Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Installation mit Contao Manager 1.1.3/1.1.4 nicht möglich

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, "rows" ist ein reserved keyword in den neusten MySQL Versionen. Du musst auf PHP 7.1 aktualisieren und dann ein komplette Paket Update machen . Oder einen älteren MySQL Server nehmen.

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Also ne ältere Version wird nichts. Aber warum meckert er auch bei MariaDB? Ich musste ja bei Contao 3.5.x auch auf MariaDB gehen.

  3. #43
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich funktioniert das mit beiden (MariaDB und MySQL). Auf jeden Fall solltest Du PHP 7.1 + verwenden. PHP 5.6 wird bei vielen Providern schon abgeschaltet. Wie lange das noch bei webgo verfügbar sein wird - keine Ahnung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich funktioniert das mit beiden (MariaDB und MySQL). Auf jeden Fall solltest Du PHP 7.1 + verwenden. PHP 5.6 wird bei vielen Providern schon abgeschaltet. Wie lange das noch bei webgo verfügbar sein wird - keine Ahnung.
    Ja Contao 4.4 ist aber mit php 5.6 angegeben. Also sollte das auch mit php 5.6 gehen.
    Es funktioniert ja auch alles. Aber bei Create macht es Probleme. Also hat das nicht direkt mit PHP 5.6. zu tun. Ich werde jetzt nochmal die Fehlermeldung von MariaDB posten. Okay ich verstehe das MySQL 8 da Probleme macht zwecks der reserved. Aber Maria DB hat ja auch bei Contao 3.5. alles richtig gemacht.

    Fehlermeldung bei Create Table mit Maria DB

    [2019-03-14 22:23:18] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://domain.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2019-03-14 22:23:21] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(c ode: 0): An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_layout (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, name VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, footerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, cols VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, widthLeft VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, widthRight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, sections BLOB DEFAULT NULL, framework VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, stylesheet BLOB DEFAULT NULL, external BLOB DEFAULT NULL, orderExt BLOB DEFAULT NULL, loadingOrder VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, combineScripts CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, modules BLOB DEFAULT NULL, template VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL, doctype VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, webfonts VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, viewport VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, titleTag VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, cssClass VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, onload VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, head TEXT DEFAULT NULL, addJQuery CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, jSource VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, jquery TEXT DEFAULT NULL, addMooTools CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, mooSource VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, mootools TEXT DEFAULT NULL, picturefill CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, analytics TEXT DEFAULT NULL, scripts TEXT DEFAULT NULL, script TEXT DEFAULT NULL, static CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, width VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, align VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, newsfeeds BLOB DEFAULT NULL, calendarfeeds BLOB DEFAULT NULL, PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci ENGINE = MyISAM':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /home/www/xxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:90, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /home/www/xxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /home/www/xxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    Sieht genauso wie die MySQL aus. aber diesmal erst bei tl_layout als wie bei tl_article.
    Was ist da los?

    Wie gesagt das System ist mit PHP 5.6 angegeben und Maria DB.

    Ich werde mit Contao 4 nicht warm.
    Geändert von overHead (14.03.2019 um 21:28 Uhr)

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Deine MySQL und MariaDB Server Version ist wie gesagt zu neu.

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre das Problem denn dann überhaupt mit einer neueren PHP-Version zu beheben? Falls nicht, dann müsste doch zumindest Contao 4.4 in die Lage versetzt werden, mit neueren Versionen klar zu kommen. Schliesslich ist es unwahrscheinlich, dass die über Nacht wieder verschwinden, sie werden doch eher immer weitere Verbreitung finden. Ist das dann ein Contao-Problem (das meint, ist das ein Problem, das die Contao-Entwickler selbsttätig lösen können und müssen) oder ist da doctrine/dbal noch nicht angepasst, so dass man da einfach warten muss, oder dort Issues aufmachen?

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Deine MySQL und MariaDB Server Version ist wie gesagt zu neu.

    Was macht dann das Contao 3.5.38 Install Tool anders beim Create Table mit php 5.6 und Maria DB (da habe ich erst eine Contao Version aufgesetzt)? Als das Install Toll bei Contao 4.4 mit php 5.6 und Maria DB und Create Table?

  8. #48
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wäre das Problem denn dann überhaupt mit einer neueren PHP-Version zu beheben?
    Da verlasse ich mich mal ganz auf @Spooky https://community.contao.org/de/show...l=1#post498747
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, wenn ich mich richtig erinnere, ist das Problem in den neuesten Doctrine Versionen behoben, dazu braucht man aber PHP 7.1.

  10. #50
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt dann also, die doctrine-Version, die das Problem behebt, läuft nicht mit PHP 5.6. Und deswegen auch Contao 4.4 nicht, wenn man diese neuen MySQL/MariaDB Server benutzt (bzw benutzen muss). In 3.5 klappt das deswegen, weil hier doctrine nicht benutzt wird sondern eine "eigene" Software, die man entsprechend anpassen konnte.

    Es ist also letztlich nicht mehr möglich, für LTS-Versionen von Contao zu garantieren, dass alle in den Systemvoraussetzungen angegebenen PHP-Versionen auch mit neueren MySQL-Versionen funktionieren werden. Das geht halt nur noch so weit wie es doctrine zulässt.

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe dazu auch die entsprechende Ankündigung: https://contao.org/de/news/contao_4-4-11.html

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Was macht dann das Contao 3.5.38 Install Tool anders beim Create Table mit php 5.6 und Maria DB (da habe ich erst eine Contao Version aufgesetzt)? Als das Install Toll bei Contao 4.4 mit php 5.6 und Maria DB und Create Table?
    Contao 4.x verwendet doctrine/dbal als Schnittstelle zur Datenbank. Das war bei Contao 3.5 noch anders.

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    okay dann empfehle ich die Systemvoraussetzungen anzupassen.

    dann werde ich mal meine wichtige php 5.6 Version versuchen auf php7 umzustellen und dann schaue ich mal weiter. Echt schade es es so kompliziert ist.

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    „Kompliziert“ ist es nur, weil Du eine (bald) veraltete PHP-Version mit einer aktuellen Datenbank-Version betreibst. Das liegt dann m.E. nicht an Contao, sondern an Deiner Umgebung.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens auch eine Version des EFGs, welche mehr oder weniger mit PHP 7 kompatibel ist: https://bitbucket.org/thk/efg/get/develop.zip

    Versuch es eventuell mal damit. Vielleicht kannst Du dann ja doch noch den ganzen Webspace auf PHP 7.2 umstellen.
    Den Patch habe ich schon, aber irgendwie funktioniert das EFG trotzdem nicht.
    Ich werde es am Wochenende mal probieren.

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    „Kompliziert“ ist es nur, weil Du eine (bald) veraltete PHP-Version mit einer aktuellen Datenbank-Version betreibst. Das liegt dann m.E. nicht an Contao, sondern an Deiner Umgebung.
    Ja es ist halt nicht immer so einfach, das man immer neue Installationen macht. Ich schau mir das schon lang mit efg aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht.
    Aber ich probiere mal die Umstellung. von xchs, den Patch hatte ich ja schon lange vielleicht gabs am Anfang nur paar Einstellungsschwierigkeiten.
    Geändert von overHead (15.03.2019 um 14:03 Uhr)

  16. #56
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Den Patch habe ich schon, aber irgendwie das EFG trotzdem nicht.
    Öffne einen Thread dazu.

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Öffne einen Thread dazu.
    Wenn ich jetzt das ausprobiert habe und es nicht geht mach ich das.

    Danke erstmal an alle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •