Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kontaktfomular - automatisch aktuelle Überschrift mitschicken oder so

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Kontaktfomular - automatisch aktuelle Überschrift mitschicken oder so

    Hallo Leute,

    ich hab hier mal ne Frage, wie ich folgendes Problem am einfachsten lösen könnte.

    Folgendes: Ich hab eine HP wo mehrere Mietobjekte drauf sind. Zur Zeit sind es 4 Objekte und bei jedem einzellnen Objekt hab ich ein Kontaktformular. Das Kontaktformular ist immer das gleiche.
    Weiters kommt jedes Monat ein neues Objekt hinzu und dafür eines wieder weg. (ist aber nicht immer gleich).

    So, gibt es eine Möglichkeit, beim Kontaktformular irgendwie zu hinterlegen, von welchem Objekt der Kunde eine Anfrage an mich schickt, so dass ich nicht für jedes Objekt ein eigenes Formular bauen muss, sondern dass in der Anfrage gleich die Überschrift mitgesendet wird?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
    Geändert von m-werk (20.03.2019 um 08:18 Uhr)
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest ein verstecktes Feld verwenden und dort den Wert per Inserttag (z.B. page::title) befüllen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    Hallo,

    ich setze bei sowas immer ein verstecktes Formularfeld und schreibe dort mit Hilfe eines Inserttags den Seitentitel, oder was auch immer du dort haben möchtest, rein.
    Dann kannst du das Feld ganz normal mittels ##form_XXX## verwenden.

    Vorausgesetzt jedes Objekt ist auf einer eigenen Seite.

    Hoffe das Hilft.

    Grüße Flox

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Mit einem versteckten Feld und dem Standard Wert {{env::request}} kannst du die Seite (URL) mitschicken von der die Anfrage kam. Wenn du nur den Titel willst nimm
    Code:
    {{page::pageTitle}}
    Wenn du einen anderen Wert willst, schau einfach mal was es so an Inserttags gibt https://docs.contao.org/books/manual...sert-tags.html

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, ich hab mir das ja auch schon so gedacht und probiert, aber mit {{page:ageTitle}} geht es mal nicht.

    Jedes Objekt hat eine eigene Seite und auf dieser Seite hab ich einen Link "Anfrage" zum Kontaktformular. Somit kommt bei {{page:ageTitle}} immer nur Kontakt zum vorschein.
    Ich möchte ja nicht bei jeder Seite das Formular gleich einbinden, deshalb hab ich einen Link gemacht. (Wenn jemand einen anderen Lösungsvorschlag hat, bitte melden)

    Mit {{env::referer}} hätte ich jetzt den richtigen Link, von jener Seite, von der ich gekommen bin.

    Könnte man denn diese beiden irgendwie verbinden? {{env::referer}} und {{page:ageTitle}}
    LG, Andi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, das funzt natürlich nur wenn die Formulare auch auf unterschiedlichen Seiten sind :-)

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ich danke euch für die Inputs. Ich hab es jetzt lösen können und zwar mit einem Versteckten Feld und folgendem Inhalt:

    {{article_title::{{page::id}}}}
    LG, Andi

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Tja, das funktioniert jetzt bei allen neueren Objekten, da die Artikel ID gleich wie die Seiten ID ist, aber bei einem Objekt hab ich bei Page ID 23 und bei Artikel ID 22.

    Kann man da was machen?
    LG, Andi

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wenn das funktioniert, dann ist das reiner Zufall. Sobald du eine neue Seite einfügst oder auf irgendeiner Seite einen Artikel, die nichts damit zu tun haben, dann kommt die Zählung durcheinander. Die IDs stammen ja aus unterschiedlichen Tabellen.
    Vielleicht hast du mit dem Alias mehr Glück - da hast du wenigstens Einfluss drauf.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    so, ich hab's nun.

    Ich muss eigentlich nur jeder Seite einen Seitentitel geben und dann kann ich mit
    Code:
    {{page::pageTitle}}
    dies dann abrufen. Das funktioniert jetzt besser.
    LG, Andi

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Achso,....ja klar...das ist der SEO Title den ich vorgeschlagen habe Den Seitennamen bekommst du unter {{page::title}}

    Code:
    {{page::title}}	This tag will be replaced with the name of the current page.
    {{page::pageTitle}}	This tag will be replaced with the title of the current page.

    Wie gesagt...siehe Inserttags..da kannst du dann nehmen was du brauchst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •