Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Startseite (Frontend) und Seitenstruktur (Backend) unter 4.4 nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    20

    Standard Startseite (Frontend) und Seitenstruktur (Backend) unter 4.4 nicht aufrufbar

    Nachdem ich nun eine alte Contao-Installation mit Eurer Hilfe halbwegs stabil auf die 3.5.38 bekommen habe, habe ich aus Sportsgeist eine weitere Kopie auf einem zweiten Server, auf den ich umfangreicheren Zugriff habe, inzwischen auch das halbwegs sauber auf 4.4 bekommen, allerdings scheint es hier doch einige größere Probleme zu geben, z.B. Startseite nicht aufrufbar, Seitenstruktur im Backend nicht aufrufbar ("No file or folder name given") – Weil ich hier nicht viel verlieren kann, mal die Grundsatzfrage: wäre es sinnvoller von 3.5.38 besser zunächst auf 4.0 und dann weiter auf 4.4 zu gehen oder ist das egal?

    Ich frage auch, weil mich die Meldungen zu Schwierigkeiten bei den Updates auf 4.x offen gestanden ein bisschen abschrecken.
    Das klingt zumindest nach einigem Zeitaufwand und für etwas Ehrenamtliches wie in diesem Fall bin ich da schon ein bisschen am Grübeln …aber 3.5 läuft ja leider demnächst aus …
    Geändert von cjg (18.03.2019 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Ja, das glaube ich. Habe mir auch ein paar Installationen und Datenbanken zerschossen, bis ich mich ans neue System gewöhnt hab.
    Ich hab es im Prinzip ähnlich gemacht wie Du, siehe hier.
    Deine genannten Probleme hatte ich dabei nicht.
    Zeitfresser sind Templates, Scripte und die liebe .htaccess.
    Ich mach das auch ehrenamtlich, der Verein zahlt aber logischerweise den Webspace bei all-inkl (= den ich gerade auf PrivatPlus erhöhe).
    Ist halt auch bischen Hobby...
    Weiterhin viel Erfolg!

    ToM

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cjg,
    die neue Contao 4.4 Installation verlinkt auf den Unterordner „web” ?
    Was sagen die logs unter var/logs?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @cjg: Inkludiert "umfangreicheren Zugriff" auch einen Shell-Zugang? Es wäre nämlich interessant, welche Fehlermeldung hier im Detail auftritt. Da Du Contao 4.4 installiert hast, müsstest Du den Dev Mode über die Kommandozeile aktivieren (ab Contao 4.5 wäre das beispielsweise ebenfalls über den Contao Manager möglich). Über diesen Befehl setzt Du Username und Passwort für den Zugriff auf den Dev Mode:

    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=cjg --password
    Anschließend rufst Du das Contao Backend über https://example.com/app_dev.php/contao/login auf und reproduzierst den Fehler in der Seitenstruktur.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo cjg,
    die neue Contao 4.4 Installation verlinkt auf den Unterordner „web” ?
    Was sagen die logs unter var/logs?
    Ich sehe in den logs v.a. diese beiden kritischen Dinge:

    Code:
    [2019-03-19 00:11:40] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_layout.*, j1.`id` AS pid__id, j1.`tstamp` AS pid__tstamp, j1.`name` AS pid__name, j1.`author` AS pid__author, j1.`folders` AS pid__folders, j1.`screenshot` AS pid__screenshot, j1.`templates` AS pid__templates, j1.`vars` AS pid__vars, j1.`defaultImageDensities` AS pid__defaultImageDensities FROM tl_layout LEFT JOIN tl_theme j1 ON tl_layout.`pid`=j1.id WHERE tl_layout.`id`='33' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list' at /mnt/web404/b1/21/53425821/htdocs/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:80, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list' at /xxx/htdocs/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list' at /xxx/htdocs/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    [2019-03-19 00:12:35] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): No file or folder name given at xxx/htdocs/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Files.php:319)"} []
    Geändert von xchs (19.03.2019 um 10:41 Uhr) Grund: Code-Tags

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Laut Fehlermeldung wurde zuvor das Contao 3.5 Update schon nicht vollständig und korrekt ausgeführt. War die Datenbank unter Contao 3.5 aktuell?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    20

    Standard

    Also lt. Installtool schon. Eigentlich wird da (unter 3.5) ja auch noch alles korrekt dargestellt. Kann ich irgendwie überprüfen, ob auch die letzte Ecke aufgeräumt ist … ?
    Geändert von cjg (19.03.2019 um 21:18 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest eine frische Contao 3.5.38 Installation aufsetzen, Deine aktuelle Contao 3.5 Datenbank in eine neue Datenbank importieren (falls Du noch einen Dump einer älteren Contao-Version hast, kannst Du auch diesen verwenden), alle sonstigen relevanten Ressourcen (files, templates, Drittanbietererweiterungen) ebenfalls von der bestehenden Contao 3.5 Installation in die frische Contao 3.5.38 Installation kopieren und anschließend das Contao Installtool aufrufen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    20

    Standard

    Gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich alle Seitenlayouts einfach einmal aufrufe und wieder abspeichere, sind zumindest alle Seiten vernünftig aufrufbar. Nun gibt es folgendes Problem:

    die Erweiterungen aus 3.5 sind nicht verfügbar. Sie werden zwar als installiert angezeigt und funktionieren weitgehend, im Erweiterungsmanager steht aber "Installierte Version im Verzeichnis nicht gefunden" – wo müssen die denn hin?

    in /web/system/modules (da darf ich nicht schreiben, muss vielleicht noch mal einen anderen ftp-Client ausprobieren … )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •