhalte nach dem Wechsel einer Webseite von 3.x auf 4.6.14 immer mal wieder eine Fehlermeldung beim Senden von Formularen eine Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Im Log erscheint u.a. "Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2". Ich habe die betreffenden Absender-Adressen analysiert und kann kein Verstoss gegen Regeln finden, also keine Umlaute etc. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Vielen Dank!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, wenn du zwischen den Klammern nichts gelöscht hast, dann ist die Adresse leer. Wie wird da was gesendet? Erweiterung, Core-Funktionalität? Ist eine Administrator-Adresse gesetzt?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn du zwischen den Klammern nichts gelöscht hast, dann ist die Adresse leer. Wie wird da was gesendet? Erweiterung, Core-Funktionalität? Ist eine Administrator-Adresse gesetzt?
    Danke für deine Antwort. Ich habe zwischen den Klammern nichts gelöscht. Es handelt sich um den integrierten Formulargenerator der Version 4.6.14 mit der Erweiterung hofff/contao-calendarfield. Kannst du mich bitte informieren wo eine Administrator-Adresse gesetzt wird? Ich habe eine E-Mail Adresse unter Einstellungen - E-Mail - Adresse des Systemadministrators und eine Empfangsadresse in den jeweiligen Formularen hinterlegt. Die User müssen beim Ausfüllen eine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld) hinterlegen. Die Formulare funktionieren nur in einzelnen Fällen nicht, bei den fehlerhafen kann ich aber keinen Fehler in den jeweiligen Absender - E-Mail-Adressen erkennen. Vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Hast du die SMTP Daten hinterlegt?
    Ich hatte diese Fehlermeldung mal weil keine SMTP-Daten hinterlegt waren.
    Grüße
    Alex

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Hast du die SMTP Daten hinterlegt?
    Ich hatte diese Fehlermeldung mal weil keine SMTP-Daten hinterlegt waren.
    Hallo Alex

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann, bzw. weiss nicht wo, ab der Contao Version 4 keine SMTP Daten mehr eingeben. Kannst du mir weiterhelfen?

    Viele Grüsse und Danke
    Martin

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Empfänger oder Absender Email Adresse ist leer. Überprüfe deine Administrator Email Adresse in den System Einstellungen. Poste außerdem einen Link zur Seite mit dem Formular.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Empfänger oder Absender Email Adresse ist leer. Überprüfe deine Administrator Email Adresse in den System Einstellungen. Poste außerdem einen Link zur Seite mit dem Formular.
    Hallo Spooky

    Besten Dank, die Administrator EMail-Adresse ist in den Systemeinstellungen gesetzt, die Absenderadresse kann nicht leer sein, das es sich um ein Pflichtfeld handelt und vor dem Senden geprüft wird, hier der Link zur Seite: https://www.haeggenschwil.ch/mietgesuch-formular.html

    Vielen Dank für die Hilfe!

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Mailadresse scheint aber nicht korrekt geprüft zu werden.
    Ich habe das Formular eben abgesendet mit einem einzigen Buchstaben in der Mailadresse und erhalte nach dem Absenden die contaotypische Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten....Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte)...."
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch eventuell auch mal, in der "Seitenstruktur" im "Startpunkt einer Webseite" eine E-Mail-Adresse einzutragen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von maklo Beitrag anzeigen
    Hallo Spooky

    Besten Dank, die Administrator EMail-Adresse ist in den Systemeinstellungen gesetzt, die Absenderadresse kann nicht leer sein, das es sich um ein Pflichtfeld handelt und vor dem Senden geprüft wird, hier der Link zur Seite: https://www.haeggenschwil.ch/mietgesuch-formular.html

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Die Absender Adresse ist immer die, die in Contao eingetragen ist. Lediglich die Reply-To Adresse wird von Contao automatisch gesetzt, wenn ein Feld namens "email" vorhanden ist.

    Wie schon erwähnt erlaubst du den Besuchern ungültige Email Adressen einzugeben, das führt dann zu Fehler.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die Mailadresse scheint aber nicht korrekt geprüft zu werden.
    Ich habe das Formular eben abgesendet mit einem einzigen Buchstaben in der Mailadresse und erhalte nach dem Absenden die contaotypische Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten....Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte)...."
    Vielen Dank! Ich habe die Einstellungen für das Pflichtfeld "EMail" nun korigiert, somit sollte das Format der Email-Adresse nun korrekt geprüft werden. Ich kontrolliere die nächsten Tage die Logdatei.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Absender Adresse ist immer die, die in Contao eingetragen ist. Lediglich die Reply-To Adresse wird von Contao automatisch gesetzt, wenn ein Feld namens "email" vorhanden ist.

    Wie schon erwähnt erlaubst du den Besuchern ungültige Email Adressen einzugeben, das führt dann zu Fehler.
    Vielen Dank! Ich habe diesen Fehler nun korrigiert und kontrolliere die Logdatei die nächste Zeit.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Versuch eventuell auch mal, in der "Seitenstruktur" im "Startpunkt einer Webseite" eine E-Mail-Adresse einzutragen.
    Vielen Dank, dort war bereits eine EMail-Adresse eingetragen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard Fehler beim Versand

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die Mailadresse scheint aber nicht korrekt geprüft zu werden.
    Ich habe das Formular eben abgesendet mit einem einzigen Buchstaben in der Mailadresse und erhalte nach dem Absenden die contaotypische Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten....Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte)...."
    Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe mit einer gmx-Mailadresse, welche keine Umlaute oder nicht erlaubte Zeichen enthält einen weiteren Test durchgeführt. Damit die Formulare funktionieren, habe ich nun das Feld "CC" "Kopie an mich" deaktiviert. Im Log steht:

    "[2019-03-08 07:56:56] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_r oute":"contao_frontend","_token_check":true,"_cont roller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendC ontroller::indexAction","_scope":"frontend","alias ":"mietgesuch-formular"},"request_uri":"https://www.haeggenschwil.ch/mietgesuch-formular.html","method":"POST"} []
    [2019-03-08 07:56:56] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2019-03-08 07:56:56] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_RfcComplianceException: "Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2." at /home/haeggens/www/haeggenschwil.ch/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php line 355 {"exception":"[object] (Swift_RfcComplianceException(code: 0): Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. at /home/haeggens/www/haeggenschwil.ch/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php:355)"} []"

    Hätten Sie allenfalls noch einen weiteren Tipp für mich? Vielen Dank für die Hife.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hast Du zufällig die Email-Adresse mit copy + paste eingefügt?
    Damit gibt es immer wieder mal die schönsten Effekte.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig die Email-Adresse mit copy + paste eingefügt?
    Damit gibt es immer wieder mal die schönsten Effekte.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Besten Dank, nein, die wurde manuell eingetippt

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von maklo Beitrag anzeigen
    Ich kann, bzw. weiss nicht wo, ab der Contao Version 4 keine SMTP Daten mehr eingeben. Kannst du mir weiterhelfen?
    Die SMTP-Daten kannst Du in der app/config/parameters.yml ergänzen:

    Code:
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: [SMTP HOST]
        mailer_user: [SMTP USER]
        mailer_password: [SMTP PASS]
        mailer_port: [587 (TLS) | 465 (SSL)]
        mailer_encryption: [tls | ssl]
    Anschließend musst Du den Symfony Cache var/cache bereinigen (entweder via Contao Manager, Konsole oder manuell).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Die SMTP-Daten kannst Du in der app/config/parameters.yml ergänzen:

    Code:
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: [SMTP HOST]
        mailer_user: [SMTP USER]
        mailer_password: [SMTP PASS]
        mailer_port: [587 (TLS) | 465 (SSL)]
        mailer_encryption: [tls | ssl]
    Anschließend musst Du den Symfony Cache var/cache bereinigen (entweder via Contao Manager, Konsole oder manuell).
    Vielen Dank für diese Anleitung, werde ich so eintragen und es die nächsten Tage testen.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Daran wird es vermutlich nicht liegen.

    Führe den Test nochmal mit der app_dev.php aus und poste den Stack Trace.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von maklo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese Anleitung, werde ich so eintragen und es die nächsten Tage testen.
    Leider haben diese Einträge keine Verbesserung gebracht - ich belasse die Funktion "cc-Kopie an mich" deaktiviert bis ich den Fehler gelöst habe.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Daran wird es vermutlich nicht liegen.

    Führe den Test nochmal mit der app_dev.php aus und poste den Stack Trace.
    Vielen Dank. Auch nach den Ergänzungen in parameters.yml funktionierte das Formular mit einzelnen Absendern nicht. Ich lasse momentan "cc-Kopie an mich" deaktiviert bis ich eine Lösung gefunden habe. Leider fehlen mir die Kenntnisse die von dir empfohlenen Funktionen durchzuführen. Gibt es evtl. eine Anleitung dazu? Vielen Dank für deine Unterstützung!

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von maklo Beitrag anzeigen
    Leider fehlen mir die Kenntnisse die von dir empfohlenen Funktionen durchzuführen. Gibt es evtl. eine Anleitung dazu?
    Du musst einfach nur über den Contao Manager Benutzername & Passwort für die Entwicklungsumgebung setzen.

    Übrigens: ein (nicht verwandtes) Problem ist mir noch auf deiner Seite aufgefallen - du hast ein form_row Template gemacht, wo du <div id="formblock"> eingefügt hast. Das ist invalides HTML, weil du dadurch mehrere HTML Elemente mit der gleichen ID hast.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst einfach nur über den Contao Manager Benutzername & Passwort für die Entwicklungsumgebung setzen.

    Übrigens: ein (nicht verwandtes) Problem ist mir noch auf deiner Seite aufgefallen - du hast ein form_row Template gemacht, wo du <div id="formblock"> eingefügt hast. Das ist invalides HTML, weil du dadurch mehrere HTML Elemente mit der gleichen ID hast.
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die Installation auf eine Testdomäne transferieren, die Test's dort durchführen und mich mit den Resultaten wieder melden.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2016.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von maklo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die Installation auf eine Testdomäne transferieren, die Test's dort durchführen und mich mit den Resultaten wieder melden.
    Ich habe die Installation auf einer Subdomäne 1:1 erstellt und nun funktioniert der Versand der EMails tadellos. Demzufolge liegt der Fehler wohl irgendwo in der bestehenden Installation. Ich werde das System neu aufsetzen. Für mich ist der Fall somit abgeschlossen. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •