Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umlaute in Dateien -> Anzeige auf Server

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard Umlaute in Dateien -> Anzeige auf Server

    Hallo Leute,

    folgende Frage: Meine Redakteure laden teilweise Dateien mit Umlauten auf den Server (ich weiß böse)
    Seit Contao 3 ist das ja grundsätzlich kein Problem -> Die Umlaute werden ja geändert.

    Jetzt hatte ich jedoch das Problem, dass bei einem Update auf C4 einige Dateien nicht mehr angezeigt wurden. Als ich auf dem Server nach der Ursache gesucht hatte... viel mir dann folgendes auf:

    Beispiel:

    Die Datei heißt: "Hinweise zu Übergaben an das ..." in der Dateiverwaltung

    Oben im Pfad steht: "tl_files/RedakteurDateien/Archiv/Hinweise zu Übergaben an das ..."

    Der Verlinkung auf der Website enthält folgenden Link: http://supergeheim.de/index.php/423.html?file=tl_files/RedakteurDateien/Archiv/Hinweise%20zu%20%C3%9Cbergaben%20....doc"

    Auf dem Windows Server liegt die Datei mit folgendem Namem im Ordner: "Hinweise zu Ãœbergaben an das..."

    Jetzt die Frage -> Warum wird das auf dem Windowsserver so komisch kodiert?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wurden die Dateien in irgendeiner Form umgezogen? Wo siehst du diese Umlaute? Per FTP, SSH oder im Windows Explorer?

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Also auf der 3.5er Version wurden die Dateien nicht umgezogen. Ich sehe den Dateinahmen im Windows Explorer.

    Für den Test mit Version 4.4 habe ich die Dateien via xcopy auf ein Datenserver geschoben und von dort via xcopy auf den neuen Server.

    ---

    NACHTRAG: Jetzt musste ich bei einem Test (3.5) feststellen, dass Contoa die Umlaute nicht ändert?
    Gibt es da irgend eine Einstellung die ich machen muss? Ich dachte immer das Contao aus den Umlauten ae oe etc. macht. Zumindest sieht das in der Dateiverwaltung bisher so aus.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Für den Test mit Version 4.4 habe ich die Dateien via xcopy auf ein Datenserver geschoben und von dort via xcopy auf den neuen Server.
    Hier ist der Fehler wohl passiert.

    Contao ändert Umlaute in Dateinamen grundsätzlich nicht.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    772
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    folgende Frage: Meine Redakteure laden teilweise Dateien mit Umlauten auf den Server (ich weiß böse)
    bei Deinem aktuellen Problem wird Dir das zwar nicht (mehr) helfen, aber evtl. ist diese Erweiterung etwas für Dich, um zukünftig bei der Dateibenamsung allzu "kreative" Redakteure etwas einzubremsen ...
    https://packagist.org/packages/heimr...nitizer-bundle
    Grüße, Stefko

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Ja die Erweiterung habe ich schon gesehen.

    Habe nur die Frage gestellt, ob auch umlaute geändert, statt gelöscht werden könnten... also ä zu ae.


    @Spooky
    Wenn man in Contao 2 eine Datei mit Umlauten hochgeladen hat, wurde die Datei ggf. nicht angezeigt im Elementtyp Downloads.

    Macht man das in Contao 3 funktioniert alles. -> Aber auf dem Windows-Server werden dann halt die lustigen Zeichen dargestellt. Contao selbst zeigt die Buchstaben korrekt. Ich werde wohl die ganzen Umlaute korrigieren müssen und die Redakteure darauf hinweisen.

    Das mache ich am besten noch unter Contao 3 damit ich die Daten gesäubert in Contao 4 übernehme.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    @Spooky
    Wenn man in Contao 2 eine Datei mit Umlauten hochgeladen hat, wurde die Datei ggf. nicht angezeigt im Elementtyp Downloads.
    Ich denke eher, dass das nur auf deinem Server so passiert ist. Auf normalen Linux Server würde das wahrscheinlich nicht der Fall gewesen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •