Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [4.x LTS] Download?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard [4.x LTS] Download?

    Moin!

    Bin ich blind? Ich finde keinen "herkömmlichen" Download (tgz, zip) für Contao 4.4.x LTS.

    Leider akzeptiert die Board-Suche anscheinend das Wort "ohne" nicht als Suchbegriff. Die ganzen auf https://contao.org/de/news/contao-he...aden-2017.html (Suchmaschinenfund) Links funktionieren nicht, überall wird auf "Contao Manager" oder "Composer" verwiesen.

    Da will ich schon mal auf eine höhere Version (benutze im Grunde sehr zufrieden 3.5 LTS) - und laufe dann gegen solche Wände wie "Manager", "Composer" und dergleichen. Wenn schon keinen klassischen Download mehr gibt (warum eigentlich???) - wäre ich dankbar für den einen oder anderen Link, hinter denen (möglichst kurz und "knackig") erklärt wird, was diese neumodischen Dinge machen und welche Vorteile sie haben...

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Download gibt es nicht mehr, da zu problematisch (PHP Versionen und Symlinks). Installiere Contao über den Contao Manager oder direkt über Composer (wie auf der Website beschrieben).

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard [4.x LTS] Download?

    Und weil Du nach den Vorteilen gefragt hast: einer wäre z.B., daß Du nicht Daten (das zip-Archiv) herunterladen musst, um sie gleich danach wieder irgendwo (auf Deinem Server) hochzuladen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Danke, das habe ich schon befürchtet.

    Ich kann ja das tgz/zip direkt afu meinen Server herunterladen, es gibt wget und curl ;-)

    "wie auf der Webseite beschrieben": Die Seite https://contao.org/de/download.html schlägt vor, php composer.phar create-project contao/managed-edition <ziel> '4.4.*' zu machen, bei mir ist auch Composer direkt verfügbar:
    Code:
    [foo@bar ~/htdocs]$ composer -V
    Composer version 1.7.2 2018-08-16 16:57:12
    Leider scheint die Board-Suche auch keine UND Verknüpfung der Suchbegriffe zu machen (oder ich bin zu blöd, "suchbegriff1 AND suchbegriff2" klappt jedenfalls nicht), ich finde gefühlte 3000 Treffer zu "anleitung composer" - aber nicht "mal eben" eine Anleitung zum Composer. Also war ich mutig und habe versucht
    Code:
    [foo@bar ~/htdocs]$ composer create-project contao/managed-edition TEST '4.4.*'
    das läuft leider auf einen segmentation fault.

    Die Anleitung auf https://contao.org/de/download.html in Verbindung mit der auf https://getcomposer.org/download/ scheiterte zunächst an Dateirechten bei meinem Hoster; zum Glück kenne ich mich etwas mit der bash aus.
    Code:
    [foo@bar ~/htdocs]$ php composer.phar create-project contao/managed-edition ~/TEST '4.4.*'
    läuft immerhin los, kommt bis "Updating dependencies (including require-dev)" - um dann ebenfalls mit einem SegFault abzustürzen.

    Diesen "Manager" möchte ich eigentlich nicht so gern benutzten - zumindest nicht, solange ich keine Beschreibung gelesen habe. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

    OT:
    Ach ja, und kann man dieses ätzende Timeout des Forums irgendwo hoch setzen? Ich kriege bei fast allen meiner Postings erstmal den "sie sind nicht angemeldet" Fehler - was lästig ist

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    das läuft leider auf einen segmentation fault.
    Dann brauchst du vermutlich den Cloud Resolver des Contao Managers. Installiere also wie beschrieben Contao über den Contao Manager.



    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    OT:
    Ach ja, und kann man dieses ätzende Timeout des Forums irgendwo hoch setzen? Ich kriege bei fast allen meiner Postings erstmal den "sie sind nicht angemeldet" Fehler - was lästig ist
    Uns ist kein Timeout Problem bekannt. Erzeuge dafür einen eigenen Thread im Off Topic Forum.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du vermutlich den Cloud Resolver des Contao Managers. Installiere also wie beschrieben Contao über den Contao Manager.
    Danke erstmal. Wie gesagt würde ich gern zuvor etwas über diesen Manager lesen.

    Da ich aber nichts Gescheites fand, habe ich ihn mal auf den Server geladen und aufgerufen. Ich soll ein Benutzerkonto anlegen. Bitte was?

    Auch auf https://docs.contao.org/books/manager/de/ fand ich nichts dazu WO dieses Benutzerkonto liegt und wozu es effektiv benötigt wird.


    Das mit dem Timeout hat sich anscheinend erledigt, ich habe nun "angemeldet bleiben" angekreuzt - das Sesssion Cookie war wohl für meine lahme Schreiberei zu kurzlebig.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Da ich aber nichts Gescheites fand, habe ich ihn mal auf den Server geladen und aufgerufen. Ich soll ein Benutzerkonto anlegen. Bitte was?
    Das musstes Du ja auch bei 3.5 ...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Wozu das Benutzerkonto benötigt wird? Damit nicht jeder auf Deinem Server Pakete installieren oder deinstallieren kann.

    Wo die Daten liegen? Leg ein Konto an und schau nach, was im Contao-Manager-Verzeichnis liegt.

    Ich würde hier sagen, daß nicht alles dokumentiert sein muss.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Anscheinend bin ich zu blöd meine Fragen richtig zu stellen oder zu ungeduldig die Antwort von fiedsch abzuwarten. Naja.

    Was ich aber fand (und was ich als falsch empfinde) ist dies:
    Der Contao Manager ist optional und nicht zwingend für den Betrieb von Contao nötig. Das Tool erleichtert jedoch besonders Einsteigern die Installation und Verwaltung von Erweiterungen, da keine Composer-Kenntnisse nötig sind. (Quelle: https://docs.contao.org/books/manager/de/ )
    Offenbar geht es NICHT "ohne" (zumindest geht die Installation nicht ohne)

    Ebenfalls auf genannter Seite steht "Legen Sie dazu einen neuen Benutzer an, indem Sie einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Das Passwort ist unabhängig von der späteren Contao Installation. Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten." - das war mir eben nicht eindeutig genug.

    Das dort Erwähnte mit dem Unterverzeichnis web funktioniert irgendwie nicht; beim aufrufen von test.domain.de/web/contao-manager.phar.php springt der Browser ein Verzeichnis hoch und findet das phar-Ding natürlich nicht mehr. Also habe ich die Datei im Hauptverzeichnis der Subdomain abgelegt und aufgerufen - da kommt der nächste Fehler.
    Ich musste übrigens zwingend den Hoster eingeben. Wozu? Was passiert mit der Auswahl? Wird damit Statistik betrieben?

    Nach der Auswahl laufen diverse Tests (PHP Command Line Interface, Updates of Contao Manager, Composer Environment) erfolgreich durch, Der Test "Contao Installation" bleibt aber hängen: Check failed due ti unexpected response from the server und auf einem Layer (BTW: ich hasse diese CSS Layer)
    Code:
    ERROR 500 Unknown installation status
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:
    - contao-manager.phar.php
    Dieses Theater hatte ich beim Entpacken einer tgz oder zip Datei nie. Schöne neue Welt. Sorry.

    Wie kriege ich nun (ein "nacktes") 4.4 installiert?
    Geändert von purzel (17.03.2019 um 12:53 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo purzel,
    ich versuche es mal mit einer Kurzanleitung:

    1. Richte dir einen Ordner ein (per FTP): meine_installation
    2. Einen Ordner da rein erstellen: web (meine_installation/web/)
    3. Die contao-manager.phar.php dort rein legen: (meine_installation/web/contao-manager.phar.php)
    4. Leite die Domain oder Subdomain auf den Ordner web (meine_installation/web/) !!!! Wichtig !!!!
    5. Rufe dann den Manager auf: (domain.de oder Subdomain.domain.de) -> domain.de/contao-manager.phar.php und folge den Schritten.

    Wenn du domain.de/web/contao-manager.phar.php aufrufen musst, dann hast du Schritt 4 nicht gemacht und das ganze geht in die Hose!

    Dein Hoster wird abgefragt, damit der Manager schon optimale Einstellungen vornehmen kann, damit der auch richtig funktioniert. Wenn dein Hoster noch nicht bekannt ist, dann musst du eventuell bestimmte Einstellungen selber vornehmen (welche das sind kann ich so nicht sagen, da ich nicht weiß was dein Hoster ist).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Offenbar geht es NICHT "ohne" (zumindest geht die Installation nicht ohne)
    Doch, geht auch ohne Contao Manager, wenn du es unbedingt ohne Contao Manager machen möchtest. Alles was du benötigst ist eine fertige composer.lock, bspw. durch eine lokale Installation, die du dann einfach auf den Server deployst. Für das manuelle deployment einer Contao 4 Installation gibt es hier eine Anleitung von Erdmann & Freunde: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Erstmal danke,
    @MacKP, besonders für Dein "viertens" - woher hätte ich das wissen sollen. Und natürlich für die Antwort zum Hoster.
    @Spooky für den Link - dessen Text ich gerade aus Zeitgründen nur überfliegen konnte. Composer auf Kommandozeilenebene geht bei mir ja auch schief, siehe oben.

    Ich probiere nachher mal die Kurzanleitung von MackP aus, muss jetzt leider erstmal pausieren ("Pflichtbesuch").

    Eine Frage dazu noch: Darf man die Subdomain später wieder zurück stellen, also das web entfernen?
    Oder ist der Manager darauf angewiesen? Das brächte mein ganzen "Ordnungssystem" durcheinander.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Composer auf Kommandozeilenebene geht bei mir ja auch schief, siehe oben.
    Nur die composer update Operation vermutlich, also das Dependency Resolving. Bei einem Deployment brauchst du das aber nicht.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Eine Frage dazu noch: Darf man die Subdomain später wieder zurück stellen, also das web entfernen?
    Oder ist der Manager darauf angewiesen? Das brächte mein ganzen "Ordnungssystem" durcheinander.
    Web Applikationen, die auf der Symfony Dateistruktur basieren, aber auch andere Applikationen wie Drupal benötigen den DocumentRoot in einem bestimmten Ordner. Mit dem Contao Manager hat das nichts direkt zu tun. Wo sich der DocumentRoot innerhalb deiner Contao Installation befindet, sollte dir ja prinzipiell egal sein (sofern du dich nicht auf einer unzureichenden Hosting Umgebung befindest).

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard


    Eine Frage dazu noch: Darf man die Subdomain später wieder zurück stellen, also das web entfernen?
    Oder ist der Manager darauf angewiesen? Das brächte mein ganzen "Ordnungssystem" durcheinander.
    Daß die Domain auf das web/ Verzeichnis zeigt ist für den Manager nur wichtig, weil Contao es auch so benötigt.

    Warum benötigt es Contao? Weil der Schutz von Verzeichnissen anders als in Contao 3 funktioniert. Es werden nicht mehr Verzeichnisse über .htaccess gesperrt, sondern explizit freigebende Verzeichnisse nach web/files „versymlinkt“.

    In Summe: die Domain muss immer auf das Web/ Verzeichnis zeigen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    @MacKP, besonders für Dein "viertens" - woher hätte ich das wissen sollen.
    Steht u. a. auch in der Contao Manager Dokumentation: https://docs.contao.org/books/manage...-konfiguration
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    @MacKP, @xchs
    Tatsächlich - hab' ich übersehen. Man wird wohl leider mit der Zeit betriebsblind, sorry.

    Die bei erdmann-freunde beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht so 100%ig verstanden; vermutlich hätte ich eine lokale Installation machen sollen und die dann gemäß der "Erdmannschen" Anleitung vom lokalen auf den "richtigen" Server umziehen sollen. Vielleicht doch den tollen Manager verwenden? Mal probieren...

    Ich habe dann ein Unterverzeichnis web angelegt, die Domain DARAUF zeigen lassen - und der Contao Manager jammert(e) trotzdem, dass in dem Verzeichnis DARÜBER (also das, was VORHER Domain-Root war) noch eine Datei (index.html mit hello_world) rum lag.

    Nachdem ich die index.html gelöscht hatte, durfte ich - oh wunder - endlich Contao installieren; das dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Ach, war das früher schön (einfach): contao-VERSION.tar.gz runterladen, idealerweise gleich mit wget auf dem Server. Auspacken, Installtool laufen lassen - und schon hatte man nach wenigen Sekunden ein frisches Basissystem zum Probieren.

    Dann habe ich gemäß dieser Kurzanleitung versucht, der frischen Installation die (Kopie der) alte(n) Datenbank zu geben - und bin gescheitert (diverse Fehler im Log). Vielleicht hätte ich versuchen sollen, unter Einsatz des Managers eine Kopie meiner funktionierenden 3.5 auf 4.4 "hochzuziehen". Also nochmal die ganze Orgie; aber nicht mehr heute.
    (Die vorgenannten Fehler kann ich nicht mehr posten, habe den ganzen misslungenen Kram schon gelöscht)

    Ach ja:
    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    ... sondern explizit freigebende Verzeichnisse nach web/files „versymlinkt“.
    Und wo würde ich dann meine "realen" files hin tun?

    Trotz meiner Probleme vielen Dank allen die mich bisher versuchten zu unterstützen. Vielleicht schaffe ich es ja ein anderes Mal...

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die realen Dateien kommen in das reale Verzeichnis files, also nicht nach web/files. Vorsicht: Dateien direkt im Verzeichnis files können nicht freigegeben werden, können also nicht im Frontend angezeigt werden. Nur Unterverzeichnisse können freigegeben werden (öffentlich). Wird ein Unterverzeichnis freigegeben, dann sind automatisch alle darunterliegenden Verzeichnisse ebenfalls freigegeben. Also erst überlegen, wie man die ganzen Verzeichnisse/Dateien sinnvoll anlegt, so dass auch alles wie geplant freigegeben bzw geschützt werden kann.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ach du sch***. Da ist sie endlich, meine Panik vor (großen) Upgrades, schon mehrfach in anderen Threads erwähnt.
    Meine Seite (3.5) benutzt an vielen Stellen Downloads, ich habe sogar die Templates ce_download.xhtml und ce_downloads.xhtml an meine Wünsche angepasst. Ein Grund mehr, das heute nicht mehr anzufassen.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Panik auf der Titanic! Wenn die Dateien im Dateimanager verschoben werden, werden ja alle Referenzen/Pfade automatisch angepasst. Also zunächst alles in files rein wie es auch unter 3.5 war, denn so steht es auch in der alten Datenbank. Nur so klappt es dann auch mit den Dateien, ist aber in 3.5 auch nicht anders. Erst wenn das Update dann durch ist inklusive Installtool, dann verschiebst du halt nötigenfalls die Dateien so, dass es mit den geschützten/freigegebenen Verzeichnissen passt. Und noch ein kleiner Fallstrick, der leicht mal zur Panik führen kann: Per Default sind Verzeichnisse geschützt und müssen nötigenfalls explizit freigegeben (öffentlich gemacht) werden. Davor sieht man halt im Frontend erst mal keine Bilder.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Dann habe ich gemäß dieser Kurzanleitung versucht, der frischen Installation die (Kopie der) alte(n) Datenbank zu geben - und bin gescheitert (diverse Fehler im Log). Vielleicht hätte ich versuchen sollen, unter Einsatz des Managers eine Kopie meiner funktionierenden 3.5 auf 4.4 "hochzuziehen".
    Ich habe diese Woche zwei drei Installatinen (4.4.lts) mehr als einmal gemacht.
    Die DB für 4.4 habe ich leer erstellt und vor der Installation einen Import des 3.5 Backups gemacht.
    Nach der Installation mit CM dann nur noch die DB mit dem Installtool aktualisiert.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von harley-rider Beitrag anzeigen
    Die DB für 4.4 habe ich leer erstellt und vor der Installation einen Import des 3.5 Backups gemacht.
    Nach der Installation mit CM dann nur noch die DB mit dem Installtool aktualisiert.
    Exakt so habe ich das auch versucht. Hat wie gesagt nicht geklappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •