Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Tagen versucht und Contao aufzusetzen und leider ist das mit PHP 5.6 und den neusten Versionen von MySQL und MariaDB nicht möglich. (Bis jetzt)
Alle haben mir nahegelegt, dass ich meine Contao 3.5.38 Version doch auf 7.2 bringen soll. Ich hatte immer ein Problem damit, da ich EFG mit laufen hatte und der ja schon früher Probleme gemacht hat, da dort keine Entwicklung mehr stattfindet.

Nun ... was soll ich sagen. Nun läuft EFG unter Contao 3.5.38 und PHP 7.2
Folgende Funktionen nutze ich:
Listing, Editing

Ich möchte hier einfach alle von meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Schritt 1: Ladet euch folgendes runter https://bitbucket.org/thk/efg/get/develop.zip (Damit wird EFG mehr oder weniger PHP 7 kompatibel) und tauscht die Ordner/Dateien einfach mit euren aus. Danach Datenbank aktualisieren schadet nicht, aber eigentlich nicht notwendig.
Schritt 2: Leider umfasst der "Patch" nicht alles. Folgendes muss noch angepasst werden:
  • /system/cache/dca/tl_formdata.php --> in Zeile 362, die Zeile gegen
    Code:
    $this->{$callback[0]}->{$callback[1]}('tl_formdata');
    ersetzen

  • /system/modules/efg/classes/formdataProcessor.php --> in Zeile 164, die Zeile gegen
    Code:
    $arrResult = $this->{$callback[0]}->{$callback[1]}($arrToSave, $arrFiles, $intOldId, $arrForm, $arrLabels);
    ersetzen

  • /system/modules/efg/forms/ExtendedForms.php --> in Zeile 428, die Zeile gegen
    Code:
    $objWidget = $this->{$callback[0]}->{$callback[1]}($objWidget, $formId, $this->arrData);
    ersetzen


Nach diesen Änderungen habe ich auf PHP 7.2 umgestellt und bis jetzt kann ich alles so verwenden wie unter PHP 5.6.
Ich hoffe ich konnte einigen dabei helfen. Falls was nicht funktioniert, macht vielleicht ein extra Beitrag auf und bezieht euch auf diesen Beitrag.