Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Caroufredsel / Contao 4.4 / keine Metadaten, keine Caption, Bildunterschrift fehlt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von steinriesen
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17

    Standard Caroufredsel / Contao 4.4 / keine Metadaten, keine Caption, Bildunterschrift fehlt

    Hallo Caroufredsel Nutzer,

    nach Umstellung einer Website von Contao 3.5.34 auf die aktuelle Contao 4.4.x liefert mir die Caroufredsel Galerie keine Metadaten mehr aus der Dateiverwaltung. Die Bilder haben aber immer noch wie unter 3.5.x entsprechende Einträge wie Titel, Bildunterschrift usw. in der Dateiverwaltung.

    Installiert hab ich unter 4.4 die "dev-master".

    Die Contao eigene Galerie zeigt Bildunterschrift einwandfrei an. In der Caroufredsel Galerie werden jetzt aber keine Bildunterschriften mehr angezeigt.

    Die Anzeige der Variablen im Template brachte "caption" mit "" also leer.

    Hat jemand ein ähnliches Problem, oder gar einen Hinweis oder eine Lösung?

    Wäre um jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von steinriesen
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17

    Standard

    So, ich habe jetzt selber die Problemlösung aufgrund dieses "Pull requests" zu contao_dk_masonry

    https://github.com/dklemmt/contao_dk...%93&diff=split

    gefunden und möchte sie allen, die ein ähnliches Problem haben hier kurz mitteilen:

    Die Änderungen aus dem o.g. "Pull request" müssen auch in die dev-master von mindbird/contao_dk_caroufredsel eingebaut werden und zwar in der Datei

    vendor/mindbird/contao_dk_caroufredsel/src/Module/CarouFredSelGallery.php

    und in

    vendor/mindbird/contao_dk_caroufredsel/src/Content/CarouFredSelGallery.php

    Danach stehen Titel, Bildunterschrift und Alt-Tag eines Bildes aus der Dateiverwaltung auch im Template zur Verfügung und werden somit auch angezeigt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von steinriesen
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17

    Standard

    Da ich die dk_caroufredsel Gallery nutze und von dort die Bilder dann in der Colorbox anzeigen lasse, fehlt mir dort dann auch noch der Bildtitel aus der Dateiverwaltung.

    Durch eine kleine Änderung im Template "caroufredsel_gallery.html5" lässt sich auch das Problem noch lösen:
    In Zeile 8 tauscht man

    title="<?php echo $col->alt; ?>"

    gegen

    title="<?php echo $col->linkTitle; ?>"

    Ich hoffe das hilft auch andere die mit dk_caroufredsel noch in Contao 4.4 arbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •