Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chinesisches Sprachkürzel /zh/ in URL - ist das "gelernt"/ üblich? Oder eher /cn/?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard Chinesisches Sprachkürzel /zh/ in URL - ist das "gelernt"/ üblich? Oder eher /cn/?

    Moin,

    habe eine mehrsprachige Website, und in allen Sprachen wird die Sprache zur URL hinzugefügt. Da die "Big Player" wie apple.com statt "zh" in ihren URLs "cn" verwenden, kam die Frage auf, ob "zh" nicht unüblich ist.

    Wie seht Ihr das?

    Ist "zh" insb. für chinesischsprachliche Besucher "gelernt"?

    Zusatzfrage:
    Wie könnte ich denn für die URLs auf "cn" ändern, falls das besser ist?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht gelernt, aber genormt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ISO_639-1_codes

    Man muss sicher auch zwischen den Codes für eine Sprache und denen für ein Land unterscheiden.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Ja, danke. Die Iso-Codes sind mir vertraut. Und sicherlich machen Apple & Co eine richtige Lokalisierung für ein Land, nicht einfach nur eine sprachliche Übersetzung.

    Ich habe aber dennoch zur "Rechtfertigung" nach einer Referenz gesucht, um sagen zu können "die machen das auch so".
    Habe immerhin schon ein paar Messen-Websites gefunden, die auch "zh" in der URL zeigen.

    In meiner Erfahrung gibt es bei jeder mehrsprachigen Website Irritationen, insb. wenn es politisch kritisch ist. Bei einer Übersetzung für ein Büro in der Ukraine ist das Sprachkürzel natürlich /ru/, weil die Sprache nunmal Russisch ist. Gibt aber immer Stress ;-)

    Aus deutscher Sicht ist "de" ja nunmal beides, Land und Sprache. Vielleicht fällt es deswegen so schwer, Übersetzung und Lokalisierung zu verstehen.

    Könnte ich im Notfall das Kürzel irgendwo umschreiben?
    Müsste das über htaccess passieren?

    Edit.... das mit der htaccess ist vermutlich eine schwachsinnige Frage...
    Geändert von pipkin (12.03.2019 um 14:36 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Sollte sich hiermit bewerkstelligen lassen: https://packagist.org/packages/hofff/contao-trueurl


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, auch Apple unterscheidet zwischen Sprache und Land - es gibt apple.com/cn, was mit <lang="zh-CN"> ausgezeichnet ist und apple.com/tw, bei dem es <lang="zh-TW"> ist. Dabei spricht aus meiner Sicht nichts dagegen und vieles dafür, die Sprachauszeichnung so zu setzen, denn danach richtet sich, wie der Browser reagiert (und auch, welche Seite er möglicherweise laden kann).

    In der Ukraine wird ukrainisch (mit dem Sprachcode uk) und russisch (mit dem Sprachcode ru) gesprochen. Semantisch korrekt empfände ich ein Landesfragment in der URL (beispielsweise mit {countrycode} als Subdomain oder in der Domain) und einen Bezeichner für die verwendete Sprache.

    Es gibt ein Paket (ich glaube trueurl), mit dem sich das möglicherweise auch bewerkstelligen lässt. In dem Fall, in dem Du länderspezifische Inhalte ausliefern möchtest, rate ich in den meisten Fällen zu einem geobasierten Vorgehen (da gibt es beispielsweise https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/mod_geoip2/ - da muss aber oft der Hoster die Unterstützung bieten, was die Klitschen aus der Fernsehwerbung allesamt nicht tun).

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Herzlichen Dank!

    Werde ich mir alles genau anschauen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •