Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie genau funktioniert die Übersetzung?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard Wie genau funktioniert die Übersetzung?

    Hallo miteinander,

    vielleicht stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch, aber ich komm nicht drauf, wie man die Mehrsprachigkeit von Meta Models nutzt?

    In den Grundeinstellungen habe ich die Mehrsprachigkeit aktiviert, habe Attributfelder angelegt und dachte das reicht, da beim anlegen eines Datensatzes oben rechts nun ein Switcher ist für meine beiden angegeben Sprachen- deutsch und englisch. Nur ändert sich der Inhalt nicht, je nachdem welche Sprache angelegt ist? Siehe:
    https://puu.sh/CX3ur/4198f056ca.mp4

    Ich habe schon gesehen, dass es auch "translatedlongtext" Elemente gibt, nur wie genau werden die genutzt? Vielleicht kann mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen.

    Danke.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das MM muss für Mehrsprachigkeit aktiviert sein

    alle Attribute, die mehrsprachig sein sollen als solche auswählen

    über den Sprachenschalter im BE kann Sprache umgeschaltet werden

    bei Tags/Select als Alias kein mehrsprachigen Alias verwenden (trans-Tags/Select eh nicht verwenden - siehe mein Vortrag)

    changelanguage


    soweit in Kürze - ich kann im Handbuch auch mal einen Artikel dazu schreiben, dauert etwa einen Arbeitstag... wer das Sponsoren möchte, gern bei mir melden ... oder Artikel selbst schreiben bei Github als PR hochladen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard

    alle Attribute, die mehrsprachig sein sollen als solche auswählen
    Sehe ich das richtig: Ich habe zum Beispiel eine Kurzbeschreibung und eine Langbeschreibung, muss ich dann statt "Longtext" als Attributstyp einfach "Translated Longtext" auswählen und dann über den Backend-Sprachenwechsler einfach hin- und herwechseln?



    Ich glaubs nicht. Ja es geht einfach. Ich hätte schwören können, dass ich das Freitag bereits ausprobiert habe. Genau so funktioniert es. Kleiner Hinweis: Solange ich bei den Render-Einstellungen kein Template auswähle, wird mir im Frontend nur "Array" angezeigt, statt den Werten. Wähle ich einmal ein Template aus, funktioniert es. Wechsle ich danach wieder zurück auf den Bindestrich, geht es immernoch. Ist das beabsichtigt?



    Vielen Dank für die Hilfe!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn Du den Attributtyp änderst, solltest Du bei den Rendereinstellungen und Eingabemasken die Attribute neu anlegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •