Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 4 Galerie um Videos erweitern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard Contao 4 Galerie um Videos erweitern

    Hallo zusammen,

    ich nutze im Moment Contao in der Version 4.7 und ich habe die Aufgabe, eine Galerie (standard Contao Galerie-Element) um das Anzeigen von Videos zu erweitern.
    Die Galerie ist im Standard ja nur in der Lage Bilder darzustellen, Videos können im BE gar nicht erst ausgewählt werden.
    Nun gibt es natürlich bereits Plugins und Erweiterungen, die diese Aufgabe wahrscheinlich ermöglichen würden, dennoch würde ich im ersten Step gerne eruieren, ob der Contao Standard ohne große Aufwände "aufgebohrt" werden könnte.

    Meine Idee: Das BE-Modul überschreiben / anpassen, um den Auswahlfilter dahingehend zu erweitern, dass auch Videos in die Galerie übernommen werden können. Im zweiten Step dann das FE Template überschreiben, um einen HTML 5 Video-Player einzubauen, der im Falle des Video-Elements zum Einsatz kommt.

    Frage: Gibt es bei diesem Vorhaben bereits Erfahrungen oder Meinungen, ob dies verhältnismäßig einfach umzusetzen wäre? Ich habe mit Contao 4 im Zusammenhang mit Symfony noch nicht viele Erfahrungen sammeln dürfen, von daher kann ich den Aufwand gerade gar nicht einschätzen.

    Für Tipps, Hinweise oder Ratschläge (im Idealfall sogar Beispiele) wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich empfehle dir für dein Vorhaben die Erweiterung Rocksolid Custom Elements: https://rocksolidthemes.com/de/conta.../dokumentation

    Damit lassen sich individuelle Content Element erstellen und auch eine Video-Galerie nach eigenen Wünschen realisieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Danke für den Hinweis. Ich habe damit nun auch die ersten Varianten umgesetzt.
    Mein Problem ist im Moment, dass ich eine größere Anzahl an Bildern und Videos habe, für die ich eine Galerie mit Vorschaubildern erzeugen möchte, die dann durch eine jQuery Lightbox-Gallery beim Blicken in voller Größe dargestellt werden sollen. Das funktioniert im Moment nur bedingt, da ich es bisher nicht geschafft habe, beim Anlegen automatisiert Thumbnails für die einzelnen Elemente zu erzeugen.
    Das Erzeugen der Vorschaubilder "on-the-fly" scheint recht rechenintensiv zu sein. Die Seite reagiert teilweise sehr langsam und ich habe den Verdacht, dass die Galerie und die Berechnungen hier mit ein Grund dafür sind.

    Lange Rede, gar kein Sinn... hat noch jemand einen Tipp für mich oder ein Beispiel / Tutorial, wie ich eine Bildergalerie anlegen kann, be der sich auch Videos hochalden lassen und die im Template einfach durch eine foreach Schleife interiert werden kann? Also im BE eine Auswahl an Bildern und Videos hochladen, von denen dann automatisch auch Thumbnails gespeichert werden (bei den Videos wäre vermutlich eine manuelle Auswahl notwendig oder der erste Frame).
    Den Rest im Template würde ich dann selbst hinbekommen. Nur auf der Contao (BE) Seite stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •