Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehler bei der Verwendung eines 4.7 Datenbank-Backups in einer 4.4 Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Frage Fehler bei der Verwendung eines 4.7 Datenbank-Backups in einer 4.4 Installation

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Contao 4.4 installiert und möchte dort das BackUp einer Datenbank eines 4.7 Contao nutzen. Ich brauche die alte Contao-Version für Erweiterungen, hatte aber zuvor in dem 4.7 Contao schon ordentlich gearbeitet. Deswegen brauche ich das BackUp.

    Zuerst habe ich den Template- und den Files-Ordner aus der 'alten' 4.7 Installation in das neue 4.4 Contao eingefügt und die vorher genutzten Erweiterungen auch in der frischen Umgebung im Contao-Manager installiert.
    Dann habe ich hab das BackUp der Datenbank eingespielt und im Install-Tool die Datenbank anschließend aktualisiert.
    Neben dem Contao-Installtool und dem Contao-Manager erreiche ich auch das Contao-BackEnd und es scheint, als wäre alles (Theme, Inhalte, Einstelungen etc.) aus dem BackUp korrekt vorhanden. Soweit also alles wunderbar.

    ABER: Wenn ich das FrontEnd aufrufen möchte, bekomme ich einen Fehler mit dem Hinweis aufs Log. Dort finde ich dann;

    HTML-Code:
    [2019-03-14 17:12:31] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://mba-relaunch.ww-vorschau.de/","method":"HEAD"} []
    [2019-03-14 17:12:31] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-14 17:12:31] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://mba-relaunch.ww-vorschau.de/","method":"GET"} []
    [2019-03-14 17:12:31] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-14 17:12:31] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): asset is not set or not a callable at /kunden/236519_72760/webseiten/MBA/2019-relaunch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:147)"} []
    Was hat es damit auf sich? Wie kann ich den Fehler beheben?
    Oder alternativ gibt es eine bessere Methode das BackUp einer 4.7 Datenbank in ein (frisches) 4.4 einzusetzen?

    Ich wäre sehr über Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Lucas

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum willst du unbedingt dieses Downgrade machen? Das ist nicht so trivial.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Wie oben geschrieben habe ich (mind.) eine Erweiterung, die auf 4.7 nicht läuft - auf 4.4 schon.

    Ist das echt so kompliziert? Ich meine, ist ja kein wirkliches downgrade, sondern eine komplett frische Installation mit dem Datenbank-BackUp von einem neueren System. Und das BackEnd, der Contao-Manager und das Install-Tool laufen ja alle schon problemlos. Nur das Front-End tut nicht wie es soll.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Naja aber du kannst nicht erwarten das die Datenbank von 4.7 bei einer 4.4 funzt....

    Welche Erweiterungen funzen denn nicht mit 4.7?
    Geändert von Kahmoon (14.03.2019 um 18:01 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Schade. Ich dachte, weil das BackEnd ja problemlos funktioniert (die Datenbank also grundsätzlich mit dem 4.4 läuft) und neben dem BackEnd auch im Install-Tool und dem Contao-Manager keinerlei Fehler auftauchen, könnte ich damit durchkommen.

    Es geht um diese Erweiterung: https://packagist.org/packages/smohr...rch-pro-bundle

    Bin mir aber fast sicher, dass das nicht die einzige Erweiterung bleiben wird, die auf 4.7 nicht läuft.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein Downgrade ist sicher nicht zielführend. Versuche lieber die Probleme in Contao 4.7 zu beheben.

    https://github.com/smohring/cearch-p...ment-472997316

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Alles klar.
    Danke für die schnelle Hilfe.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einstweilen kannst du folgendes ausführen:
    Code:
    composer require smohring/cearch-pro-bundle --no-update && composer update

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Im 4.4 oder im 4.7 System?
    Und wo/wie mach ich das?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im 4.7 System.

    Wie hattest du bisher versucht die Extension zu installieren?
    Welcher Hoster? Oder Lokale Entwicklung?
    Weißt du den Pfad zu deinem richtigen PHP CLI?
    Geändert von Spooky (14.03.2019 um 19:16 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Bisher habe ich versucht die Erweiterung über den Contao Manager zu installieren.
    Das Contao liegt bei Domainfactory.

    Weißt du den Pfad zu deinem richtigen PHP CLI?
    Da versteh ich kleiner FrontEnd-Bastler nicht, was Du von mir willst.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verbinde dich per SSH und führe im Root der Contao Installation, unter der Annahme dass du PHP 7.1 benutzt, folgendes aus:
    Code:
    /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI web/contao-manager.phar.php composer require smohring/cearch-pro-bundle --no-update
    Danach wechsle in den Contao Manager und führe eine Paket Aktualisierung durch.


    Alternativ kannst du auch die composer.json direkt bearbeiten und unter "require" folgendes einfügen:
    Code:
    "smohring/cearch-pro-bundle": "^1.0"
    Danach wechsle in den Contao Manager und führe eine Paket Aktualisierung durch.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mittlerweile solltest du die Erweiterung ohne Weiteres über den Contao Manager installieren können.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Yes, funktioniert.
    Bist mein Held, Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •