Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: komme nicht mehr ins Backend

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard komme nicht mehr ins Backend

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Zweit-Installation (3.5.14), die ich vor gut 2 Jahren benutzt habe um (Contao-)Updates zu testen. Seit langer Zeit liegt sie brach, ich hatte sie damals in den Wartungsmodus gesetzt. Inzwischen hat mein Hoster auf PHP7 gewechselt, meine normale Installation mit 3.5.12 läuft damit korrekt.

    Wenn ich die Zweit-Instanz aufrufe, bekomme ich erwartungsgemäß die Wartungsseite. Versuche ich dann die BE-Anmeldung, kommt auch noch erwartungsgemäß der Anmeldedialog und nach Eingeben der Benutzerdaten nur eine weiße Seite. Rufe ich dann erneut das FE auf, kommt die "richtige" Seite - was ja normal ist: im BE angemeldet - Wartungsseite wird NICHT angezeigt sondern normales FE.
    Das bedeutet aber, dass das BE-Login grundsätzlich funktioniert - das BE selbst aber nicht angezeigt wird.

    Wenn ich in system/config/localconfig.php $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors']=true; setze bekomme ich nach dem Anmelden immerhin eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28
    Das soll wohl darauf hindeuten, dass eine Erweiterung nicht mit PHP7 klar kommt.

    Ich habe dann in alle Unterverzeichnisse in system/modules/* eine Datei names .skip gelegt - damit soll man wohl Erweiterungen deaktivieren können. Das Symptom bleibt aber.
    Nun stehe ich auf dem Schlauch... Hat noch jemand 'ne Idee oder kann ich meine Test- und Übungsinstallation wegschmeißen und neu machen?
    Geändert von Spooky (11.03.2019 um 20:17 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest auch den CoreOnly-Mode in Deiner localconfig.php aktivieren:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true
    Ein Update auf Contao 3.5.38 wäre im Prinzip ja auch schnell gemacht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du solltest außerdem auf Contao 3.5.38 aktualisieren und die Installation mit dem Contao Check überprüfen lassen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: bitte immer den Thread mit dem entsprechenden Präfix taggen. Ich habe das nun für dich gemacht.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Der coreOnlyMode bringt leider auch nichts, die Fehlermeldung String.php betreffend bleibt. Umso verwunderlicher, dass die besagte Zeile 28 in meiner Haupt-Installation (3.5.12) genau gleich aussieht. Beide Installationen laufen auf dem selben Server mit PHP 7.1, nur in anderen Unterverzeichnissen.

    Ein Update auf 3.5.38 - in einem "Rutsch" oder besser auf Etappen? Woher weiß ich bei "auf einen Rutsch", ab welcher Version irgendeine Erweiterung nicht mehr geht?

    Danke für's Taggen - und sorry, hab' mal wieder nicht dran gedacht.

    Kann ich irgendwo eine Art Debug-Ausgabe hintun? Wie gesagt scheint ja das Anmelden am BE grundsätzlich zu klappen. Der Contao Check mäkelt übrigens auch nichts schlimmes an.

    Vielleicht sollte ich einfach eine neue Kopie meiner funktionierenden 3.5.12 machen und da zunächst zu Testzwecken eine 3.5.14 rein matschen - und dann weitersehen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich einfach eine neue Kopie meiner funktionierenden 3.5.12 machen und da zunächst zu Testzwecken eine 3.5.14 rein matschen - und dann weitersehen.
    Ich würde gleich auf 3.5.38 gehen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich einfach eine neue Kopie meiner funktionierenden 3.5.12 machen und da zunächst zu Testzwecken eine 3.5.14 rein matschen - und dann weitersehen.
    Aktualisiere zuerst auf die neueste Contao Version, alles andere hat keinen Sinn

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    obgleich mein Hoster in einem Newsletter gegen Ende letzten Jahres geschrieben hatte, es würden alle Kunden auf PHP 7 "zwangsumgestellt" und man möge doch bitte die Kombatibilität seiner Anwendungen prüfen (was ich mit meiner Haupt-Instanz natürlich auch erfolgreich gemacht hatte) fand ich im Kundencenter doch noch die Möglichkeit, auf PHP 5.x zurück zu gehen; natürlich sei das nicht empfohlen.

    Das habe ich mal gemacht und kam dann - hurra! - ins Backend, in dem dank .skip überall artig ALLE Erweiterungen inaktiv erschienen und auch auf den coreOnlyMode in rotem Kasten hingewiesen wurde. Demnach sind offenbar .skip Dateien und der coreOnlyMode auch kein "Allheilmittel".
    Ich konnte alle third-party Erweiterungen (nur 6 Stück) auf aktuelle Versionen "hochziehen". Im Anschluss habe ich auf PHP 7 zurück gestellt (die Umstellerei dauert immer etwas) und siehe da: meine 3.5.14er Test-Instanz funzt nun auch mit PHP 7.
    Schön, dann kann ich als nächstes die Updateritis auf 3.5.38 angehen - jedoch aufgrund alter Erfahrungen lieber schrittweise.

    Im Grunde ist das Problem nun erledigt.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    jedoch aufgrund alter Erfahrungen lieber schrittweise.
    Das ist nicht empfehlenswert. Aktualisiere auf Contao 3.5.38. Wenn du es allerdings mit der easyupdate3 Extension machst, ist es zwangsläufig ohnehin schrittweise.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Außerdem werden mit easyupdate3 auch nicht mehr benötigte Dateien entfernt, was bei manuellem 'drüberbügeln' unterbleibt.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Erfahrung bei Contao 3 war:
    • regelmäßige Update mit easy-update
    • alte Installation auf den aktuellen Stand bringen - parallele Neuinstallation
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Demnach sind offenbar .skip Dateien und der coreOnlyMode auch kein "Allheilmittel".
    Natürlich sind das keine Allheilmittel. Deine Instanz läuft mit Contao 3.5.14. Es gab aber z. B. in Contao 3.5.20 weitere Anpassungen betreffend die Kompatibiltät mit PHP 7.1. Daher auch der Hinweis, gleich auf Contao 3.5.38 upzudaten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich danke Euch, dass Ihr Euch - trotzdem das Problem (für mich) anscheinend gelöst ist - noch damit beschäftigt, das finde ich super nett!

    Vermutlich hat man, wenn man konsequent dem Vorschlag von mlweb "alte Installation auf den aktuellen Stand bringen - parallele Neuinstallation" folgt, zumindest bei Bugfix- u.ä. Versionen so gut wie keine Probleme. Theoretisch jedenfalls

    OFFTOPIC: Die Betonung liegt aber bei "konsequent": ich habe erstens nicht immer die Zeit dazu (vielleicht nicht so schlimm, ein Update muss ja meist nicht gestern eingespielt werden - aber ich mache das ehrenamtlich für einen Verein), zweitens habe ich an der Stelle keinen echten Server sondern nur ein Webhosting (welches auch noch andere bezahlen). Es dauert halt und ist manchmal hakt's, die Datenbank mit hunderten MB [1] "mal eben" zu kopieren. Erschwerend kommt meine schon an anderen Stellen "bejammerte" mehr oder weniger große Angst vor Updates bzw. deren Auswirkung hinzu. Das sind (natürlich) meine persönliches Probleme und dafür kann niemand anderes etwas.
    Eine "echte" Neuinstallation (mit Versionssprung) - davor graut's mir so richtig: da gibt's dann die Erweiterung X nicht mehr, ganz vielleicht gibt es (völlig anders zu benutzende) Alternativen, da ist jetzt Y ganz anders und Z wurde ganz raus optimiert... Wenn ich meine Migration 2.6 -> 3.5 denke ... da hatte ich all' das en masse.
    [1] Wieso wächst die eigentlich so stark? Das war früher in der 2.x nicht so, da bin ich mir ziemlich sicher. ( >6 Jahre 2.x -> 4 MB; knapp 2 Jahre 3.5 > 350 MB; Nutzungsgewohnheiten nicht großartig geändert)

    Ich werde meine Testinstallation (also die 3.5.14er) mal komplett inkl. DB (die ist da noch klein, weil kurz nach dem Upgrade von 2.6 auf 3.5) sichern und ein Update "am Stück" auf 3.5.38 machen. Mal sehen, was passiert - ich werde berichten, was gut oder weniger gut geklappt hat und was vielleicht im Desaster endete :-)

    Danke nochmal!

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich werde meine Testinstallation (also die 3.5.14er) mal ... sichern und ein Update "am Stück" auf 3.5.38 machen. ... ich werde berichten, was gut oder weniger gut geklappt hat und was vielleicht im Desaster endete :-)
    Ich habe ja Rückmeldung zugesichert: Anscheinend hat bei DEM Update tatsächlich alles ruckelfrei geklappt, sogar die Erweiterungen sind glücklich und wollen nicht weiter aktualisiert werden. Dann werde ich , vielleicht am WE, die gleiche "Orgie" (sichern, Update einspielen) mal mit der Live-Installation wagen. Da dauert das Sichern aber länger, weil viel mehr Daten (vorwiegend Bilder und PDFs).

    Apropos Daten: mich würde noch eine kleine Erläuterung dieser Frage freuen:
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Wieso wächst die [Datenbank] eigentlich so stark? Das war früher in der 2.x nicht so, da bin ich mir ziemlich sicher. ( >6 Jahre 2.x -> 4 MB; knapp 2 Jahre 3.5 > 350 MB; Nutzungsgewohnheiten nicht großartig geändert)
    TIA
    purzel

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wir wissen nicht welche Inhalte deine Datenbank hat, deshalb können wir dir dazu auch nichts sagen. Du musst einfach selbst analysieren, welche Daten du in deiner Datenbank hast. Es könnte zB sein, dass aufgrund von Systemeinstellungen, die du selbst getätigt hast, die tl_log, tl_version oder tl_undo Tabellen sehr groß sind.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Beispiel Command-Scheduler deaktiviert und keinen (funktionierenden) Cronjob eingerichtet. Dann wird halt nie was gelöscht. Schau halt mal was die großen Tabellen sind, vermutlich die von @Spooky genannten. Bei tl_log mag es auch damit zusammenhängen, dass mittlerweile die tägliche Zahl der von Bots ausgelösten Requests praktisch explodiert ist.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Danke für die Tipps.
    Die genannten Tabellen sind vergleichsweise klein (tl_log 2 MB; tl_undo 27 kB, tl_version 908 kB). Was richtig Speicher verbrät sind tl_search: 30930 Einträge, 98 MiB und tl_search_index: 4241152 Einträge, 204 MiB - Ich frag' mich natürlich: warum dies?
    Warum auch immer, ich habe mal in der Systemwartung die Daten bereinigt und den Suchindex neu aufgebaut. Besser. Da muss ich in Zukunft mehr drauf achten.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich frag' mich natürlich: warum dies?
    Wenn du viel Inhalt hast, ist der Suchindex natürlich groß. Allerdings kann der Suchindex auch durch Bot Anfragen wachsen, vor allem in alten Contao Versionen.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Eine "echte" Neuinstallation (mit Versionssprung) - davor graut's mir so richtig: da gibt's dann die Erweiterung X nicht mehr, ganz vielleicht gibt es (völlig anders zu benutzende) Alternativen, da ist jetzt Y ganz anders und Z wurde ganz raus optimiert... Wenn ich meine Migration 2.6 -> 3.5 denke ... da hatte ich all' das en masse.
    Um zu große Veränderungen zu vermieten, hilft es nur regelmäßig Updates zu machen. Der Sprung von 2.6 auf 3 ist ja auch schon recht groß. Je länger du wartest desto mehr Anpassung wenn potentiell notwendig.

    Darüber hinaus hilft es bei Erweiterungen sparsam zu sein, Erfahrungen aufbauen wer seine Erweiterungen qualitativ und langfristig pflegt und bei Bedarf ein Update als Auftrag durchführt.

    Ich weiß, für ein Ehrenamt, nicht leicht zu stemmen.

    Es hilft aber nichts. Das Internet ist halt kein Dorf, wo man nach Jahren wieder hinkommen könnte, und merkt, dass die Zeit stehengeblieben ist.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Seh' ich ja alles ein, Ihr habt ja Recht - aber die liebe Zeit.... (und Angst vor Problemen bei/nach größeren Updates, siehe auch oben)

    Ich bin der Meinung, dass es (zum Glück) KEINE Gratwanderung ist zwischen "nach Jahren wiederkommen" und "jede Woche Updateritis ausleben" :-)
    Außerdem vermute/befürchte ich, dass der Sprung von 3.5 auf 4.x WIEDER viele Probleme bringen wird.

    Angepeilt habe ich ein Upgrade auf 4.x schon (gerade weil das Support-Ende von 3.5 ja bevorsteht) , aber es bedarf einer sorgfältig Planung und eines vorherigen Versuchs; besonders wegen der (schon recht sparsam) eingesetzten Erweiterungen, 6 Stück hab' ich nur (7 wenn ich das nicht mehr benötigte last_change mitzähle)

    Bevor es noch mehr OffTopic wird:
    Jetzt habe ich ein anderes Problem...

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2017.
    Beiträge
    7

    Frage Contao 3.5.38 Weiße Seite nach dem Login ins Backend und vorheriger Systemwartung

    Guten Abend.
    Ich verwalte eine Vereinsseite (https://www.snookerclub147.de/startseite.html) die im Frontend noch funktioniert und bis heute auch im backend. Vor ca 2 Monaten habe ich mit Live-Update auf Contao 3.5.38 upgedatet (vorher 3.5.12 oder 13) was dringend geboten war, da der Host 1&1 wie wohl viele weitere die Umstellung auf php 7 angemahnt hatte. Datenbanktreiber von mySql auf mySqli geändert hatte damals geholfen, die Umstellung auf php 7 funktionierte.
    Allerdings gabe es trotz funktionierendem Frontend schon konstante Fehlermeldungen, meistens in der Form:

    Code:
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_ARTICLEWRAPPER_VERSION - assumed 'PCT_ARTICLEWRAPPER_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/cache/config/config.php on line 837
    #0 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/cache/config/config.php(837): __error(2, 'Use of undefine...', '/homepages/29/d...', 837, Array)
    #1 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Config.php(130): include('/homepages/29/d...')
    #2 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/contao/main.php(16): require('/homepages/29/d...')
    #5 {main}
    oder hier:
    Code:
    PHP Warning: get_class() expects parameter 1 to be object, null given in /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Cache.php on line 119
    #0 [internal function]: __error(2, 'get_class() exp...', '/homepages/29/d...', 119, Array)
    #1 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Cache.php(119): get_class(NULL)
    #2 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/SystemIntegration.php(144): PCT\CustomElements\Core\Cache::addAttribute('ce_22_link', NULL)
    #3 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/system/initialize.php(243): PCT\CustomElements\Core\SystemIntegration->initSystem()
    #4 /homepages/29/d289925075/htdocs/contao/contao/main.php(16): require('/homepages/29/d...')
    #5 {main}
    Ich habe nicht genug "Systemexpertise" um diese Hinweise zu begreifen/gezielt nach der Ursache zu suchen.
    Heute habe ich dann mal wieder eine Systemwartung durchgeführt (Daten bereinigt) und vorher mit dem Autocreator gearbeitet (der "versprochen" hat, die php Dateien/customelements zu überschreiben/zu ersetzen) in der Hoffnung, dass die Error logs dann vielleicht auch der Vergangenheit angehören.
    Leider hat noch bevor ich den internen Cache wieder aufbauen konnte mir Contao eine weiße Seite angezeigt. Beim Versuch, mich erneut einzuloggen bin ich normal auf die Anmeldemaske gekommen und die Daten wurden ebenfalls akzeptiert, aber die Seite im Backend bleibt komplett weiß.

    Ich habe dann temporär im FTP Bereich (WinSCP) in der config Datei die Error Log Ausgabe wieder aktiviert und leider feststellen müssen, dass die Anzahl der Fehler weiterhin sehr hoch ist, wobei es sich eigentlich immer um die 2-3 gleichen Fehler handelt, die sich im Minuten oder gar Sekundentakt wiederholen (s. Anhang).

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über das FTP das Backend wieder darstellbar zu machen?
    Falls die "Reparaturarbeiten" umfangreicher sind/sein müssen bin ich gerne bereit, für die Wartung zu bezahlen (Teamviewer vorhanden, also "Direktwartung" möglich).

    Herzlichen Dank schon einmal für Hinweise!
    P.S. Es ist nicht dramatisch, wenn das Backend ein paar Tage nicht erreichbar ist, da wir in der kommenden Woche keine tagesaktuellen Inhalte haben, die rauf müssen. Lieber nachhaltig und dafür richtig gewartet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xchs (09.06.2019 um 22:56 Uhr) Grund: Code-Tags

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation: Ich habe den Anhang mit den Daten der localconfig.php aus Sicherheitsgründen entfernt, da dort u. a. auch sensible Daten (Passwörter usw.) gespeichert sind. Solche Daten solltest Du niemals öffentlich irgendwo posten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst die Module von PCT aktualisieren.

  24. #24
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu Deinem Problem: Es handelt sich bei den geposteten Meldungen um Warnungen und keine Fehler. Du müsstest die PCT-Erweiterungen aktualisieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2017.
    Beiträge
    7

    Daumen hoch

    Guten Morgen

    herzlichen Dank, ich hatte das im Eifer des Gefechts nicht mehr bedacht:
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    //Moderation: Ich habe den Anhang mit den Daten der localconfig.php aus Sicherheitsgründen entfernt, da dort u. a. auch sensible Daten (Passwörter usw.) gespeichert sind. Solche Daten solltest Du niemals öffentlich irgendwo posten.
    Wenn ich Eure Hinweise richtig deute, dann sollte das Problem auch nicht die config sein sondern die PCT Module. Die Seite läuft mit Quantum. Nur zum Verständnis: Hier muss jetzt das Theme an sich aktualisiert werden, während ja die Contao Version schon auf einem halbwegs neuen Stand ist dank vorherigem live update?

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst die Module von PCT aktualisieren.
    Das würde ich gerne tun, aber wie und womit kann ich das überFTP/ WinSCP machen? Gibt es hierfür eine gute Anleitung? Sorry für die vielleicht naiven Fragen, ich bin es (noch) nicht gewohnt, in den Tiefen des Systems mit div Werkzeugen zu hantieren.

    Eine Folgefrage noch zu der Aussage "es sind nur Warnungen, keine Fehler": In der Tat steht bei den "Fehlermeldungen" immer nur "warning", aber wenn es keine Fehler sind, warum kann dann das Backend nicht angezeigt werden?

    So, danke schonmal an alle, die nochmal kommentieren, es ist super dass es dieses Forum gibt und Ihr sogar an Pfingsten dabei seid.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Geht es hiermit (Contao Installer - PCT Version) ?

    https://www.premium-contao-themes.co...-download.html

  27. #27
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thorsten Kogge Beitrag anzeigen

    Wenn ich Eure Hinweise richtig deute, dann sollte das Problem auch nicht die config sein sondern die PCT Module. Die Seite läuft mit Quantum. Nur zum Verständnis: Hier muss jetzt das Theme an sich aktualisiert werden, während ja die Contao Version schon auf einem halbwegs neuen Stand ist dank vorherigem live update?
    ja

    Zitat Zitat von Thorsten Kogge Beitrag anzeigen

    Das würde ich gerne tun, aber wie und womit kann ich das überFTP/ WinSCP machen? Gibt es hierfür eine gute Anleitung? Sorry für die vielleicht naiven Fragen, ich bin es (noch) nicht gewohnt, in den Tiefen des Systems mit div Werkzeugen zu hantieren.
    Da es sich dabei um ein Problem mit dem Theme handelt, solltest Du Dich mit dieser Frage an PCT (Theme-Ersteller) wenden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thorsten Kogge Beitrag anzeigen
    Geht es hiermit (Contao Installer - PCT Version) ?

    https://www.premium-contao-themes.co...-download.html
    Auch dieser Installer ist eine spezielle Erfindung von PCT. Damit sind die Fragen im Forum bei PCT sicher besser aufgehoben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2017.
    Beiträge
    7

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Auch dieser Installer ist eine spezielle Erfindung von PCT. Damit sind die Fragen im Forum bei PCT sicher besser aufgehoben.
    Gemacht, vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •