Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Erweiterungs-Entwicklung: app_dev.php / Cache umgehen / Fehler anzeigen / Autoloader

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Frage Erweiterungs-Entwicklung: app_dev.php / Cache umgehen / Fehler anzeigen / Autoloader

    Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Modul Entwicklung in Contao 4 und dabei habe ich ein paar Fragen:

    - Die Optionen "Internen Cache umgehen" und "Fehlermeldungen anzeigen" sind in Contao 4 verschwunden. Wie setze ich diese um die Entwicklung zu erleichtern. Ich meine app_dev.php hätte den selben Effekt, bin aber nicht sicher.

    - Wenn ich Contao über app_dev.php ansteuere, dann werden die Erweiterungen unter system/modules/ nicht geladen. z.B. das Screencast Module vom YouTube Tutorial). Mache ich hier was falsch?

    woIstScreencasts.png

    - In der Dokumentation steht vielfach was vom Autoloader in Contao 3, und dass Contao 4 nun einen PSR-0 / PSR-4 konformen autoloader hat. Was heisst das für mich wenn ich ein modul in system/modules/ programmiere? Muss ich mich noch um etwas kümmern oder geht das vollautomatisch?
    Anderswo: Twitter - GitHub

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Welche Version benutzt du? Standard? Managed?
    Hätte jetzt die simple Idee, dass in der
    Code:
    app/AppKernel.php
    eventuell die Erweiterung in der Dev-Umgebung nicht geladen wird.

    Unter der Dev-Umgebung sollten alle Caches deaktiviert sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Welche Version benutzt du? Standard? Managed?
    Managed von dem .zip archiv. AppKernel.php gibt's soviel ich weiss in der Version gar nicht.
    Anderswo: Twitter - GitHub

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Du hast Recht - bei der managed Version gibts das nicht.

    Ich würde weiter testen - andere Erweiterung installieren und gucken, ob beide, nur eine oder gar keine geladen werden. Im Zweifel immer mal wieder den Cache via Konsole löschen.

    Von der Ferne, ohne jemals den Fehler selber bearbeitet zu haben - ist es immer schwierig - also viel testen und ausprobieren, ob und wie Du den Fehler eingrenzen und finden kannst.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Frage

    Ok. Ich mach das jetzt halt mal manuell mit dem Cache, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

    Weisst du zufällig die Antwort auf meine dritte Frage:

    Zitat Zitat von arechsteiner Beitrag anzeigen
    - In der Dokumentation steht vielfach was vom Autoloader in Contao 3, und dass Contao 4 nun einen PSR-0 / PSR-4 konformen autoloader hat. Was heisst das für mich wenn ich ein modul in system/modules/ programmiere? Muss ich mich noch um etwas kümmern oder geht das vollautomatisch?

    Ich experimentiere gerade mit einem Modul das ich in Contao 3 mit dem Extension Creator generiert habe, das hat so eine config/autoload.php Datei wo die Klassen drin stehen. Das deckt sich mit dem YouTube Video Tutorial.

    Wie sieht das nun aus mit dem PSR-0/PSR-4 konformen Autoloader in Contao 4? Sollte ich das anders lösen?

    Soweit ich das verstehe kümmert sich Composer um den Autoloader wenn man Pakete installiert, aber da ich ja in /system/modules/meinModul operiere geht das wohl anders? Oder überhaupt nicht (also nur über den Contao 3 Weg).
    Anderswo: Twitter - GitHub

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von arechsteiner Beitrag anzeigen
    Wie sieht das nun aus mit dem PSR-0/PSR-4 konformen Autoloader in Contao 4? Sollte ich das anders lösen?
    Nach meinem Verständins brauchst Du Dich in soweit noch nicht darum kümmern, da alles aus dem modules-Ordner via Contao integriert wird.

    Normalerweise wird über die jeweilige Erweiterungs-composer.json die Konventionen des Namespace geregelt. Falls Du in die Bundle-Richtung gehst, solltest Du definitv PSR-4 konform arbeiten/entwickeln.

    Auch wenn es heißt, dass die Dokus auf https://docs.contao.org/ verfügbar sind, finde ich diese nichtmal ausreichend für Personen wie uns, die versuchen auf den 4er-Zug augzuspringen. Leider ist alles auch nocht nicht wirklich nach Symfony-Standards umgesetzt, so dass man sich zwar die Doku aneignen kann - jedoch noch vieles anders ist.

    Einfach bei den existierenden Erweiterungen abgucken und das angeeignete Wissen der anderen gebrauchen. Anderfalls try-until-work
    Geändert von ihkwdiopk (04.07.2017 um 20:12 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warte mal einige Tage, dann erscheinen Folien von mir aus dem Workshop. Darin zeige ich grob wie man aus eine C3 Erweiterung ein C4 Bundle macht (contao-bundle, kein symfony-bundle)
    Das ist gar nicht schwer, wenn man einige Infos hat. Das ganze ist dann auch gleich Managed-Edition kompatibel.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von arechsteiner Beitrag anzeigen
    Wie sieht das nun aus mit dem PSR-0/PSR-4 konformen Autoloader in Contao 4? Sollte ich das anders lösen?

    Soweit ich das verstehe kümmert sich Composer um den Autoloader wenn man Pakete installiert, aber da ich ja in /system/modules/meinModul operiere geht das wohl anders? Oder überhaupt nicht (also nur über den Contao 3 Weg).
    Egal ob du eine Extension für Contao 3 (über die Paketverwaltung) oder Contao 4 und egal ob du für Contao 4 eine Contao 3 kompatible Extension oder ein Bundle machst oder die Extension über app/Resources oder src/AppBundle umsetzt: in allen Fällen kannst du das Laden deiner Klassen entweder über den alten ClassLoader von Contao machen oder über Composer. Ersteres ist natürlich Deprecated.



    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Auch wenn es heißt, dass die Dokus auf https://docs.contao.org/ verfügbar sind, finde ich diese nichtmal ausreichend für Personen wie uns, die versuchen auf den 4er-Zug augzuspringen.
    Hier kannst du Pull Requests machen: https://github.com/contao/docs



    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    (contao-bundle, kein symfony-bundle)
    Ein contao-bundle ist ein symfony-bundle

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Frage

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Egal ob du eine Extension für Contao 3 (über die Paketverwaltung) oder Contao 4 und egal ob du für Contao 4 eine Contao 3 kompatible Extension oder ein Bundle machst oder die Extension über app/Resources oder src/AppBundle umsetzt: in allen Fällen kannst du das Laden deiner Klassen entweder über den alten ClassLoader von Contao machen oder über Composer. Ersteres ist natürlich Deprecated[/url]
    Wie ginge das denn genau für ein Modul unter /system/modules mit dem Composer? Den Deprecated Weg würde ich natürlich lieber vermeiden. Aber zur Zeit sind halt die meisten Tutorials darauf ausgerichtet.
    Anderswo: Twitter - GitHub

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist das eine Extension, die du nur in dieser einen Contao Installation verwendest? Wenn ja, dann einfach die Klassen über die composer.json im Root laden lassen. Dafür kannst du psr-0, psr-4, classmap und files verwenden. Siehe https://getcomposer.org/doc/04-schema.md#autoload

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ist das eine Extension, die du nur in dieser einen Contao Installation verwendest? Wenn ja, dann einfach die Klassen über die composer.json im Root laden lassen. Dafür kannst du psr-0, psr-4, classmap und files verwenden. Siehe https://getcomposer.org/doc/04-schema.md#autoload

    Ja genau, nur für diese eine Website ist die Extension. Danke ich schau mir das mal an.
    Anderswo: Twitter - GitHub

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Ist das wirklich wahr, dass man keine Möglichkeit hat, sich Fehlermeldungen während der Entwicklung anzeigen zu lassen?
    Hab die 4.4.1 Managed Edition

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich wahr, dass man keine Möglichkeit hat, sich Fehlermeldungen während der Entwicklung anzeigen zu lassen?
    Hab die 4.4.1 Managed Edition
    Ich suche diese Möglichkeit auch gerade. Das Anpassen des Twig Templates reicht hier nicht. Dort kommt der Server-Log anscheinend nicht als Variable rein.
    Ich würde gern sämtliches Twig hier umgehen und direkt den gesamten PHP Fehler bekommen, quasi wie gewohnt. Ist das möglich?

    Wie würde man ein Live-System am Kunden debuggen? Angenommen er hat sogar FTP Zugang, dann kann er den log sehen. Dort wird aber nur die erste Zeile Fehler geloggt, nicht der Weg dahin. Wie würde man hier vorgehen?

    ---
    Thema Cache leeren: Mach's auf dem Dampfhammer-Weg

    system/config/initconfig.php (ggf. erstellen)

    PHP-Code:
    <?php
    // purge contao cache
    \Files::getInstance()->rrdir('var/cache/prod'true);
    Geändert von Tim G (13.07.2017 um 09:46 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na einfach nur statt domain.de/seite.html aufrufen, domain.de/app_dev.php/seite.html

    Damit das auf einen Server geht, also nicht localhost, muss diese app_dev.php angepasst werden, wie genau steht in der selben. (siehe nächsten Beitrag)
    Geändert von BugBuster (13.07.2017 um 11:35 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Angepasst werden muss die app_dev.php nicht mehr. Du musst einen Benutzer mit
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password
    anlegen.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Angepasst werden muss die app_dev.php nicht mehr. Du musst einen Benutzer mit
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password
    anlegen.
    danke, einen neuen Benutzer, oder hier einfach die Daten des Benutzers, der die PHP Skripte ausführt eintragen?

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    einen neuen Benutzer, den musst du dann angeben um app_dev nutzen zu können.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    ok, hat funktioniert, aber ich dachte man sieht dann die Frontendausgabe zusammen mit den Fehlern. Statt dessen bekomme ich einen riesen Flotz mit unübersichtlichem Zeug.
    Dann schau ich wohl lieber umständlich in die Log-Dateien, die hoffentlich noch so funktionieren wie früher.
    Über Symfony beschwere ich mich ja nur noch privat gegenüber meinen Katzen

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also Fatal Errors und sowas wird gleich direkt angezeigt, zumindest bei mir lokal, aus der Ferne habe ich da noch nicht getestet.

    Nachtrag: oder musste man da noch auf Errors klicken... keine Ahnung. Es wird dir aber auch wesendlich mehr geboten als nur Fehlermeldungen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    ok, hat funktioniert, aber ich dachte man sieht dann die Frontendausgabe zusammen mit den Fehlern. Statt dessen bekomme ich einen riesen Flotz mit unübersichtlichem Zeug.
    Verstehe nicht was du meinst, zeige mal einen Screenshot.

    Über die app_dev.php (die dev Umgebung) siehst du erst mal einfach das selbe wie über die app.php (die prod Umgebung). Ist ein Fehler aufgetreten, siehst du einen detaillierten Stack Trace zu dem Fehler. Oben gibt es dann 3 Tabs wo du dir auch den einfachen Stack Trace anzeigen lassen kannst.


    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    Dann schau ich wohl lieber umständlich in die Log-Dateien, die hoffentlich noch so funktionieren wie früher.
    Den Stack Trace bekommst du (by default) aber nur über die app_dev.php (die dev Umgebung). Und da siehst du den Stack Trace ja eh schon direkt - wozu also noch in das Log schauen?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dank dir Spooky über app_dev.php läd der Profiler und auch Fehlermeldungen werden damit ausgegeben. Alles "wunderschön" formatiert
    Einzig. Das Ding frisst Ressourcen... hui ui ui
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, der hohe Ressourcen Verbrauch der Dev Umgebung ist schon öfter mal ein Problem...

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, der hohe Ressourcen Verbrauch der Dev Umgebung ist schon öfter mal ein Problem...
    Ja, verzögert allein das Laden der Seite um mehrere Sekunden und verabschiedet sich lokal schon mit nem eigenen out of memory
    Naja, für mich eher unbrauchbar. Ich werde mir was anders ausdenken, um wieder gut debuggen zu können.

    Danke dir.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht was du meinst, zeige mal einen Screenshot.
    da kommt das:
    sympf.jpg

    werde erstmal die Templates ausputzen - da scheint der Pfad für die colorbox noch nicht zu stimmen. Danach probier ichs dann nochmal, ob es für mich taugt

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    da kommt das:
    sympf.jpg
    Genau. Was genau ist für dich da jetzt ein "riesen Flotz mit unübersichtlichem Zeug"?

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Genau. Was genau ist für dich da jetzt ein "riesen Flotz mit unübersichtlichem Zeug"?
    das ging ja unter dem Screenshot noch ein paar Meter weiter mit der kompletten HTML-Ausgabe der Seite, die als Parameter einfloss. Passt schon - hier werden eben auch die ganzen übergebenen Parameter mit ausgegeben, was ja manchmal durchaus Sinn machen kann. Muss mich halt umgewöhnen und hoffen, dass der Speicher reicht.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal ganz nüchtern gefragt. Kann man hier auch einfach wieder eine normale php Exception bzw. Fehlermeldungen direkt "in your face" bekommen? An Symphony vorbei mit seinen Debuggern, einfach als ob man normal eine PHP Datei hat.

    Alternative: Bekommt man in das Twig Template den php debug_backtrace. Das wäre auch ok.

    Contaos ehemalige Debugger-Leiste war super für die DB-Query-Anzahl und Exe. time, jetzt braucht das alles zu viele Ressourcen.
    Geändert von Tim G (14.07.2017 um 07:16 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Mal ganz nüchtern gefragt. Kann man hier auch einfach wieder eine normale php Exception bzw. Fehlermeldungen direkt "in your face" bekommen? An Symphony vorbei mit seinen Debuggern, einfach als ob man normal eine PHP Datei hat.

    Alternative: Bekommt man in das Twig Template den php debug_backtrace. Das wäre auch ok.

    Contaos ehemalige Debugger-Leiste war super für die DB-Query-Anzahl und Exe. time, jetzt braucht das alles zu viele Ressourcen.
    Man kann es wie folgt konfigurieren: Man legt eine app/config/config_dev.yml an.

    Code:
    # Features des Profilers deaktiveren
    web_profiler:
        toolbar: false
        intercept_redirects: false
        
    # Den gesamten Profiler deaktivieren, obige Einstellungen sind dann obsolet
    framework:
        profiler: false
    
    # Die Ausgabe der Exception vereinfachen    
    services:
      twig.exception_listener:
        class: stdObject
    Damit das ganze auch geladen wird, muss man ggf. den Cache leeren:
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear --env dev --no-warmup

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @webstar: Ich danke dir, das hat mir sehr geholfen! VG, Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Man kann es wie folgt konfigurieren: Man legt eine app/config/config_dev.yml an.

    Code:
    # Features des Profilers deaktiveren
    web_profiler:
        toolbar: false
        intercept_redirects: false
        
    # Den gesamten Profiler deaktivieren, obige Einstellungen sind dann obsolet
    framework:
        profiler: false
    
    # Die Ausgabe der Exception vereinfachen    
    services:
      twig.exception_listener:
        class: stdObject
    Damit das ganze auch geladen wird, muss man ggf. den Cache leeren:
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear --env dev --no-warmup
    Btw. Vorsicht: wenn man neben der config_dev.yml auch noch eine config.yml für allgemeine Konfigurationen benutzt (wie man es von Symfony gewohnt ist), darf man nicht vergessen am Anfang ein
    Code:
    imports:
        - { resource: config.yml }
    in der config_dev.yml einzufügen, ansonsten sind die Konfigurationen aus der config.yml nicht im Dev Environment vorhanden . (Bin ich heute darüber gestolpert.)

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Guten Tag,

    hat sich hier mittlerweile schon etwas getan, damit die Fehlermeldung wie gewohnt (contao <=3, normale php datei) angezeigt werden?

    Vielen Dank

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau meinst du damit?

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit?
    Hab mich nun etwas damit beschäftigt und ich denke es führt kein Weg daran vorbei mir das ganze mit dem Composer usw beizubringen

    Mir sagen leider die ganzen begriffe wie Composer, SSH, Komandozeile nur schleierhaft etwas und ich wüsste jetzt nicht mal wie und wo genau ich den Befehl

    hp vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password=PASSWORD

    eingeben soll. (Ja Kommandozeile .. aber wie rufe ich die auf? Wäre das zB der Weg mit dem Programm Putty beispielsweise?)

    Sry ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht.

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ab Contao 4.5 kannst du Benutzername & Passwort für die app_dev.php auch über den Contao Manager setzen.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ab Contao 4.5 kannst du Benutzername & Passwort für die app_dev.php auch über den Contao Manager setzen.
    ah cool! Vielen Dank

    Genau sowas meinte ich mit meinem ersten Post

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und ab Contao 4.8 wird es gar nicht mehr nötig sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •