Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MAMP Pro Contao Installation - memory_limit

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard MAMP Pro Contao Installation - memory_limit

    Hallo,

    macOS Mojave 10.14
    Speicher 16 GB
    MAMP Pro 5.2.2

    Ich verwende MAMP Pro und möchte contao 4.4 via Konsole installieren. Doch die Installation bricht immer auf Grund folgender Meldung ab:
    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 1610612736 bytes exhausted (tried to allocate 67108864 bytes) in phar:///Applications/MAMP/htdocs/myproject/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 223
    Was habe ich gemacht:
    - In MAMP Pro neuen host angelegt (kann man beim pro ja schön über das GUI machen), PHP 7.2 eingestellt und webroot konfiguriert
    - Via File-->Edit Template-->php.ini-->7.2.10 folgende Werte eingestellt:
    Code:
    max_execution_time = 3000
    max_input_time = 6000
    memory_limit = 10000M
    Nach dem speichern der php.ini wird autom. der Server neu gestartet damit die Änderungen wirksam werden. Ein nachfolgender Aufruf von phpinfo() scheint dies zu bestätigen:
    Code:
    memory_limit	10000M	10000M
    Doch die Meldung erscheint trotzdem jedes mal wenn ich via Konsole Contao installieren möchte.

    Habe dann noch überlegt ob ich PHP auf meinem Mac anpassen muss. Andererseits habe ich ja MAMP, dies ist ja quasi dazu da um nicht alles händisch machen zu müssen.
    Jedenfalls ergibt php -i | grep memory_limit folgende Ausgabe:
    Code:
    memory_limit => 128M => 128M
    Kann es also damit doch zu tun haben?
    Bin gerade ziemlich am Ende meines Lateins, vielleicht weiss jemand weiter, danke.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So etwas ähnliches hatte ich auch schon.

    Da mit El Captain unterwegs ist PHP 5.6 zu alt…
    Infos habe ich hier zu nachlesen: https://planepix.gitbooks.io/erfahru...axistipps.html

    Da bei dir ja der Ram nicht greift und nicht die PHP-Version:

    Ich habe in der ini-Datei stehen:
    Code:
    memory_limit = 4G
    Und ich nutze im Manager auch den CloudResolver.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen Dank, das überschreiben mit dem MAMP PHP-Pfad hat geholfen.

    Habe nun 4G eingestellt und es hat funktioniert.

    Habe nur nach der Installation folgende Meldung ausgespielt bekommen:
    Code:
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception
    
                                                                                                                                                                                        
      [RuntimeException]                                                                                                                                                                
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command:                                                                                                                     
      In AbstractCSPParser.php line 57:                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                        
        Compile Error: Declaration of Nelmio\SecurityBundle\Twig\TokenParser\Abstra                                                                                     
        ctCSPParser::parse(Twig_Token $token) must be compatible with Twig\TokenPar                                                                                     
        ser\TokenParserInterface::parse(Twig\Token $token)
    Aber die Installation an sich ist sauber durchgelaufen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ist zwar eigentlich schon OT, aber möchte nicht noch ein Thema eröffnen.

    Ich habe nun alle Erweiterungen installiert (hat nur via Konsole funktioniert, über Manager nicht) und die DB-Verbindung in app/config/parameters.yml (Port: 8889) eingetragen.
    Nun komme ich nicht ins Install-Tool ("Error 500"). Wenn ich die .htaccess deaktiviere kommt "Error 404".
    Die URL lautet: http://my-project:8888/contao/install
    Manager lässt sich problemlos aufrufen mit: http://my-project:8888/contao-manager.phar.php

    Muss ich hier noch eine spezielle Einstellung für lokale Installationen vornehmen? Oder passt vielleicht an der host-Konfiguration in MAMP etwas nicht?
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, danke.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Code:
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception
    
                                                                                                                                                                                        
      [RuntimeException]                                                                                                                                                                
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command:                                                                                                                     
      In AbstractCSPParser.php line 57:                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                        
        Compile Error: Declaration of Nelmio\SecurityBundle\Twig\TokenParser\Abstra                                                                                     
        ctCSPParser::parse(Twig_Token $token) must be compatible with Twig\TokenPar                                                                                     
        ser\TokenParserInterface::parse(Twig\Token $token)
    Könnte sein, dass Du in diesen Fehler gelaufen bist https://github.com/contao/contao/issues/396
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Könnte sein, dass Du in diesen Fehler gelaufen bist https://github.com/contao/contao/issues/396
    VIELEN Dank das war es tatsächlich. Habe das contao/conflicts package installiert, dann ist auch der Rest der Installation fertig durchgelaufen und alle Symlinks wurden erstellt usw.

    Nun komme ich ins Install-Tool bzw. Backend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •