Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: NotificationCenter + inserttags

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard NotificationCenter + inserttags

    Ich habe mir in Contao 4.7.1 ein Formular gebaut, dessen Daten ich gern mit leads sammeln möchte.
    Es soll eine Benachrichtigung an den Ausfüllenden geschickt werden
    http://test.droplimits.de/academy.html
    So weit so gut

    Ich möchte auf einer Weiterleitungsseite
    dem Ausfüllenden mitteilen dass seine Daten angekommen sind und ihm diese dort mit inserttags {{post::xyz}} ausgeben

    Letzteres scheint sich mit Benachrichtigungen zu beißen

    Sobald ich im Formulargenerator eine Benachrichtigung auswähle werden Inserttags nicht mehr auf der Weiterleitungsseite ausgegeben
    http://test.droplimits.de/datenausgabe.html
    Bildschirmfoto 2019-03-07 um 23.26.19.jpg
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dauert das Versenden der Mails lange, in der Summe länger als 10 Sekunden bevor die Weiterleitungsseite aufgebaut ist?

    Seit 4.6.13 stehen die POST-Daten lediglich 10 Sekunden zur Verfügung: https://github.com/contao/contao/issues/58

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Dauert das Versenden der Mails lange, in der Summe länger als 10 Sekunden bevor die Weiterleitungsseite aufgebaut ist?

    Seit 4.6.13 stehen die POST-Daten lediglich 10 Sekunden zur Verfügung: https://github.com/contao/contao/issues/58
    Ja, der Versand des Formulars (http://test.droplimits.de/anmeldung-...erie-2019.html) dauert auffällig lange

    dauert tatsächlich 11,9 sec

    kann ich da irgendwie drauf reagieren? Die Bemerkungen auf GitHub verstehe ich nicht
    Geändert von eisenherz (08.03.2019 um 07:44 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Workaround wäre, dass du die Queue-Funktion des Notification Centers benutzt. Damit wird die Notification erst ein eine Queue geschrieben, die dann über ein Cronjob getriggert wird, sodass keine so enorme Verzögerung auftreten sollte.

    Die Implementierung in Contao ist hier leider hardkodiert, lässt sich demnach nicht anpassen (+10 in folgender Zeile):
    https://github.com/Toflar/contao/blo...stener.php#L59

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ein Workaround wäre, dass du die Queue-Funktion des Notification Centers benutzt. Damit wird die Notification erst ein eine Queue geschrieben, die dann über ein Cronjob getriggert wird, sodass keine so enorme Verzögerung auftreten sollte.

    Die Implementierung in Contao ist hier leider hardkodiert, lässt sich demnach nicht anpassen (+10 in folgender Zeile):
    https://github.com/Toflar/contao/blo...stener.php#L59
    Danke für die schnelle Reaktion!


    Puh, ich dachte jetzt läufts mal ... bis jetzt lief das Update so erfreulich reibungslos, gegenüber meinem ersten Versuch im August 2018.

    Jetzt steh ich wieder vor einem für mich schier unüberwindbarem Hindernis ...
    Queue, Cronjob, getriggert ... alles schon mal gehört ... mehr aber auch nicht
    Habe schon mal vorher versucht rauszukriegen was "Queue" im Zusammenhang mit dem NfC bedeutet, als ich das erste Mal auf den Begriff gestoßen bin, und ob es für mich interessant ist oder ich es gar einsetzen könnte ... hab nichts gefunden was mich schlauer gemacht hätte.


    Ich muss es nochmal loswerden. Das EFG war für meine Bedürfnisse quasi ideal ... bin ich tatsächlich der Einzig der das vermisst, oder haben alle soviel Kohle sich das reibungslos neu programmieren lassen zu können?
    Geändert von eisenherz (08.03.2019 um 08:07 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Jetzt steh ich wieder vor einem für mich schier unüberwindbarem Hindernis ...
    Wieso unüberwindbar? Einen Ansatz habe ich bereits gezeigt. Ein weiterer wäre zu klären warum der Mailversand so unverhältnismäßig lange dauert.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich muss es nochmal loswerden. Das EFG war für meine Bedürfnisse quasi ideal ... bin ich tatsächlich der Einzig der das vermisst, oder haben alle soviel Kohle sich das reibungslos neu programmieren lassen zu können?
    Meine Wenigkeit hatte mit dem EFG mehr Probleme bereitet als Nutzen. Daher bin ich froh, dass es mit den Tools von Terminal42 (contao-leads, notification-center, mp-forms) eine brauchbare Alterantive gibt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Wieso unüberwindbar? Einen Ansatz habe ich bereits gezeigt. Ein weiterer wäre zu klären warum der Mailversand so unverhältnismäßig lange dauert.



    Meine Wenigkeit hatte mit dem EFG mehr Probleme bereitet als Nutzen. Daher bin ich froh, dass es mit den Tools von Terminal42 (contao-leads, notification-center, mp-forms) eine brauchbare Alterantive gibt.

    Das war auch nicht als Angriff gemeint. Eigentlich ganz im Gegenteil. Bin ja froh das mir jemand hilft.
    Leider verstehe ich Deine Tips nichtmal ansatzweise, geschweige denn dass ich sie umsetzen könnte.
    An andern Stellen habe ich schon ähnliche Antworten bekommen und ich verstehe auch dass man nicht mit einer 4 Jahre nicht gepflegten Erweiterung wie dem EFG weiterarbeiten kann.

    Hilft nur alles nix, mir fehlen mal wieder die Fähigkeiten weiterzukommen ... die ich beim früher mal aktuellen EFG Paket gar nicht brauchte.
    Der Aufwand meine Contaoseiten am Laufen zu halten wird immer größer ... das ist es was ich nicht verstehe.

    Als absoluter Newbee hat es mich zu Anfang (2010) weniger Zeit gekostet die Website Droplimits zu bauen als sie jetzt mit wesentlich mehr Wissen am Laufen zu halten. Das ist doch kurios, oder?
    Damals konnte ich es mir selber beibringen, jetzt komme ich ohne Videotutorials, die selbstverständlich Geld kosten, nicht mehr klar???
    Geändert von eisenherz (08.03.2019 um 08:30 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ein Workaround wäre, dass du die Queue-Funktion des Notification Centers benutzt. Damit wird die Notification erst ein eine Queue geschrieben, die dann über ein Cronjob getriggert wird, sodass keine so enorme Verzögerung auftreten sollte.
    Zurück zum Thema:
    Wo kann ich denn sehen wie ich dieses "Queue" nutze? Ich habe ja nix gefunden was ich verstehe.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe klemmt es an der zu langen Übertragung des Formulars.

    Der Service des Providers Hetzner hat mir mitgeteilt, dass der Port 587 benötigt wird.

    Ich weiß aber nicht wo ich das kontrollieren/ einstellen kann.

    Ich habe in der parameter.yml im Verzeichnis "html/Droplimits2019/vendor/contao/manager-bundle/src/Resources/skeleton/app"
    den port 25 gefunden.

    will aber nicht einfach was ändern was ich nicht durchdringe

    Code:
    # Default parameters
    parameters:
        database_host: localhost
        database_port: 3306
        database_user: ~
        database_password: ~
        database_name: ~
        mailer_transport: sendmail
        mailer_host: 127.0.0.1
        mailer_user: ~
        mailer_password: ~
        mailer_port: 25
        mailer_encryption: ~
        secret: ThisTokenIsNotSoSecretChangeIt
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die SMTP-Daten kannst Du in der app/config/parameters.yml ergänzen:

    Code:
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: [SMTP HOST]
        mailer_user: [SMTP USER]
        mailer_password: [SMTP PASS]
        mailer_port: [587 (TLS) | 465 (SSL)]
        mailer_encryption: [tls | ssl]
    Anschließend musst Du den Symfony Cache var/cache bereinigen (entweder via Contao Manager, Konsole oder manuell).

    Die parameters.yml im Verzeichnis vendor/contao/manager-bundle/src/Resources/skeleton/app solltest Du nicht anfassen (das gilt im Übrigen generell für das gesamte vendor Verzeichnis).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    xxx
    Geändert von eisenherz (10.03.2019 um 17:11 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast einen Fehler in Deiner parameters.yml. Du solltest das nicht so übernehmen, wie ich es oben gepostet habe, sondern entsprechend den Daten Deines SMTP-Servers korrekt eintragen, also entweder

    Code:
        mailer_port: 465
        mailer_encryption: ssl
    oder
    Code:
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    Oben in meinem Posting stehen nur die möglichen Optionen, welche Du hast. Du musst Dich für jeweils eine davon entscheiden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Oben in meinem Posting stehen nur die möglichen Optionen, welche Du hast. Du musst Dich für jeweils eine davon entscheiden.

    Ich hatte mir sowas beinah gedacht. War gerade dabei die oberen Platzhalter durch entsprechende Inhalte zu füllen.

    Ist der "mailer_host" nicht der Emailserver? Da scheint es zu klemmen

    Code:
    $ /usr/bin/php71 '-q' '/usr/www/users/baslerd/Droplimits2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Package phpoffice/phpexcel is abandoned, you should avoid using it. Use phpoffice/phpspreadsheet instead.
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    ocramius/package-versions:  Generating version class...
    ocramius/package-versions: ...done generating version class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    In YamlFileLoader.php line 633:
                                                                                   
      The file "/usr/www/users/baslerd/Droplimits2019/app/config/parameters.yml"   
      does not contain valid YAML: A colon cannot be used in an unquoted mapping   
      value at line 9 (near "    mailer_host: mail.your-server.de").               
                                                                                   
    
    In Parser.php line 722:
                                                                                   
      A colon cannot be used in an unquoted mapping value at line 9 (near "    ma  
      iler_host: mail.your-server.de").                                            
                                                                                   
    
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 89:
                                                                                   
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:      
      In YamlFileLoader.php line 633:                                              
                                                                                   
                                                                                   
        The file "/usr/www/users/baslerd/Droplimits2019/app/config/parameters.yml  
      "                                                                            
        does not contain valid YAML: A colon cannot be used in an unquoted mappin  
      g                                                                            
        value at line 9 (near "    mailer_host: mail.your-server.de").             
                                                                                   
                                                                                   
                                                                                   
                                                                                   
      In Parser.php line 722:                                                      
                                                                                   
                                                                                   
        A colon cannot be used in an unquoted mapping value at line 9 (near "      
      ma                                                                           
        iler_host: mail.your-server.de").                                          
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Poste Deine parameters.yml (ohne Benutzernamen und Passwörtern!). Und wieso hast Du jetzt Deinen Beitrag von vorhin komplett gelöscht?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Poste Deine parameters.yml (ohne Benutzernamen und Passwörtern!). Und wieso hast Du jetzt Deinen Beitrag von vorhin komplett gelöscht?
    Ich habe den Beitrag gelöscht, weil ich dachte es wäre eine unsinnige Anfrage auf die ich auch selber hätte kommen können

    Code:
    # This file has been auto-generated during installation
    parameters:
        database_host: sql635.your-server.de
        database_port: 3306
        database_user: yyy
        database_password: xxx
        database_name: yyy
        secret: xxx  
            mailer_host: mail.your-server.de
        mailer_user: yyy
        mailer_password: xxx
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Korrigiere mal die Einrückung von mailer_host:

    Code:
    # This file has been auto-generated during installation
    parameters:
        database_host: sql635.your-server.de
        database_port: 3306
        database_user: yyy
        database_password: xxx
        database_name: yyy
        secret: xxx  
        mailer_host: mail.your-server.de
        mailer_user: yyy
        mailer_password: xxx
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Korrigiere mal die Einrückung von mailer_host:

    [/CODE]
    das hat gewirkt ... wenn es jetzt noch das eigentliche Problem löst ... super


    Ich kann mit dem jetzt geänderten Port leider keine Geschwindigkeitsänderung bei der Formularübertragung erkennen. Sobald ich zuviel Formularfelder habe, dauert die Übertragung mehr als 10sec und die Inserttags werden nicht mehr ausgegeben

    Kann ich jetzt irgendwo sehen ob auch wirklich der richtige Port genutzt wird?
    Geändert von eisenherz (10.03.2019 um 18:11 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Problem mit der Weiterleitung von Formulareingaben, unter 4.7.1

    Das Problem mit der Weiterleitung von Formulareingaben, unter 4.7.1. bleibt leider bestehen. Dies
    dauert immer noch solange - >10sec.- das Inserttags nicht mehr genutzt werden
    können. Ich habe zu diesem Zweck ja schon eine Portzuweisung vorgenommen, bin
    mir aber gar nicht sicher ob diese überhaupt greift.

    Bei 5-6 Formularfeldern funktioniert die gesamt Routine, sobald es mehr
    Felder werden, dauert der Vorgang zu lange. Auch wenn ich "schwierigere"
    Felder wie emailAdresseAbfrage nutze taucht das Problem auch bei weniger
    Formularfeldern auf.

    Für Hilfe wäre ich dankbar, denn diese Abfragen/ Anmeldungen sind
    elementarer Teile meiner Website

    Hier mein nicht funktionierendes Formular. Auf der Weiterleitungsseite
    werden die Inserttags nicht ausgegeben
    http://test.droplimits.de/anmeldung-...erie-2019.html

    Hier die funktionierende Version, die die "Contao-Academy" angelegt hat, mit
    deutlich weniger Formularfeldern
    http://test.droplimits.de/academy.html


    Hetzner will sich den Port nochmal anschauen.
    Geändert von eisenherz (11.03.2019 um 15:48 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  19. #19
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Aktualisiere mal Notification Center. Version 1.5.4. ist gerade vor einer Stunde veröffentlicht worden und behebt ein paar Kompatibiltätsprobleme mit C 4.7.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Aktualisiere mal Notification Center. Version 1.5.4. ist gerade vor einer Stunde veröffentlicht worden und behebt ein paar Kompatibiltätsprobleme mit C 4.7.
    Danke für den Tipp
    Hab ich gemacht ...leider bleibt das Problem bestehen

    Wenn ich das komplette Formular mit allen Abfragen nutzen möchte, sowie ich es früher im EFG hatte incl. Speicherung der Daten mit leads kann die Übersendung der Abfrage sogar fast 59sec. dauern.

    Die Speicherung der Daten (die ich aber zwingend brauche) habe ich selber als erstes als "Problem" erkannt. Schalte ich diese ab wird die Wahrscheinlichkeit höher dass der Prozess schnell genug wird um die InsertTags auszugeben.

    Im Moment neige ich als Notlösung dazu die Weiterleitungsseite und die Inserttags aufzugeben. Dann hätte ich die Funktionalität ... allerdings mit so langer Verarbeitungszeit, das die User denken könnten ihre Rechner wäre eingefroren ... auch nicht wirklich schön.
    Geändert von eisenherz (11.03.2019 um 21:57 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Es wurde gerade folgende Frage an mich gerichtet mit der ich überfordert bin

    "Läuft die Verifizierung der Eingaben denn clientseitig - sprich über JavaScript etc. oder serverseitig über PHP ab"
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Nach nur wenigen Stunden scheine ich die "zickende" Erweiterung gefunden zu haben.
    Ich komme inner noch über 10sec bei der Übertragung, bleibe aber unter den anscheinend kritischen 11sec, nach denen die insertags nicht mehr übertragen werden

    RockSolid Columns
    RockSolid AntiSpam
    RockSolid Theme Assistant

    verzögern in meiner Konstellation zu stark

    mehrfach gelöscht und wieder aufgespielt
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Fehler scheint gefunden.

    Aus mir nicht erklärlichen Gründen war die SMTP Einstellung nicht mehr vorhanden. Merkwürdiger Weise der gleichzeitig mit der SMTP Eintragung manuell ausgewählte Port aber noch vorhanden!?

    Gibt es dafür eine mögliche Erklärung?
    Geändert von eisenherz (28.03.2019 um 22:49 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •