Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Seitenbaum kopiert - Frontend nicht mehr erreichbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Seitenbaum kopiert - Frontend nicht mehr erreichbar

    Hallo,

    habe bei einer Contao 4.4 Installation den Seitenbaum kopiert. Dies dauert nun merklich länger als in Contao 3, was darauf schliessen lässt dass deutlich mehr Ressourcen beansprucht werden.

    Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, kann ich nun weder das FE des alten Seitenbaums noch des neuen Seitenbaums aufrufen "error 500".

    Wenn ich via Manager den Cache leeren möchte, erscheint in der Konsole folgendes:
    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /kunden/12345/webseiten/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php on line 107
    
    Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) in /kunden/12345/webseiten/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Debug/Exception/OutOfMemoryException.php on line 1
    Was das bedeutet ist mir - leider - klar.

    Es handelt sich um DF mit 128 MB memory.

    Habe die Installation lokal getestet, hier ist das FE erreichbar. Habe die lokale Installation auch testweise am Server in ein neues Verzeichnis/Subdomain gelegt. Hier konnte ich einmalig den Cache leeren, seither kracht es wieder.

    Nun die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Installation auf diesem Server zu belassen oder wirklich gar kein Weg daran vorbei führt diese auf einen Server mit höherem memory_limit umzusiedeln?
    Denn die Seite wird gerade erst aufgesetzt und der hosting Vertrag ist schon für 1 Jahr unterzeichnet.

    Bisher hatten wir keine Probleme bei DF mit "Managed Hosting Professional" https://www.df.eu/at/webhosting/
    Heißt das dieses Paket ist somit hinfällig für Contao 4? Wäre echt schade denn wir haben hier den Großteil unserer Kunden und sonst funktioniert die Technik immer recht gut.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum nun permanent soviel memory_limit benötigt wird. Das sollte - nach meiner Theorie - doch nur während speicherbedürftigen Prozessen der fall sein? Das memory_limit wird aber konstant ausgereizt. Gibt es keine Möglichkeit dies wieder "runter zu fahren"?

    Ideal wäre es wenn ich diese Prozesse einfach lokal durchführen könnte und anschl. alles auf den Webserver hochlade. Sobald die Website mal "steht" sind keine deratigen Prozesse wie Seitenbaum kopieren mehr notwendig. Dann werden nur noch kleinere Änderungen vom Redakteur gemacht.

    Danke für jede Hilfe.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Okay ich habe mit dem DF Support geschrieben. Sie meinten ich solls mal mit folgendem Kommando über die Konsole versuchen:

    Code:
    php72 -d memory_limit=256M -f vendor/bin/contao-console cache:clear
    Bringt erstmal das gleiche Ergebnis. Doch wenn ich auf 512M erhöhe kommt folgendes:

    Code:
    In NativeSessionStorage.php line 141:
                                                                                           
      Failed to start the session because headers have already been sent by "" at line 0.
    Weiß jemand woran das liegt? Die Seite (FE) läuft nicht mehr seit ein ganzer Seitenbaum mit einigen Seiten dupliziert wurde.
    Im FE erscheint ein "Error 500", im error.log sehe ich zwar zu der Zeit des Aufrufs des FE keine Fehlermeldung, aber dafür folgendes:

    Code:
    [2019-03-14 15:21:39] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction","_route":"contao_backend_login"},"request_uri":"http://mydomain.de/contao/login","method":"HEAD"} []
    [2019-03-14 15:21:39] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-14 15:21:39] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction","_route":"contao_backend_login"},"request_uri":"http://mydomain/contao/login","method":"GET"} []
    [2019-03-14 15:21:39] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-14 15:21:39] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Failed to start the session because headers have already been sent by \"/kunden/12345/webseiten/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php\" at line 361. at /kunden/12345/webseiten/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:141)"} []
    Update:

    Habe es nun mit der CLI-Version versucht:

    Code:
    /usr/local/bin/php7.2.3-cli -d memory_limit=512M -f vendor/bin/contao-console cache:clear
    Das hat funktioniert, Cache wurde geleert. Jedoch erscheint auch noch folgende Meldung:

    Code:
    Warning: strpos(): Offset not contained in string in /kunden/12345/webseiten/contao4/var/cache/pro_/contao/dca/tl_content.php on line 3679
    Das FE ist nach wie vor nicht erreichbar.

    Update 2:

    Ich wollte nun den neuen Seitenbaum, der das Problem offenbar auslöste, löschen. Nun kam folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    An exception occurred while executing 'INSERT INTO tl_undo (pid, tstamp, fromTable, query, affectedRows, data) VALUES ('9', 1552577012, 'tl_page', 'DELETE FROM tl_page WHERE id=1658', 6911, 'a:3:{s:7:\"tl_page\";a:391:{i:0;a:79
    {s:2:\"id\";s:4:\"1658\";s:3:\"pid\";s:1:\"0\";s:7:\"sorting\";s:3:\"256\";s:6:\"tstamp\";s:10:\"1552379349\";s:5:\"title\";s:18:\"MySite EN\";s:5:\"alias\";s:18:\"mysite
    en\";s:4:\"type\";s:4:\"root\";s:9:\"pageTitle\";s:0:\"\";s:8:\"language\";s:2:\"en\";s:6:\"robots\";s:0:\"\";s:11:\"description\";N;s:8:\"redirect\";s:9:\"permanent\";s:6:\"jumpTo\";s:1:\"0\";s:3:\"url\";s:0:\"\";s:6:\"target\";s:0:\"\";s:3:\"dns\";s:0:\"\"
    s:11:\"staticFiles\";s:0:\"\";s:13:\"staticPlugins\";s:0:\"\";s:8:\"fallback\";s:0:\"\";s:10:\"adminEmail\";s:0:\"\";s:10:\"dateFormat\";s:0:\"\";s:10:\"timeFormat\";s:0:\"\";s:11:\"datimFormat\";s:0:\"\";s:13:\"createSitemap\";s:0:\"\";s:11:\"sitemapN
    me\";s:0:\"\";s:6:\"useSSL\";s:0:\"\";s:11:\"autoforward\";s:0:\"\";s:9:\"protected\";s:0:\"\";s:6:\"groups\";N;s:13:\"includeLayout\";s:1:\"1\";s:6:\"layout\";s:1:\"1\";s:12:\"mobileLayout\";s:1:\"0\";s:12:\"includeCache\";s:0:\"\";s:5:\"cache\";s:1:\
    0\";s:12:\"includeChmod\";s:0:\"\";s:5:\"cuser\";s:1:\"0\";s:6:\"cgroup\";s:1:\"0\";s:5:\"chmod\";s:123:\"a:9
    {i:0;s:2:\"u1\";i:1;s:2:\"u2\";i:2;s:2:\"u3\";i:3;s:2:\"u4\";i:4;s:2:\"u5\";i:5;s:2:\"u6\";i:6;s:2:\"g4\";i:7;s:2:\"g5\";i:8;s:2:\"g6\";}\";s:8:\"noSearch\";s:0:\"\";s:8:\"cssClass\";s:0:\"\";s:7:\"sitemap\";s:0:\"\";s:4:\"hide\";s:0:\"\";s:6:\"guests\";s:0:\"\"
    s:8:\"tabindex\";s:1:\"0\";s:9:\"accesskey\";s:0:\"\";s:9:\"published\";s:1:\"1\";s:5:\"start\";s:0:\"\";s:4:\"stop\";s:0:\"\";s:11:\"clientCache\";s:3:\"201\";s:14:\"ga_analyticsid\";s:0:\"\";s:14:\"ga_anonymizeip\";s:0:\"\";s:15:\"ga_ignoreadmins\";s:0
    \"\";s:16:\"ga_ignoremembers\";s:0:\"\";s:19:\"ga_externaltracking\";s:0:\"\";s:18:\"ga_addlinktracking\";s:0:\"\";s:16:\"ga_setdomainname\";s:0:\"\";s:20:\"ga_titlelinktracking\";s:0:\"\";s:16:\"ga_bounceseconds\";s:1:\"0\";s:16:\"ga_eventtracki
    g\";s:0:\"\";s:7:\"bbit_og\";s:0:\"\";s:21:\"dlh_googlemaps_apikey\";s:39:\"123456\";s:12:\"languageMain\";s:1:\"0\";s:12:\"languageRoot\";s:1:\"0\";s:13:\"languageQuery\";s:0:\"\";s:11:\"addFontIcon\";s:0:\"\";s:8:\"fontIcon\";s:0:\"\";s:16:\"cs
    StyleSelector\";N;s:19:\"bbit_og_description\";s:0:\"\";s:17:\"bbit_og_imageSize\";s:0:\"\";s:13:\"bbit_og_image\";N;s:11:\"bbit_og_url\";s:0:\"\";s:12:\"bbit_og_site\";s:0:\"\";s:13:\"bbit_og_title\";s:0:\"\";s:12:\"bbit_og_type\";s:0:\"\";s:12:\"redi
    ectBack\";s:0:\"\";s:24:\"mvo_og_tags_images_order\";N;s:18:\"mvo_og_tags_images\";N;s:18:\"mvo_og_tags_locale\";s:0:\"\";s:19:\"mvo_og_tags_enabled\";s:0:\"\";}i:1;a:79:
    ... und noch viel länger.

    Wenn ich ins Installtool gehe gibt es keine Updates für die DB.
    Geändert von gm-team (14.03.2019 um 15:30 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hab nun lokal noch den duplizierten Seitenbaum (der ja scheinbar das Problem verursacht hat) gelöscht und ein DB dump gemacht und auf den Webspace hochgeladen und mit der Website verbunden.

    Lokal lässt sich das FE aufrufen, doch am Webspace nicht. Es scheint das memory_limit konstant am Maximum zu sein?
    Ich kann jedoch im Backend verschiedenes machen wie zB Seiten duplizieren, neu anlegen usw.
    Aber das FE lässt sich eben nicht aufrufen.

    Was kann man da noch machen? Muss der Provider den Apache neu starten?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    4.4.34

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    DF sagt dass ein Neustart des Servers nicht möglich ist und auch keinen Sin macht weil das memory "jedem Scriptaufruf zur Verfügung steht".

    Ja das macht natürlich auch Sinn. Ich kenne das nur von PCs aus früheren Zeiten, da musste man manchmal neu starten um die Prozesse zu beenden, und dachte das könnte man hier auch versuchen.

    Nun ist die Frage was ich noch tun kann. Lokal funktioniert es ja.

    Würde es helfen alles am Webspace zu löschen, Contao frisch zu installieren und mit der bestehenden DB zu verknüpfen? Oder bringt das auch nichts weil aufgrund des duplizierens des Seitenbaumes ein Fehler in der DB liegt?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hm also ich bin schön langsam echt am verzweifeln.

    Habe jetzt auch noch eine komplett frische Contao Installation am Webserver in einem neuen Ordner erstellt und mit folgenden Daten gefüttert:
    - files
    - templates
    - composer.json
    - Manuelle Erweiterungen aus system/modules
    - DB

    Auch den Cache geleert und anschl. Symlinks neu erstellt. Bin vorgegangen wie hier beschrieben: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

    FE ist nicht erreichbar. Wie gibt es das? Liegt ein Fehler in der DB vor? Warum funktioniert es jedoch lokal? Übersehe ich irgendeine blöde Kleinigkeit?

    Die einzige Meldung die ich erhalte ist in der Konsole:
    Code:
    Warning: strpos(): Offset not contained in string in /kunden/12345/webseiten/test-contao4/var/cache/pro_/contao/dca/tl_content.php on line 3679
    Habe eine tl_content.php angelegt, dort drin sieht alles gut aus, es waren nur ein paar Leerzeichen nach den Kommentaren, die hab ich noch gelöscht, Meldung taucht aber noch auf.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Habe eine tl_content.php angelegt, dort drin sieht alles gut aus, es waren nur ein paar Leerzeichen nach den Kommentaren, die hab ich noch gelöscht, Meldung taucht aber noch auf.
    Wo genau hast du das gemacht und was genau hast du dort gemacht?

    Rufe das Frontend mit der app_dev.php auf und poste den kompletten Stack Trace.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Wo genau hast du das gemacht und was genau hast du dort gemacht?
    Es gibt da folgende Dateien:

    /app/config/parameters.yml
    /app/Resources/contao/config/parameters.yml
    /app/Resources/contao/dca/tl_content.php
    /app/Resources/contao/dca/tl_page.php

    tl_content.php:
    Code:
    <?PHP /* PUT YOUR CUSTOM CONFIGURATION HERE */
    
    /* HTML IN HEADLINES */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['headline']['eval']['allowHtml'] = true;
    
    /* HTML IN CUSTOM ELEMENT */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['einleitung-mit-slider-hl']['eval']['allowHtml'] = true;
    ?>
    tl_page.php:
    Code:
    <?PHP /* PUT YOUR CUSTOM CONFIGURATION HERE */
    
    /* HTML IN PAGENAME */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['title']['eval']['preserveTags'] = true;
    ?>
    Dass die parameters.yml doppelt ist ist mir klar. Ist wohl ein Überbleibsel aus einer Änderung. Sollte aber hier hoffentlich keine Rolle spielen.

    Rufe das Frontend mit der app_dev.php auf und poste den kompletten Stack Trace.
    Habe also den user für app_dev wie hier erklärt gesetzt und mich ins BE angemeldet.
    https://contao.ninja/contao-4-login-...hp-setzen.html
    Ich sehe also unten diese Leiste.

    Wenn ich aus dem Backend heraus das FE aufrufe verschwindet jedoch die Leiste, das FE ergibt nach wie vor "error 500".
    Was muss ich genau tun, bzw. was genau ist mit Stack Trace gemeint?

    Vielen Dank!

    Edit:

    Hier das error.log:
    Code:
    [2019-03-20 15:52:32] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://mysite.de/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [2019-03-20 15:52:32] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-20 15:52:33] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue." at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 109 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:409)"} []
    [2019-03-20 15:52:33] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://mysite.de/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2019-03-20 15:52:33] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-20 15:52:33] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json" at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: http:/mysite.de/contao-manager/users.json at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:64)"} []
    [2019-03-20 16:29:17] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://mysite.de/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [2019-03-20 16:29:17] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-20 16:29:17] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://mysite.de/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2019-03-20 16:29:17] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-20 16:29:17] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json" at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:64)"} []
    [2019-03-20 17:09:13] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://mysite.de/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [2019-03-20 17:09:13] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-20 17:09:13] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://mysite.de/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2019-03-20 17:09:13] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-20 17:09:13] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json" at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: http://mysite.de/contao-manager/users.json at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:64)"} []
    Geändert von gm-team (20.03.2019 um 17:44 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Nochmal ein paar Tests durchgeführt.

    - Alte DB-Sicherung eingespielt - FE funktioniert
    - DB aus lokaler Entwicklungsumgebung (MAMP) eingespielt, FE funktioniert nicht (im MAMP hingegen schon!)

    Warum funktioniert also diese DB lokal und am Webserver nicht?

    Vorgehensweise:
    - MAMP DB via PHPMyAdmin exportiert (wie hier erklärt: https://docs.contao.org/books/manual...-umziehen.html)
    - Dann via FTP auf Server hochgeladen
    - Via Konsole in MySQL-DB importiert (zu groß um es via PHPMyAdmin zu machen)
    - Konfiguration in parameters.yml angepasst
    - Cache via Konsole geleert

    Vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich zu diesem Stack Trace komme, hoffentlich finden wir da noch irgendetwas heraus. Zähe Sache

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst für die app_dev.php zuerst Benutzername & Passwort setzen, entweder über den Contao Manager (ab Contao 4.5) oder über die Konsole.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hab ich schon gemacht.

    Habe also den user für app_dev wie hier erklärt gesetzt und mich ins BE angemeldet.
    https://contao.ninja/contao-4-login-...hp-setzen.html
    Ich sehe also unten diese Leiste.

    Wenn ich aus dem Backend heraus das FE aufrufe verschwindet jedoch die Leiste, das FE ergibt nach wie vor "error 500".
    Was muss ich genau tun, bzw. was genau ist mit Stack Trace gemeint?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Rufe einfach das Frontend mit der app_dev.php auf und poste den kompletten Stack Trace.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Wie gesagt, ich klicke im Backend auf eine Seite um diese im Frontend anzuzeigen.

    Die Seite öffnet sich in einem neuen Fenster, es erscheint "error 500". Mehr nicht.
    Dieser Balken mit den Infos erscheint auch nur im Backend, im Frontend nicht.

    Wenn ich das Frontend aufrufe, geschieht das über eine URL die in etwas so lautet:
    http://mysite.de/app_dev.php/seite.html

    Müsste also stimmen? Wie komme ich nun an den Stack Trace?
    Danke.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Arbeitest Du mit einem fertigen Theme?
    Welche PHP Version läuft lokal? Auf der Konsole bei DF hast Du offensichtlich PHP 7.2 genutzt -welche PHP-Version ist für den Webspace eingestellt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Die Seite öffnet sich in einem neuen Fenster, es erscheint "error 500". Mehr nicht.
    Steht dazu etwas in den Logs von Contao/Symfony oder des Web Servers?

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Arbeitest Du mit einem fertigen Theme?
    Welche PHP Version läuft lokal? Auf der Konsole bei DF hast Du offensichtlich PHP 7.2 genutzt -welche PHP-Version ist für den Webspace eingestellt?
    Nein, eigens entwickeltes Theme. Aber Custom Elements von PCT kommt zum Einsatz.
    Lokal PHP 7.2.10 - am Webserver 7.2.3 (war vorher auf 7.1 - auch da hat es nicht funktioniert).

    Steht dazu etwas in den Logs von Contao/Symfony oder des Web Servers?
    Sorry mir ist nur der Ordner /var/logs bekannt. Da gibt es nun neben dem produktiven auch ein dev-log:

    Code:
    [2019-03-21 11:43:52] php.INFO: User Deprecated: Passing the path to the Composer installed.json as first argument is no longer supported in version 2.3. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Passing the path to the Composer installed.json as first argument is no longer supported in version 2.3. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php:46)"} []
    [2019-03-21 11:43:52] php.INFO: User Deprecated: Using a bundles.json file has been deprecated and will no longer work in version 3.0. Use the Plugin::getBundles() method to define your bundles instead. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Using a bundles.json file has been deprecated and will no longer work in version 3.0. Use the Plugin::getBundles() method to define your bundles instead. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Parser/JsonParser.php:24)"} []
    [2019-03-21 11:43:52] request.INFO: Matched route "cron_frontend_startjobs". {"route":"cron_frontend_startjobs","route_parameters":{"_controller":"BugBuster\\CronBundle\\Controller\\FrontendController::startJobsAction","_scope":"frontend","_token_check":false,"_route":"cron_frontend_startjobs"},"request_uri":"http://mysite.de/app_dev.php/bbcron/startjobs","method":"GET"} []
    [2019-03-21 11:43:52] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-21 11:43:52] php.INFO: User Deprecated: Using ClassLoader::addNamespaces() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Using ClassLoader::addNamespaces() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php:73)"} []
    [2019-03-21 11:43:52] php.INFO: User Deprecated: Using ClassLoader::addNamespace() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Using ClassLoader::addNamespace() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php:54)"} []
    Die Meldung "User Deprecated" wiederholt sich dann zig mal und zum Schluss kommt:
    Code:
    [2019-03-21 11:43:52] php.INFO: User Deprecated: Using Environment::getInstance() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. The Environment class is now static. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Using Environment::getInstance() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. The Environment class is now static. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Environment.php:633)"} []
    [2019-03-21 11:43:52] php.INFO: User Deprecated: Using Environment::getInstance() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. The Environment class is now static. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Using Environment::getInstance() has been deprecated and will no longer work in Contao 5.0. The Environment class is now static. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Environment.php:633)"} []
    [2019-03-21 11:43:53] php.CRITICAL: Fatal Error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 139264 bytes) {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 139264 bytes) at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    error.logs sind in der PHP.ini nicht aktiviert, soll ich diese aktivieren? Wo würde ich die "Contao/Symfony" Logs finden?
    Danke.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast nach wie vor das Memory Problem. Hast du schon überprüft, ob es an Extensions liegt? Deinstalliere mal alle Extensions (lösche keine Daten aus der Datenbank!)

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    In seinem Post #9 steht doch im Log
    Code:
     
    [2019-03-20 15:52:33] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue." at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 109 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:409)"} []
    Wäre das nicht ein Ansatz?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Log Eintrag ist nicht mehr relevant

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habe alle Extensions (außer die Contao-eignen) in der composer.json entfernt und ein composer Update via Konsole durchgeführt.
    Es wurden alle Extensions entfernt, zum Schluss wurde der Cache gelöscht bzw. neu aufgebaut, dabei kam noch folgende Meldung:

    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php on line 107
    
    Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) in /kunden/12345/webseiten/test-neu-contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Debug/Exception/OutOfMemoryException.php on line 1
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                     
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command:
    Frontend lässt sich noch immer nicht aufrufen.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf welcher Contao Version bist du nun? Welche Inhalte befinden sich in deinem /template Verzeichnis?

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Auf welcher Contao Version bist du nun? Welche Inhalte befinden sich in deinem /template Verzeichnis?
    4.4.35

    Da gibt es einiges:

    /templates/.htaccess
    /templates/be_tinyMCE.html5
    /templates/customelement_layout_box_color.html5
    ... von diesen custom_elements gibt es ein paar Dutzend, dann kommt
    /templates/index.html

    Und weiter im Projektordner:
    /templates/mySite/.htaccess
    /templates/mySite/ce_download.html5
    ... dann kommen einige Templates von versch. Modulen etc.
    u.a. auch fe_page.html5

    Soll ich den Ordner mal leeren?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, theoretisch sollte in der neuesten Contao Version der Inhalt des template Verzeichnisses kein Problem mehr sein. Leere ihn trotzdem mal.

    Die .htaccess Dateien kannst du übrigens generell löschen.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habe ihn geleert. Frontend noch immer nicht erreichbar.

    Theoretisch müsste ja, wenn es funktioniert hätte, eine Contao-Fehlermeldung erscheinen und dann im error.log stehen dass ein zugewiesenes Template fehlt (?).

    Wenn ich nun den Cache via Konsole leere, erscheint zumindest gar keine Fehlermeldung/Warnung mehr. Da hat es zuvor ja immer das mit dem /dca/tl_content.php geschrieben.

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es tritt jetzt kein Fehler mehr auf bei composer update bzw. composer install?

  27. #27
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PCT-Custom-Elements, da hatte ich in einer Version Probleme mit PHP 7.1. Also auch die und ggf. andere Erweiterungen von PCT deinstallieren und die betroffenen Elemente temporär auf der Seite ausschalten, denn die (Nachtrag: gemeint sind die Erweiterungen von PCT ) dürften manuell installiert sein oder auf PHP 7.1 gehen.

    Nachtrag: Kim hatte da so ein Problem und ich hatte kurze Zeit später ein ähnliches Verhalten bei einem PCT-Theme. https://community.contao.org/de/show...in-ins-Backend Ursache waren eindeutig die Erweiterungen von PCT, die zum Teil auch in der aktuellsten Version noch nicht alle die Anführungsstriche drin haben. Da waren aber auch noch ein paar andere Probleme, allerdings waren die über alle Erweiterungen von PCT verteilt und ich bin mir nicht mehr sicher welche der Erweiterungen dann der "Schuldige" war.
    Geändert von mlweb (21.03.2019 um 12:13 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    PCT-Custom-Elements, da hatte ich in einer Version Probleme mit PHP 7.1. Also auch die und ggf. andere Erweiterungen von PCT deinstallieren und die betroffenen Elemente temporär auf der Seite ausschalten, denn die (Nachtrag: gemeint sind die Erweiterungen von PCT ) dürften manuell installiert sein oder auf PHP 7.1 gehen.

    Nachtrag: Kim hatte da so ein Problem und ich hatte kurze Zeit später ein ähnliches Verhalten bei einem PCT-Theme. https://community.contao.org/de/show...in-ins-Backend Ursache waren eindeutig die Erweiterungen von PCT, die zum Teil auch in der aktuellsten Version noch nicht alle die Anführungsstriche drin haben. Da waren aber auch noch ein paar andere Probleme, allerdings waren die über alle Erweiterungen von PCT verteilt und ich bin mir nicht mehr sicher welche der Erweiterungen dann der "Schuldige" war.
    Danke vielmals für den Hinweis, auf die manuell installierten Erweiterungen hatte ich tatsächlich vergessen.
    Habe diese nun auch gelöscht und siehe da, beim composer Update gibt es nun keine Fehlermeldung mehr.

    Wenn ich eine Seite ohne PCT Elemente im Frontend aufrufe, erhalte ich die Contao-Fehlermeldung - wsl. weil die Templates fehlen.
    Also dürfte der Fehler nun eingegrenzt sein.

    Ich werde nun wieder die Templates hochladen und schauen was passiert.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du alle PCT Module auf die neueste Version aktualisiert?

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Daumen hoch

    Nachtrag:

    Nun alle Templates wieder hochgeladen, die alte composer.json hochgeladen (PCT Extension sind da ja nicht enthalten) und composer Update ausgeführt.
    Ist sauber durchgegangen ohne Fehlermeldung.

    Frontend bei Seiten ohne "custom_elements" nun wieder problemlos erreichbar

    Von PCT ist installiert:
    - pct_customelements
    - pct_customelements_attribute_gallery
    - pct_iconpicker

    (letzteres wird für ersteres benötigt)

    Nein, die PCT Extensions sind ziemlich sicher nicht am neuesten stand. Ich lade mir die neuesten Versionen runter und teste es nochmal.

    Danke euch vielmals für die Hilfe!

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Nein, die PCT Extensions sind ziemlich sicher nicht am neuesten stand. Ich lade mir die neuesten Versionen runter und teste es nochmal.
    Alles auf den aktuellsten Stand bringen ist immer das Erste, was du bei Problemen machen musst.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für den Tipp, das werde ich in Zukunft beherzigen.

    Ich habe inzwischen die neueste Version der Extension heruntergeladen, und was lese ich da im changelog als erstes:
    ### 3.3.1
    Fixed: Due to an internal caching error CustomElement widgets appeared to be uneditable after duplicating a large amount of pages (#489)
    (Sollte der Entwickler nicht wünschen dass das veröffentlicht wird lösche ich das gerne umgehend)

    Das war genau das was den Fehler ursprünglich auslöste - das Kopieren von vielen Seiten.

    Nachtrag:
    Nachdem die Erweiterung am neuesten Stand hochgeladen wurde scheint wieder alles normal zu funktionieren.
    Geändert von gm-team (21.03.2019 um 14:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •